Zum Inhalt springen
Vogeljaguar

3x fach gehebelt Investieren... Chancen und Risiken!?

Empfohlene Beiträge

Vogeljaguar

Hallo liebe WP-Mitglieder,

 

Ich habe am Freitag  eine Einmalinvestition in Höhe von 15K in den 3x Lev Nasdaq 100 Investiert

(wisdomtree A3GL7E)

 

Ich weiß das es ein totalverlust geben kann... wer zB kurz vor dem Dotcom Crash 10K in so ein Produkt investiert hätte, hätte innerhalb kurzer Zeit -99% gemacht und das Ding hätte sie nicht mehr erholt. Ich glaube das der Nasdaq 100 damals 82% von seinem ATH verloren hat!

 

Jetzt sind die gegebenheiten anders:

- Ich habe 33% unter dem ATH von Nasdaq investiert.

 

- damals, kurz vor dem Dotcom Crash lag der KGV von nasdaq 100 jenseits von gut und böse. Das KGV aktuell liegt bei knapp über 20

 

Meine Strategie sieht wie folgt aus; SOLLTE es noch weiter runter gehen und der Nasdaq100 erreicht -50% unter dem ATH wird nochmal 10K in den 3x Lev Nasdaq 100 nachgeschossen.

 

Sollte es weitere 20%; also dann insgesamt -70% unter dem ATH landen wird weitere 10K in den 3x Lev Nasdaq 100 nachgeschossen

 

Das heißt mein Investment würde

- Je 15K 33% unter ATH sein; falls weiter runter

- 10K bei 50% unter dem ATH; bei Worstcase ähnlich wie bei Dotcom nochmal

- 10K bei 70% unter dem ATH

 

 Habe ich einen denkfehler oder warum denke ich das die Chancen zum jetztigen Zeitpunkt auf überrenditen extrem hoch sind?

 

Man könnte jetzt argumentieren; was machst du wenn es um insgesamt 70% einkracht und es nur noch Jahrzehntelang seitwärts geht? Klar wären die 35K futsch... aber die wären auch futsch wenn man jetzt 35K in den normalen Nasdaq 100 Investiert und das ding sauft auf unter 70- vom ATH und erholt sich nicht mehr.

 

Hier; https://www.optimizedportfolio.com/tqqq/

 

gibt es einen interessanten Bericht und 3 Szenarien.

2011 bis jetzt; aus 10K; 591K werden.

2000 bis jetzt; aus 10K; 2,8K werden (worst case-dotcom).

1987 bis jetzt; aus 10K; fast 4Mio werden.

 

Edit: die 35K wären keine 20% von meinem jetztigen Gesamtvermögen; also bitte keine Sorgen bzgl einer möglichen Privatinsolvenz ;-)

 

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Wenn es also nicht auf -50% runter geht, dann behälst Du 20k als Cash und 15k in dem 3x gehebelten Produkt?

 

Was machst Du, wenn es 49% runter geht? Dann sind die 15k im d3x gehebeltes Papier strak entwertet und 20k bleiben in Cash.

 

Und warum der Nasdaq. warum soll genau der jetzt in den nächsten 10 Jahren der beste Index sein? Nur weil er es die letzten 10 Jahre war?

 

MfG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogeljaguar
vor 28 Minuten von Cepha:

Wenn es also nicht auf -50% runter geht, dann behälst Du 20k als Cash und 15k in dem 3x gehebelten Produkt?

 

Was machst Du, wenn es 49% runter geht? Dann sind die 15k im d3x gehebeltes Papier strak entwertet und 20k bleiben in Cash.

 

Und warum der Nasdaq. warum soll genau der jetzt in den nächsten 10 Jahren der beste Index sein? Nur weil er es die letzten 10 Jahre war?

 

MfG

 

 

 

Wenn es auf 49% geht habe ich die A-Karte. 

 

Und noch schlimmer wird es wenn es auf 69% fällt und es jahrelang seitwärts geht.

 

Da würde man bei dem Standart Nasdaq 100 mit der Investition aber auch sehr schlecht dastehen! 

-

Wenn wir aber von den durchschnittlichen Renditen von ca7% pro Jahr ausgehen und die Kurse nicht bei 49% oder 69% landen und es dann da auch nicht 15-20 Jahrelang seitwärts geht, sehen die Renditechancen gut aus.

 

Ich bin mitte 30 und auf die 15K bis 35K bin ich langfristig nicht angewiesen. Ich kann mind. 20 Jahre warten! Ich glaube der wichtigste Faktor ist dann man Mental sehr stark sein muss... denn bei Einbrüchen von ca 50-%, verliert man beim 3x fach gehebelten mehr als 90-% vom ATH (je nach täglichen pfadabhängigkeit)

 

Im allerschlimmsten fall, wenn es ganz dicke kommt, und der Nasdaq 100 an einem einzigen Tag 34% verliert ist die ganze Investition weg! Diese Warscheinlichkeit ist aber so gut wie nicht gegeben, da bei einem starken Kurseinbruch der Handel ausgesetzt wird (siehe 03/2020 bei ca 12%- )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor einer Stunde von Vogeljaguar:

Jetzt sind die gegebenheiten anders:

"Jetzt ist alles anders" .:)

 

Die Konsequenzen der Pfadabhängigkeit sind Dir bewusst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand
vor 6 Minuten von B.Axelrod:

Die Konsequenzen der Pfadabhängigkeit sind Dir bewusst?

Waere jetzt auch mein Einwand gewesen.

 

Dass der Nasdaq nochmal 30% verliert ist relativ unwahrscheinlich. Ein viel wahrscheinlicheres Szenario,

das dir die Rendite vermiesen wuerde, waere eine laengere volatile Seitwaertsphase, in der du kontiniuerlich

Wert verlierst aufgrund der Pfadabhaengigkeit.

 

Das Instrument (Hebel-ETF) ist also eigentlich eher fuer kuerzere Zeitraeume geeignet, fuer die du eine

klare Aufwaertstendenz erwartest.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 2 Stunden von Flaschenpfand:

Dass der Nasdaq nochmal 30% verliert ist relativ unwahrscheinlich. Ein viel wahrscheinlicheres Szenario,

das dir die Rendite vermiesen wuerde, waere eine laengere volatile Seitwaertsphase, in der du kontiniuerlich

Wert verlierst aufgrund der Pfadabhaengigkeit.

Ich habe auch nicht wirklich glauben wollen, daß der Effekt so stark ist.

 

Anfang Februar 2018 kaufte ich ein 4fach-Zertifikat auf den MDAX, der stand da bei etwa 25300 Punkten. Ich war da wohl der Meinung, damit sei ein gewisser Tiefpunkt erreicht.

 

Kaufpreis des Zertis war 9,02; aktueller Kurs ist 1,34 bei einem MDAX von etwa 22400.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 26 Minuten von Maikel:

4fach-Zertifikat


Je höher der Hebel, desto stärker der Effekt...

Wenn schon Lev-ETF, würde m.E. auch ein 2-facher Hebel reichen.
Emittentenrisiko beim 3-fachen Hebel nicht vergessen! :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Hier ein guter Thread zum Thema:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 9 Stunden von Vogeljaguar:

 

Ich habe am Freitag  eine Einmalinvestition in Höhe von 15K in den 3x Lev Nasdaq 100 Investiert

Warum habe ich das Gefühl das dies nicht wirklich Ernst zu nehmen ist!?


Nehmen wir den S&P500 , der kratzt gerade an der 200 Tageslinie. In den letzten 4 von 5 Fällen war das eine sichere Bank. Aber das war in einem Bullenmarkt!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Stunden von AugetValorem:

Warum habe ich das Gefühl das dies nicht wirklich Ernst zu nehmen ist!?


Nehmen wir den S&P500 , der kratzt gerade an der 200 Tageslinie. In den letzten 4 von 5 Fällen war das eine sichere Bank. Aber das war in einem Bullenmarkt!

Da hast Du andere Daten, als ich - die 200 Tage Linie liegt bei mir für den SP500 bei etwas 4200, der Index mit rund 3600 ist weit unter ihr!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Der Volatility Drag wird aus mathematischen Gründen bei Anlagen mit hohem täglichem Hebel zum wesentlichen Problem - wie ich hier einmal dargelegt habe.

Ein weiteres Problem sind die in den vergangenen Monaten stark gestiegenen Finanzierungskosten von 3x gehebelten Produkte. Wenn die Gesamtkosten dann im Bereich 5-10% p.a. liegen, muss der gehebelte ETF diese Kosten erst einmal durch Performance wieder einspielen.

Am 2.10.2022 um 15:13 von Vogeljaguar:

Im allerschlimmsten fall, wenn es ganz dicke kommt, und der Nasdaq 100 an einem einzigen Tag 34% verliert ist die ganze Investition weg! Diese Warscheinlichkeit ist aber so gut wie nicht gegeben, da bei einem starken Kurseinbruch der Handel ausgesetzt wird (siehe 03/2020 bei ca 12%- )

Diese Annahme ist falsch - da das sehr hohe Overnight-Risiko (=Kursdifferenz zwischen Schlusskurs und Öffnungskurs am nächsten Öffnungstag) bei Hebelprodukten nicht berücksichtigt wurde. Dieses Risiko wird auch nicht durch die mittlerweile eingeführten Circuit-Breaker aufgehoben. Bei extremen Kurseinbrüchen ist ein Totalverlust der Produkte aufgrund von Margin Calls auf Produktebene möglich und nach meiner Einschätzung auch sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...