Zum Inhalt springen
Jonas86

Marktstimmung & Aktien

Empfohlene Beiträge

Jonas86

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gerne mit der Marktstimmung befassen und mir mal näher anschauen, wie sich die Stimmung auf bestimmte Sektoren und Branchen auswirkt.

 

Welche Werte verwendet man dafür am besten? Meine Überlegung liegt auf dem Konsumklima von GfK für die Verbraucher und ifo Klimaindex für die Unternehmen.

Würde man da überhaupt etwas ableiten können oder sind noch weitere Daten notwendig, zum Beispiel Konjukturdaten um etwas feststellen zu können?

 

Danke und viele Grüße

 

Jonas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 34 Minuten von Jonas86:

 

ich würde mich gerne mit der Marktstimmung befassen und mir mal näher anschauen, wie sich die Stimmung auf bestimmte Sektoren und Branchen auswirkt

schau mal hier. Das ist doch das, was Du suchst, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jonas86
vor 1 Stunde von west263:

schau mal hier. Das ist doch das, was Du suchst, oder?


Prinzipiell schon. Die meisten Aussagen beziehen sich in dem Thread jedoch auf die USA, ich würde mich aber erstmal nur auf Deutschland fokussieren wollen.
Und zusätzlich würde ich mir auch die Historie ansehen. Also wie war die Marktstimmung, gemessen an den und den Kennzahlen während der Finanzkrise oder dem Corona-Crash, welche Branchen haben davon profitiert / besonders hohe Verluste erzielt usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Marktstimmung wirkt sich ja direkt auf die Aktienkurse aus. Um die Marktstimmung in Deutschland zu messen, kann man also einen breit diversifizierten deutschen Aktien-Index nehmen. Beispielsweise den MSCI Germany Index. Kurse gibt es hier: https://www.msci.com/end-of-day-data-search

 

Dann kann man sich anschauen, wie sich einzelne Aktien und Branchen im Vergleich zu dem Index entwickelt haben.

 

Das sollte relativ einfach machbar sein. Auf technischer Seite muss man berücksichtigen, dass man überall die gleiche Währung verwendet - und dass man nicht Kurs- und Performance-Zahlen verwechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 2 Stunden von Jonas86:

Prinzipiell schon. Die meisten Aussagen beziehen sich in dem Thread jedoch auf die USA, ich würde mich aber erstmal nur auf Deutschland fokussieren wollen.

Non Refert!
Schaue dir z.b. an wie sensibel der Dax auf Entscheidungen aus den USA reagiert.
Du hast da keine Auskopplung wie du sie dir vielleicht vorstellst. Von daher ist es schon recht ratsam zu schauen  was in Übersee passiert.

Davon abgesehen würde ich von Investment in deutsche Werte eher abraten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...