Zum Inhalt springen
Tobi82

Brauche schnelle Hilfe zum Thema VL

Empfohlene Beiträge

Tobi82

Hallo,

ich habe im August 2000 einen VL Fondssparplan mit DekaFonds :angry: abgeschlossen. Hatte damals noch überhaupt keine Ahnung.

Nun habe ich ein paar fragen. Jetzt nach 6 Jahren ist ruht er ja ein Jahr. Muss ich bei der Sparkasse irgendwie kündigen, oder wird dort ab diesen September ganz automatisch nichts mehr eingezahlt? Was macht der Arbeitgeber jetzt...wie weiß er das er kein Geld mehr zu überweisen hat?

 

Nun habe ich mir für die Zukunft folgendes vorgestellt:

Ich eröffne über Happyfonds ein EBASE Depot.

Dort zahle folgendes ein:

- 50 Euro Vermögenswirksame Leistungen in den Lingohr-Systematic-LBB-Invest

- 50 Euro Sparplan M&G Global Basics Fund A

- 50 Euro Fidelity Funds-European Growth Fund A

 

Was haltet ihr von dem vorhaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo
· bearbeitet von macondo

also meines wissens nach wird bei weiterzahlung durch den arbeitgeber ein automatisch folgevertrag geschlossen, da der vorherige nicht weiter bespart werden kann. du mußt nichts kündigen, nur rechtzeitig den arbeitgeber bitten die einzahlungen zu stoppen, bzw. ggf. zur ebase zu überweisen.

 

ich finde ein ebase depot für sparpläne und vl generell klasse, nutze das auch so. jedoch könntest du bei deiner fondsauswahl mal schauen ob du woanders günstiger wegkommen würdest, es gibt anbieter mit weniger oder keinen depotgebühren, die auch rabatte auf den aa für topfonds anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Tobi

 

Ich würde Deinem Arbeitgeber einfach einen neuen VL-Sparplan reingeben,

dann wird automatisch auf den neuen weiter eingezahlt.

 

Ich würde Dir aber raten keinen von den Kassen zu nehmen. :-"

 

- 50 Euro Vermögenswirksame Leistungen in den Lingohr-Systematic-LBB-Invest

- 50 Euro Sparplan M&G Global Basics Fund A

- 50 Euro Fidelity Funds-European Growth Fund A

 

... der Lingohr-Systematic-LBB-Invest finde ich eine gute Wahl,

genau wie den M&G Global Basics Fund A, beide sind gut in

der Welt aufgestellt ...

 

... doch würde ich für den Fidelity Funds-European Growth Fund A,

seinen kleinen Bruder nehmen, der ist fast gleich aufgestellt und ist

noch nicht ganz so groß, Fidelity Funds - European Aggressive Fund A (EUR).

Hier der Vergleich:

 

http://fondsweb.de/charts/vergleich.php?BE...mp;x=11&y=7

 

 

Hier ein paar Links:

 

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=4411

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=6597

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=3606

 

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

 

ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Romsdalen

idr wird nicht automatisch ein folgevertrag abgeschlossen. d.h. das musst dud ann schon selbst tun.

 

ein kleiner tzipp von mir: sobald der fonds in die 12monatige ruhephase kommt kündigen und sofort einen neuen vertrag abschliessen.

das hat den vorteil, dass ein jahr früher der neue fonds bespart wird und du daher beim neuen fonds auch ein jahr früher an deine kohle kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Doch, es wird ein Folgevertrag automatisch abgeschlossen.

Ein VL-Sparvertrag wird 6 Jahre bespart und ruht dann das 7. Jahr. Wenn die 6 Jahre zu Ende sind wird automatisch ein neuer Vertrag eröffnet. Der Sparer wird aber benachrichtigt und kann wiedersprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Doch, es wird ein Folgevertrag automatisch abgeschlossen.

Ein VL-Sparvertrag wird 6 Jahre bespart und ruht dann das 7. Jahr. Wenn die 6 Jahre zu Ende sind wird automatisch ein neuer Vertrag eröffnet. Der Sparer wird aber benachrichtigt und kann wiedersprechen.

 

Habe mit meiner Bank telefoniert...es wird KEIN automatischer Folgevertrag geschlossen. Das Geld was jetzt noch eingezahlt wird, geht halt auch in DekaFonds, hat aber mit dem Vertrag nichts mehr zu tun. Sie betteln aber das ich einen neuen abschließe ;-)

Nönö, werde mir jetzt das Ebase Depot zulegen.

Mit dem Fidelity muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Hast du dein VL Depot nicht bei der DekaBank?

Also ich weis zu 100%, dass bei der Deka gleich ein Folgevertrag automatisch gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

sobald im ruhejahr weitere vl-beiträge vom arbeitgeber überwiesen werden, wird ein folgevertrag geschlossen, das überwiesene geld muss ja irgendwohin und du erklärst dein einverständnis dazu indem du beim arbeitgeber keine änderung beauftragst.

 

kommen keine weiteren zahlungen gibt es idr auch kein folgevertrag, daher die unterschiedlichen aussagen zu "automatisch".

 

und kündigen musst du erstmal nichts, der aktuelle vl-vertrag läuft 7 jahre und die von dem staatsbonus gekauften anteile sind eh noch gesperrt. du musst nur entscheiden ob du am ende die gesamten anteile zu dem dann gegenwärtigen wert verkaufen möchtest oder in dem depot läßt.

 

ob du neben dem einen vertrag noch 1-x andere verträge ansparst, pausierst oder ganz ruhen läßt ist prinzipiell egal... also eröffne einfach einen neuen bei ebase und warte bei dem ruhenden auf die auszahlung.

 

ps: wenn der deka berater sagt, das geld wird in fonds angelegt, aber das hat mit dem ruhenden vertrag nichts mehr zu tun und es wird auch nicht in einen folgevertrag angelegt, würde ich gerne wissen was genau die dann mit dem geld machen... die können ja nicht ohne irgendeine vertragsgrundlage dein geld irgendwie irgendwo anlegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
sobald im ruhejahr weitere vl-beiträge vom arbeitgeber überwiesen werden, wird ein folgevertrag geschlossen, das überwiesene geld muss ja irgendwohin und du erklärst dein einverständnis dazu indem du beim arbeitgeber keine änderung beauftragst.

 

kommen keine weiteren zahlungen gibt es idr auch kein folgevertrag, daher die unterschiedlichen aussagen zu "automatisch".

 

und kündigen musst du erstmal nichts, der aktuelle vl-vertrag läuft 7 jahre und die von dem staatsbonus gekauften anteile sind eh noch gesperrt. du musst nur entscheiden ob du am ende die gesamten anteile zu dem dann gegenwärtigen wert verkaufen möchtest oder in dem depot läßt.

 

ob du neben dem einen vertrag noch 1-x andere verträge ansparst, pausierst oder ganz ruhen läßt ist prinzipiell egal... also eröffne einfach einen neuen bei ebase und warte bei dem ruhenden auf die auszahlung.

 

ps: wenn der deka berater sagt, das geld wird in fonds angelegt, aber das hat mit dem ruhenden vertrag nichts mehr zu tun und es wird auch nicht in einen folgevertrag angelegt, würde ich gerne wissen was genau die dann mit dem geld machen... die können ja nicht ohne irgendeine vertragsgrundlage dein geld irgendwie irgendwo anlegen...

 

Mein VL-Vertrag ist im August abgelaufen, jetzt im September kommt aber noch eine Zahlung vom Arbeitgeber. Die Beraterin hat gesagt das Geld was im September kommt, geht auf das VL-Konto, davon werden dann noch DekaFonds gekauft, aber das hat NICHTS mit dem Vertrag zu tun, sprich es wird auch kein Folgevertrag abgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

also das habe ich auch noch nicht gehört... wie kann geld in den ruhenden vertrag, bzw in das dazugehörige vl-konto eingezahlt werden. meines wissens nach ist das so nicht möglich, gbt es hier jemanden der so etwas kennt und weiß ob dies so definitiv richtig ist...

 

ansonsten würde ich sagen, das berater auch nur menschen sind und das dies vielleicht eine falsche auskunft war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich habe mal bei der deka direkt nachgeschaut:

 

"Vor Fälligkeit der letzten vermögenswirksamen Leistung durch den Arbeitgeber kommt auf Mitteilung der DekaBank automatisch ein Anschlussvertrag über den ausgewählten Deka Investmentfonds zustande, sofern der Sparer nicht innerhalb einer ihm dann eingeräumten angemessenen Frist ausdrücklich eine andere Weisung erteilt. Auch für den Anschlussvertrag gelten die Besonderen Vereinbarungen für die Depotführung."

 

siehe auch -> http://www.deka.de/decontent/produkte/fond...einbarungen.jsp

 

bei ebase zum vergleich:

 

"Die nach Ablauf der Einzahlungsfrist weiter eingehenden vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitgebers werden automatisch auf Ihrem bereits bestehenden Depot angelegt. Die Folgezahlung aktiviert einen Anschlussvertrag, dessen Einzahlungs- und Sperrfrist wieder neu beginnen."

 

und da du mit einer weiterzahlung dem indirekt zustimmst und keine änderungen vorgenommen hast, würde ich davon ausgehen, das dein weiteres geld in den anschlußvertrag geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

So, habe nun mein Ebase Depot eröffnet. Folgendes wird angespart:

 

- 50 Euro Vermögenswirksame Leistungen in den Lingohr-Systematic-LBB-Invest

- 50 Euro Sparplan M&G Global Basics Fund A

- 50 Euro Sparplan Fidelity Funds-European Growth Fund A

 

Habe mir nun überlegt evtl weitere 50 Euro in einen Fond zu stecken. Macht es überhaupt Sinn weitere 50 Euro in einen neuen Fond zu investieren, oder sollte ich lieber die vorhandenen aufstocken? Was für ein zusätzlicher Fond würde in mein Depot passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
So, habe nun mein Ebase Depot eröffnet. Folgendes wird angespart:

 

- 50 Euro Vermögenswirksame Leistungen in den Lingohr-Systematic-LBB-Invest

- 50 Euro Sparplan M&G Global Basics Fund A

- 50 Euro Sparplan Fidelity Funds-European Growth Fund A

 

Habe mir nun überlegt evtl weitere 50 Euro in einen Fond zu stecken. Macht es überhaupt Sinn weitere 50 Euro in einen neuen Fond zu investieren, oder sollte ich lieber die vorhandenen aufstocken? Was für ein zusätzlicher Fond würde in mein Depot passen?

 

Es macht immer Sinn breit zu streuen. Was mir fehlt ist ein Asienfonds, wie z.B. den Threadneedle Asia Fund.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Kann ich einen Fond auch sofort umschichten, oder fällt dann die Spekulationssteuer an, wenn ich den Fond noch nicht 12 Monate besitze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...