Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luxi

Laufende Helvetia Clevesto Allcase FLV verkaufen, beitragsfrei stellen, oder weiter zahlen

Empfohlene Beiträge

luxi

Hallo zusammen,

 

bisher lese ich nur das Forum, aber heute möchte ich gerne Eure Einschätzung zu folgender Fragestellung (die nach den Facts folgt).

 

Zunächst zu mir:

Rudimentäre Erfahrung mit Geldanlagen

62 Jahre (verheiratet), grundsätzlich gut abgesichert, was Rente angeht (Immobilie, ETFs, wenige Aktien, liquide Mittel, aufgezahlte Rentenversicherung, etc.).

Sparerfreibeträge (ausgeschöpft)

 

Mir und meiner Frau hat man zum 1.5.2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung "verkauft/beraten", um meinen 2003 geborenen Sohn abzusichern/Vermögensaufbau zu betreiben (d.h. ich bin Versicherungsnehmer/Zahler, mein Sohn die versicherte Person).

 

Daten:

Helvetia Clevesto Allcase, Tarif (FLV), 

Vers.beginn 1.5.2006, Beitragszahlungsdauer 62 Jahre, Rentenbeginn 1.5.2068, Rentengarantiezeit 5 Jahre, Überschussverwendung als teildyn. Rentenbezug, der monatliche Beitrag steigt jährlich um mind. 5%, angefangen hatte ich mit 50 Euro, liege jetzt bei ca. 200 Euro ..

Ich hatte grundsätzlich vor, den Beitrag bis ca. Ausbildungsende meines Sohnes zu zahlen, was in ca. 2 Jahren wäre (Ende Studium), bin aber flexibel.

Heute habe ich anlagetechnisch etwas mehr Ahnung und hätte die Fondsversicherung sicher nicht abgeschlossen.

 

Es stellt sich für mich also die Frage, was ich jetzt damit mache:

Verkaufen, Beitragsfrei stellen oder ggf. an den Sohn übertragen, o.ä ...Ich weiß auch nicht genau, wie sich das steuerlich bei wem auswirkt. Ich liege noch ca. 4 Jahre beim Grenzsteuersatz. Aktuell hat die Versicherung 110 Anteile zum Kurs von ca. 368 Eur und ein Anteilsguthaben von 40.500 Eur (davon 508 Schlussüberschussfondsguthaben).

 

Bin auf Eure Einschätzung und mögliche Handlungsalternativen gespannt - besten Dank!

 

Luxi

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Hallo Luxi,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Es ist schwierig, auf Deine Frage zu antworten. Woher soll ich wissen, was für Dich oder Deinen Sohn jetzt die beste Handlungs-Alternative ist? Manchmal kann ich so etwas in meiner Glaskugel sehen. Aber zurzeit funktioniert sie leider nicht.

 

Schreib uns doch mal, warum Du dir gerade jetzt Gedanken über die Versicherung macht. Was stört Dich?

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kratos
vor 11 Stunden von luxi:

der monatliche Beitrag steigt jährlich um mind. 5%, angefangen hatte ich mit 50 Euro, liege jetzt bei ca. 200 Euro ..

 

vor 11 Stunden von luxi:

Aktuell hat die Versicherung 110 Anteile zum Kurs von ca. 368 Eur und ein Anteilsguthaben von 40.500 Eur (davon 508 Schlussüberschussfondsguthaben).

50 EUR Sparplan mit 9% Dynamik (ergibt nach 16 Jahren 200 EUR) und heute 40k Guthaben, klingt jetzt erstmal sehr gut!?

Oder wie war der Beitragsverlauf?

 

Würde mich einlesen, wie gut und hart ist der Rentenfaktor, wie die Fondsauswahl, BUZ mit drin?, usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
  • Die heutigen Helvetia Tarife haben laufende Kosten, die günstiger werden ab dem 13. Jahr Vertragslaufzeit. Wenn das damals auch schon so war (wird nicht rauszufinden sein), ist das jetzt ein guter Altvertrag.
  • Wenn man deine Zahlen so eingibt und der Vertrag sich pro Jahr um 10% dynamisiert hat wäre das eine Wertentwicklung von ~9,4% p.a. nach Kosten. Klingt jetzt erst Mal nicht ganz verkehrt...
  • Die Helvetia ist, zumindest bei aktuellen Tarifen, sehr flexibel in der Fondsauswahl, auch eine ETF Auswahl ist vorhanden. Man kann kostenlos und steuerneutral umschichten innerhalb einer Fondspolice
  • Wenn der Sparbeitrag von 200€ zu viel ist, dann setz die Sparrate runter und/oder widersprich der Dynamik. Es sollte jedes Jahr Post von der Helvetia kommen, in welcher du gefragt wirst, ob die Dynamikanpassung in Ordnung ist.
  • Ein VN (Versicherungsnehmer) Wechsel auf den Sohn hat keinerlei steuerliche Auswirkungen
Am 1.10.2022 um 12:46 von luxi:

Mir und meiner Frau hat man zum 1.5.2006 eine fondsgebundene Rentenversicherung "verkauft/beraten", 

  • War ja dann nicht die schlechteste Entscheidung, das zu kaufen :rolleyes:
  • Scheint mir nach einem sehr lukrativen Altvertrag auszusehen, leider nicht von 2004, sonst wärs eine Goldgrube. Wenn hier auch noch gute Rechnungsgrundlagen fixiert sind (kann man bei der Helvetia sicherlich erfragen), dann würde ich mir gut überlegen, ob ich den wirklich Beitragsfrei stellen oder kündigen würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...