Zum Inhalt springen
Herndl

Wie findet Ihr neue interessante Aktien?

Empfohlene Beiträge

Herndl

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wie ich einfach neue Firmen passend zu meinem Investitionsprofil entdecken kann. Es geht nicht darum, finanzielle Investment-Empfehlungen zu bekommen, sondern vielmehr einen Weg, um interessante Firmen und auch Markt-Sektoren kennenzulernen. Durch die große Anzahl habe ich oft das Gefühl, man kann einfach zum nächstbesten Stock-Screener gehen und zufällig ein paar Buchstaben eingeben. Das halte ich aber für wenig zielführend.

 

Ich arbeite derzeit an einer Idee, der einem jeden Tag 3 neue Aktien liefert, die es wert sind, erkundet zu werden. Die vorgeschlagenen Unternehmen werden basierend auf Fundamentalprüfungen, Handelsaktivität, sozialem Interesse, Simulationsmodellen und anderen Validierungsmethoden ausgewählt. Der Benutzer kann dann interessante Aktien markieren und ihren Fortschritt verfolgen. In der Zukunft soll der Benutzer auch in der Lage sein, seine Präferenzen wie Investitionstyp, Branche, Größe, Region und anderes zu konfigurieren. Der Hauptunterschied zum regulären Stock-Screener ist die Einfachheit – Sie erhalten jeden Tag automatisch 3 neue Firmen/Aktienvorschläge mit einem einfachen Bewertungsmodell, um sie vergleichen zu können. Dies wäre auch für Anfänger mit dem ersten Robinhood-Konto nützlich, um erste Idee zu bekommen, wo sie anfangen sollen.

 

Ich würde gerne wissen, wie Ihr neue interessante Aktien auswählt und ob solch ein Service/Dienst für euch interessiert sein würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 34 Minuten von Herndl:

Die vorgeschlagenen Unternehmen werden basierend auf Fundamentalprüfungen, Handelsaktivität, sozialem Interesse, Simulationsmodellen und anderen Validierungsmethoden ausgewählt.

Ist das nicht genau der verkehrte Weg? Solltest du nicht Aktien analysieren, die vom Mainstream vernachlässigt werden, um da die Perlen günstig zu finden, bevor ein Hype einsetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Die Frage die ich mir stelle ist, wie Du vorab "interessante" Aktien finden willst. Machst du vorab eine qualitative Analyse oder geht das eher in Richtung Partnervermittlung wo Aktien vorher Eigenschaften zugeordnet werden und wenn die Eigenschaften matchen dann ist die Aktie "interessant" für die Person?

 

Außerdem: 3 Aktien pro Tag waren 1095 Aktien pro Jahr. Das ist für mich mehr Masse als Klasse. Würde mich persönlich abschrecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herndl
vor 26 Minuten von Ramstein:

Solltest du nicht Aktien analysieren, die vom Mainstream vernachlässigt werden, um da die Perlen günstig

Das ist sicherlich auch ein valider Weg und durchaus interessant.

 

Mein Ansatz war eher breiter angelegt, dass man Firmen kennenlernt, die vielleicht schon lange Jahre profitabel sind, aber da sie nicht in meiner üblichen Suchkriterien sind, habe ich vielleicht noch nie etwas von ihnen gehört.

vor 14 Minuten von Holgerli:

qualitative Analyse oder geht das eher in Richtung Partnervermittlung

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Den Vergleich mit der Partnervermittlung finde ich super :D. Vielleicht sollte ich meine Idee abwandeln in ein Tinder für Investoren :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich finde interessante Aktien interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Mir reicht das Spektrum was die großen Indizes hergeben DOW, Nasdaq, S&P500 ... darin sollten sich ausreichend tolle Unternehmen finde. 

Ansonsten schaue ich mir oft die direkte Peer Group an falls mir Unternehmen A zu groß ist und ich die Perle suche. Meist bleibe ich dann jedoch bei den Big Players da ich mir nicht zutraue mit dem Dartpfeil das nächste Amazon zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 8 Stunden von Herndl:

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, wie ich einfach neue Firmen passend zu meinem Investitionsprofil entdecken kann.

Statt Schuhe oder Top Dein (Investment) Style :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von Sovereign:

Statt Schuhe

Moment, die Nische ist schon besetzt!

 

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier in Kürze ein kostenpflichtiger Dienst beworben wird. Daher möchte ich vorauseilend auf die Nutzungsbedingungen des Forums hinweisen.

 

Meine Aktien?

Kommen aus dem Screener, wüsste jetzt nicht, was daran so kompliziert ist.

Mich würde eher stören, wenn statt einer langen Liste täglich 3 Einträge präsentiert werden. Das ist eher so Börsenbriefstyle und trifft meinen Geschmack nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Es gibt wohl schon genug kostenpflichtige "Börsen-Briefe" die wertlose Penny-Stocks promoten die sie vorher selbst gekauft haben.

Das braucht wohl niemand mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 10 Stunden von Herndl:

Durch die große Anzahl habe ich oft das Gefühl, man kann einfach zum nächstbesten Stock-Screener gehen und zufällig ein paar Buchstaben eingeben. Das halte ich aber für wenig zielführend.

 

Ich arbeite derzeit an einer Idee, der einem jeden Tag 3 neue Aktien liefert, die es wert sind, erkundet zu werden. Die vorgeschlagenen Unternehmen werden basierend auf Fundamentalprüfungen, Handelsaktivität, sozialem Interesse, Simulationsmodellen und anderen Validierungsmethoden ausgewählt.

Mit anderen Worten, Du hältst Stock Screener für wenig zielführend- möchtest aber einen Stock-Screener-Dienst aufbauen.

Einziger Unterschied: Du lieferst per sicher entgeltpflichtigem Email-Dienst den Anlegern die Häppchen frei Haus.

 

Ich fürchte, diese Idee hatten schon einige vor Dir.

Vom Anpreiser von Penny-Stocks bis zu renommierten Zeitungen, wie der NZZ (The Market Daily).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden von Herndl:

Dies wäre auch für Anfänger mit dem ersten Robinhood-Konto nützlich, um erste Idee zu bekommen, wo sie anfangen sollen.

als ich beim Lesen des ersten Beitrages da angekommen war, war mein Interesse erloschen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...