Zum Inhalt springen
joinventure12

Dollar Titel abverkaufen und in EUR Titel investieren - profitiert man vom Währungsgewinn?

Empfohlene Beiträge

joinventure12

Wie ist es eigentlich, angenommen ich würde jetzt sofort meine gesamten Anteile des A2PKXG "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC" abverkaufen und stattdessen in den LYX0Q0 "Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc" investieren.

Annahme der Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc performt analog dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC in den nächsten Jahrzehnten (Annahme!).

 

Dann hätte ich aufgrund der Währungsgewinne Dollar/EUR (ca. ~10%) schon einen besseren Einstand? - Ist die Überlegung soweit korrekt oder übersehe ich etwas? Natürlich die genannten 10% abzüglich der non-Dollar Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Nicht korrekt. Die Unternehmen bestehen nicht aus Euro oder Dollar Bareinlagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 57 Minuten von joinventure12:

Wie ist es eigentlich, angenommen ich würde jetzt sofort meine gesamten Anteile des A2PKXG "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC" abverkaufen und stattdessen in den LYX0Q0 "Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc" investieren.

Annahme der Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc performt analog dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC in den nächsten Jahrzehnten (Annahme!).

 

Dann hätte ich aufgrund der Währungsgewinne Dollar/EUR (ca. ~10%) schon einen besseren Einstand? - Ist die Überlegung soweit korrekt oder übersehe ich etwas? Natürlich die genannten 10% abzüglich der non-Dollar Werte.

Euro STOXX 600 und Vanguard All World sind absolut unterschiedliche ETF die vollkommen verschiedene Dinge abbilden, daher ist die Annahme das beide analog perfomen werden Blödsinn.

 

Ein analoges Bsp für deine grundsätzliche Frage wäre von einem MSCI World ETF auf einen MSCI World ETF Hedged zu wechseln. Dort würde man profitieren, falls der Euro künftig wieder zum Dollar gewinnt. Aber das ist reine Spekulation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Man müsste nachforschen, zu welchem Anteil der Cashflow in Euro von den Unternehmen generiert wird. Wenn Aktien mit Listing in einem Euroland gehandelt werden, aber die Mehrheit ihrer Erträge in USD eingenommen wird, bringt es nichts. Ebenso hedgen manche Unternehmen gegen Währungsschwankungen. Das Hedging wiederum kann vorteilhaft sein, kann aber auch in die Hose gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Stunden von ProblemBär:

Euro STOXX 600 und Vanguard All World sind absolut unterschiedliche ETF die vollkommen verschiedene Dinge abbilden, daher ist die Annahme das beide analog perfomen werden Blödsinn.

sicherlich gibt es eine Korrelation der beiden Indices wegen des Marktrisikos dem beide ausgesetzt sind. Der Koeffizient wird aber nicht 1 sein.

 

vor 14 Stunden von joinventure12:

Annahme der Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF Acc performt analog dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC in den nächsten Jahrzehnten (Annahme!).

die Performance würde man in der gleichen Währung messen und daher würde der Wechsel nichts bringen. Du meinst die performance in EUR beim Stoxx und USD im All-World seien gleich, was aber unrealistisch ist. Die Abweichung hat vermutlich weniger mit USD/EUR zu tun als mit dem Branchenmix. Die Top US-Titel sind Technologiewerte. Auf der anderen Seite ist Europa eher 'alt'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 7.10.2022 um 20:40 von joinventure12:

 

Dann hätte ich aufgrund der Währungsgewinne Dollar/EUR (ca. ~10%) schon einen besseren Einstand?

Das mag ja ein Gedanke sein, aber dafür hast Du nur Europa im Depot. Etwas was ich nur nich reduziere.

Die Risiken in Europa sind derzeit doch völlig höher als die in den USA.


Ich genieße derzeit lieber US-Dividenden, die durch den hohen Dollar wunderbar gestiegen sind…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn ich als Deutscher in Aktien des Dollarraums investiere, dann profitiere ich natürlich davon, wenn sich der Dollar gegenüber dem Euro besser entwickelt .... und umgekehrt. Diese Währungseffekte sind aber nur ein Teil der gesamten Entwicklung einer Investition. Es kommt natürlich vor allen Dingen erstmal darauf an, wie sich die Aktien in der "Heimatwährung" entwickeln. Wenn z.B. die jeweiligen Aktien besonders stark fallen, dann nutzen mir etwaige entgegenstehende Währungseffekte nur bedingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Wer derzeit möglichst breit und kostengünstig diversifiziert per Einmalanlage investieren möchte, überlegt vermutlich auch, ob er z.B. den MSCI World in  Dollar oder gehged kaufen sollte. Ist nachvollziehbar, ich habe $ genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
· bearbeitet von hoppala007
Am 7.10.2022 um 21:40 von joinventure12:

 


vorab: Ich bin neu bei ETF Investment


Ich denke, Sie können von einem hohen USD-Index profitieren


Sie haben derzeit Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating

Zusammensetzung ( Ich bin mir nicht sicher )

58% USA
%6 Japan
%4  Pacific ex Japan
%12 Emerging Markets
%20 STOXX Europe 600


Der größte Währungsgewinn kann von einem ETF mit USD-Preis erzielt werden, der aus den USA stammt.

Rest ist nichts zu profitieren


Anstelle des USA-ETF können Sie auch den in EUR abgesicherten USA-ETF wählen. Aber die Absicherung kostet Sie jedes Jahr %2.
Je mehr Zeit Sie mit abgesicherten ETFs verbringen, desto mehr zahlen Sie die Kosten.

Beispiel ; Heute kaufen Sie 2 verschiedene ETFs, 

einen; 100 Euro abgesicherter S&P 500 ETF und 
ein weiterer 100 USD nicht abgesicherter S&P 500 ETF.

2 Jahre später erreicht der nicht abgesicherte ETF 110 USD, 
aber die in EUR abgesicherte Version wird nur bis zu 106 EUR ( wegen Hedging-Kosten, 110 EUR -%2-%2)  erreichen. 

Aber während dieser Zeit, wenn EUR/USD auf 1,20 springt, wird Ihr EUR-hedged ETF technisch gesehen 127,20 USD wert sein


So performen abgesicherte ETFs deutlich besser als nicht abgesicherte.

Aber wenn Sie den abgesicherten ETF 10 Jahre oder länger halten, werden Sie anfangen zu verlieren (natürlich hängt alles von EUR/USD ab). Jedes Jahr kostet die Absicherung %2 Ihres ETF


Vielleicht können Sie EUR-hedged USA ETF kaufen und die nächsten 2 Jahre sehen, wann immer Sie EUR/USD 1,15-1,20 sehen, können Sie es wieder auf Original ändern

Um den weltweiten ETF aufzubauen, können Sie die folgenden ETFs verwenden


Der einzige abgesicherte ETF ist dieser

58% A2AGXP SPDR S&P 500 EUR Hedged UCITS ETF (A12DYR Invesco S&P 500 EUR Hedged UCITS ETF- dies ist (Unfunded Swap), EUR abgesichert mit der besten Wertentwicklung, Grund ist, dass keine %15-Steuer erhoben wird)

Rest ist nicht abgesichert

 6% A0RPWL iShares Core MSCI Japan IMI UCITS ETF
 4% A0YEDR iShares Core MSCI Pacific ex Japan UCITS ETF (Acc)
12% A12GVR trackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc)
20% LYX0Q0 Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF (Acc)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Stunden von hoppala007:

Der größte Währungsgewinn kann von einem ETF mit USD-Preis erzielt werden

Quatsch mit Sauce, siehe

https://gerd-kommer.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/

Zitat

Punkt (c), das Konzept der „Berichtswährung“ eines Portfolios – bei Fonds die so genannte „Fondswährung“ ­– hat per se keine Relevanz für das Wechselkursrisiko eines Anlegers in diesem Portfolio oder Fonds. Dieser Aspekt von Währungsrisiko wird regelmäßig von Finanzjournalisten, oft von Privatanlegern und gelegentlich sogar von Profis missverstanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppala007
vor 2 Stunden von hattifnatt:


Es sieht so aus, als wäre jeder mit dieser magischen URL hipnotisiert


wenn es ein abgesichertes ETF-Thema gibt, ist jemand bereit, den Wunderlink zu posten

"https://gerd-kommer.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll/ "


Niemand möchte vernünftig antworten, poste einfach den magischen Link, alles in Ordnung.

Solange die Person den abgesicherten ETF nicht länger als 2-3 Jahre hält und den Markt beobachtet, um ihn zum richtigen Wechselkurs umzutauschen, können Sie definitiv profitieren. (Ich nehme an, in 2-3 Jahren wird EUR USD wieder über 1,15 liegen)


Wenigstens rechne und erkläre ich meine Gedanken, wo ist deiner?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...