Zum Inhalt springen
FipsAsmussen

Quellensteuer zurückfordern Südafrika

Empfohlene Beiträge

FipsAsmussen

Hallo zusammen,

 

ich habe von Sasol aus Südafrika eine Dividende bekommen, von der 20% Quellensteuer einbehalten wurden.  Von den 20% Quellensteuer werden mir allerdings nur 15% für die Abgeltungssteuer angerechnet. Die 5% Differenz möchte ich nun gerne zurückfordern.

 

Ich bin Kunde der DKB und konnte jetzt dort eine Quellensteuervorabreduzierung beantragen, sodass mir bei zukünftigen Dividendenzahlungen aus Südafrika direkt nur 15% Quellensteuer abgezogen werden, die ich in Deutschland voll anrechnen kann.

Soweit so gut. Leider kommt das für die aktuelle Dividendenzahlung zu spät und die DKB bietet für das Zurückfordern zu viel gezahlter Quellensteuer leider keinerlei Hilfestellung an.

 

Es geht um ca. 500€ und es wäre daher durchaus ärgerlich, dieses Geld einfach zu "verschenken". Falls der Aufwand allerdings zu groß ist und die Auszahlung 12 Jahre dauert, würde ich das ganze aber doch eher als Lehrgeld verbuchen...

 

Daher meine Frage:

Hat schon mal jemand erfolgreich Quellensteuer aus Südafrika zurückgefordert? Falls ja, wie? 

 

Ich bin bei meiner Recherche bislang nur auf eine Institution namens Clearstream gestoßen, die anscheinend auch mit dem Thema zu tun hat. Meine Anrufe und Emails blieben dort leider bisher unbeantwortet.

Muss ich die Rückerstattung bei Clearstream beantragen oder direkt bei der südafrikanischen Steuerbehörde?

 

Danke schon mal für alle Kommentare!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Hab mal recherchiert:

  • Erstattung erfolgt nicht über eine staatliche Institution, sondern über den Intermediary (in D: Clearstream) (Quelle; Kontext)
  • Clearstream stellt das alles aufbereitet zur Verfügung: Link
  • ABER: Clearstream akzeptiert die Anfrage nur direkt vom Clearstream-Kunden, d.h. deiner Bank.

Wenn die DKB sich hier weigert: sehr doof. Du könntest versuchen, das alles vorzubereiten (Ansässigkeitsbescheinigung vom FA; zusammengesuchte Formulare von Clearstream, bereits teilausgefüllt) und mit einem netten Brief an die DKB zu schicken, evtl mit dem Hinweis, dass du auch bereit wärest für Sonderbearbeitungsgebühren. Vielleicht sind sie ja nett.

 

P.S.: Clearstream ist der Zentralverwahrer in D, d.h. jedes Stück Wertpapier in deinem Depot involviert die. Die machen quasi die Zentralbuchhaltung und das Settlement zwischen den Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FipsAsmussen

Vielen Dank für deine Antwort, jetzt ist mir klar geworden, was es mir Clearstream auf sich hat.

 

Ich werde es mal mit deinem Vorschlag versuchen! Und falls die DKB sich weigert, könnte ich dann die Aktien einfach zu einem anderen Broker umziehen, der Unterstützung bei der Rückforderung anbietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 17 Stunden von FipsAsmussen:

Und falls die DKB sich weigert, könnte ich dann die Aktien einfach zu einem anderen Broker umziehen, der Unterstützung bei der Rückforderung anbietet?

Kann ich nicht beurteilen. Da es laut Clearstream aber das folgende braucht, denke ich nicht (hat ja die neue Bank nicht):

„Credit Advice“ (Gutschriftsanzeige)

Dieses Formular ist auf Papier mit gedrucktem Briefkopf des Kunden bzw. des Agenten des Kunden zu übermitteln. Es muss die jeweilige Kontonummer von Clearstream Banking beinhalten. Es muss die gesamte Kette von Gutschriftsanzeigen vom Endbegünstigten bis zu Clearstream Banking angegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Direkt über Clearstream funktioniert nicht. 

Die DKB kann eine Rückerstattung für Südafrika durchführen. Die dauert idR. auch nur bis zu 1 Jahr. 

Formular DTD(RR), Vollmacht und Ertragsabrechnung.

Das ganze wird aber vermutlich nicht günstig. Allein die externen Gebühren sind ca 325 € + ggfs DKB Gebühren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...