Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Adaman

Amerikanische Aktien und der Wechselkurs

Empfohlene Beiträge

Adaman
· bearbeitet von Adaman

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit hat der Euro ja im Vergleich zum US Dollar stark abgewertet. Ich hätte in Bezug auf den Aktienhandel von amerikanischen Werten an deutschen Handelsplätzen folgende Fragen:

 

1. Sind unmittelbare Veränderungen des Wechselkurses auch sofort im Aktienkurs in Euro widergespiegelt, oder braucht der Effekt einige Zeit, bis er sich niederschlägt?

Zum Beispiel hat sich der EUR/USD von gestern 0,95x Dollar zu heute 0,97x Dollar geändert. Ist dieser Wechsel sofort im Europreis von amerikanischen Aktien drin?

 

2. Gilt die Antwort bei 1 sowohl für Aktien als auch für ETFs, die in US Dollar notieren?

 

3. Glaubt ihr persönlich, dass die Abwertung des Euro zum US Dollar (unter Parität) über längere Zeiträume halten wird?

 

Danke vielmals vorab!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Sind unmittelbare Veränderungen des Wechselkurses auch sofort im Aktienkurs in Euro widergespiegelt, oder braucht der Effekt einige Zeit, bis er sich niederschlägt?

 

Wenn es nicht nicht sofort passieren würde, könnte man einen Arbitrage-Gewinn machen: man kauft Aktien in USA und verkauft sie in Deutschland - oder umgekehrt.

 

Tatsächlich werden geänderte Wechselkurse nicht automatisch in die Aktienkurse eingepreist. Es gibt aber überall Arbitrage-Händler, die nicht eingepreiste Wechselkurse suchen - und nutzen. Und indem sie sie nutzen und damit kleine Gewinne erzielen, werden die neuen Wechselkurse eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop

1. ein (vereinfachtes!) Beispiel: Microsoft steigt heute an der Nasdaq um 1 Prozent, gleichzeitig fällt EUR/USD um 1% > in deinem Eurodepot liegt die heutige Änderung der Microsoft Aktie bei 0%.

 

2. wenn du ein Depot hast das in USD geführt wird, gäbe es den Effekt nicht. (Oder erst bei Auszahlung auf dein Eurokonto)

 

3. keine Ahnung.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adaman
· bearbeitet von Adaman

Erstmal Danke euch für die Antworten.

 

vielleicht sollte ich meine Frage präzisieren. Angenommen die Apple Aktie wird gerade für 150,00€ an XETRA gehandelt. Jetzt fällt plötzlich der Wechselkurs von Euro in Dollar um 10%,  weil plötzlich die FED sagt, dass sie die Zinsen noch stärker als erwartet steigen werden. Wie schnell passiert es, dass diese Wechselkursänderung sich im Eurokurs der Apple-Aktie auf XETRA widerspiegelt? Und passt sie sich wirklich um die volle Änderung von der Wechselkursänderung an.

Hierbei sehr theoretisch angenommen, dass sich der Kurs der Apple-Aktie an sich nicht fundamental ändert.

 

Und @ToTheTop Auch angenommen, dass ich ein ganz normales deutsches Depot in Euro habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von Adaman:

Wie schnell passiert es, dass diese Wechselkursänderung sich im Eurokurs der Apple-Aktie auf XETRA widerspiegelt? Und passt sie sich wirklich um die volle Änderung von der Wechselkursänderung an.

Das dauert nur Sekundenbruchteile dank der Hochfrequenzhändler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von Adaman:

Jetzt fällt plötzlich der Wechselkurs von Euro in Dollar um 10%,  weil plötzlich die FED sagt, dass sie die Zinsen noch stärker als erwartet steigen werden. Wie schnell passiert es, dass diese Wechselkursänderung sich im Eurokurs der Apple-Aktie auf XETRA widerspiegelt?

solange die US-Börsen aufhaben wird der Preis dem US-Preis entsprechen mit dem aktuellen Wechsel-Kurs umgerechnet.

 

vor 5 Stunden von Adaman:

Und passt sie sich wirklich um die volle Änderung von der Wechselkursänderung an.

Hierbei sehr theoretisch angenommen, dass sich der Kurs der Apple-Aktie an sich nicht fundamental ändert.

die Annahme ist falsch, denn EUR/USD hat auch Einfluss auf den Applekurs in USD, da Apples Gewinne in Europa dann in USD gerechnet geringer ausfallen. Genau dieser starke USD wird bei den Internationals zu fallenden USD Gewinnen führen. Wir haben schon den start der earnings revisions gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...