Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelMueller

ETF-Wechsel wegen schwachen Euro

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Ich habe aktuell einen ETF für den Nasdaq-100. Da der Euro gerade schwächelt, würde es Sinn machen eher in einen anderen ETF zu investieren? z.B. TechDax oder Dax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly

Bei 83 Beiträgen solltest du die gängige Forenmeinungen und seriösen Leitfäden für die Empfehlung der Anlagevehikel für Privatpersonen ja eigentlich kennen ;)

 

Weder der Nasdaq-100, noch der TechDax oder der Dax machen als Investition wirklich Sinn.

Eine Empfehlung kann hier nicht ausgesprochen werden, außer natürlich die Empfehlung zum sofortigen Verkauf und Rat gegen Branchen- oder Regionenwetten, oder Währungsspekulationen.

Falls man zocken möchte, kann man dies natürlich tun. Hobbies kosten allerdings für gewöhnlich Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Was erhoffst du dir davon? Wenn der Euro schwächelt, ist die Entwicklung deines NASDAQ-100 in Euro doch besser? Oder erwartest du, dass der Euro wieder zulegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Harmlos

Im Prinzip ist das ja die eine Frage ob sich eine "strategisch getimte, dynamische, geographische Assetallokation" lohnt. 

Wie market anomaly schon geschrieben hat, kann man das nicht evidenzbasiert empfehlen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 13 Stunden von market anomaly:

Bei 83 Beiträgen solltest du die gängige Forenmeinungen und seriösen Leitfäden für die Empfehlung der Anlagevehikel für Privatpersonen ja eigentlich kennen ;)

Vermutlich nicht, bevor ich lange rumrede, stell ich einfach mal alles ein.

 

vor 12 Stunden von slowandsteady:

Was erhoffst du dir davon? Wenn der Euro schwächelt, ist die Entwicklung deines NASDAQ-100 in Euro doch besser? Oder erwartest du, dass der Euro wieder zulegt?

Vermutlich Denkfehler, aber wenn der Euro schwächelt bekomme ich doch weniger Anteile für den gleichen Betrag, wie wenn der Euro stärker wäre oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Ich stell mal alles rein, denke Optimierungsbedarf und Anregungen Schaden auf jeden Fall nicht.
Das erste Depot, welches aktuell bis zur Rente angespart werden soll: So ist auch die Sparaufteilung.

70% ETF MSCI World

30% ETF MSCI EM (A0HGWC)

 

Das zweite Depot Horizont so 15 Jahre sieht aktuell so aus. Ich nenn es mal historisch gewachsen, weil ich bisher nicht verkauft hatte und zu Beginn nur auf den Dax gespart/gesetzt hatte.

ETF MSCI WORLD 23%

ETF Smart City (LYX0ZK) 8%

ETF NASDAQ 100 10%

XTR.FTSE DEV.EUR.R.EST.1C25 4%

XTR.II EURZ.GOV.BD 25+ 1C26 4%

Einzelaktien 6%

CO2-Zertifikat 7%

ETF Dax 20%

ETF MSCI EM 8%

 

Aktuelle Sparaufteilung

ETF MSCI World 55%

ETF MSCI EM 15%

ETF NASDAQ 100 10%

ETF Smart City 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

@market anomaly so schlimm gleich :'(:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...