Zum Inhalt springen
aktiendealer

Aus Wissenschaft und Forschung: Wie funktioniert KI? (ausgelagert von BR)

Empfohlene Beiträge

aktiendealer

Im Prinzip geht es so: Man baue ein Rechenzentrum mit einer KI, die den Kurs vorraussagt und werde so zum größten Finanzunternehmen der Welt :D

 

Edit (mod): ausgelagert von BlackRock - die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Stunden von aktiendealer:

Im Prinzip geht es so: Man baue ein Rechenzentrum mit einer KI, die den Kurs vorraussagt und werde so zum größten Finanzunternehmen der Welt :D

 

Wenn Menschen es schon mit ihrer natürlichen Intelligenz nicht schaffen, Aktienkurse vorauszusagen - wie soll es dann ein Computer mit künstlicher Intelligenz schaffen?

 

Meine Vermutung wäre also: wenn man ein Rechenzentrum mit einer KI baut und diese handeln lässt - dann ist man schneller pleite, als man sich vorstellen kann! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
vor 5 Stunden von stagflation:

 

Wenn Menschen es schon mit ihrer natürlichen Intelligenz nicht schaffen, Aktienkurse vorauszusagen - wie soll es dann ein Computer mit künstlicher Intelligenz schaffen?

 

Meine Vermutung wäre also: wenn man ein Rechenzentrum mit einer KI baut und diese handeln lässt - dann ist man schneller Pleite, als man sich vorstellen kann! :(

Schau mal beim Schach z.B., da hat der Mensch keine Chance gegen die KI.

 

BlackRock hat das tatsächlich so gemacht. Schau dir die Galileo Reportage an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
vor einer Stunde von aktiendealer:

Schau mal beim Schach z.B., da hat der Mensch keine Chance gegen die KI.

Das sind nun aber ein bisschen viel Birnen bei den Äpfeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
vor 11 Stunden von aktiendealer:

Schau mal beim Schach z.B., da hat der Mensch keine Chance gegen die KI.

 

BlackRock hat das tatsächlich so gemacht. Schau dir die Galileo Reportage an.

Und was genau hat jetzt die richtige Vorhersage von Börsenkursen mit dem Schachspiel gemeinsam, außer vielleicht, dass in beiden Disziplinen der durchschnittliche Mensch Herausforderungen hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
· bearbeitet von aktiendealer
vor 9 Minuten von BF68:

Und was genau hat jetzt die richtige Vorhersage von Börsenkursen mit dem Schachspiel gemeinsam, außer vielleicht, dass in beiden Disziplinen der durchschnittliche Mensch Herausforderungen hat?!

Im Schach verlieren sogar die Weltmeister gegen die KI. Deshalb haben die einen Sender im A... wo die von der KI die Tipps bekommen. (Kein Witz)

 

Die KI von BlackRock kann dir wahrscheinlich nicht den Kurs vorraus sagen, aber sie sagt dir, wann du welche Aktien kaufen musst.

 

Wahrscheinlich liest die KI rund um die Uhr alle möglichen News-Seiten und kann so in Echtzeit reagieren. Da hast du noch nichtmal die Überschrift gelesen ;-)

 

Das menschliche Gehirn ist in seiner Leistung beschränkt, unter anderem weil in der Natur immer nur begrenzt Nahrung vorhanden war.

 

Jetzt schließ mal ein Gehirn an ein Kraftwerk an. Rund um die Uhr unbegrenzt Energie. Das ist die KI.

 

Vielleicht kannst du mir folgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Überaus possierlich, was hier geschrieben wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihr das Business von BlackRock kennt und empfehle, erst mal den Geschäftsbericht  im Original zu lesen, bevor ihrMeinungen auf einen Fernsehfilm aufbaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
vor 7 Minuten von aktiendealer:

Die KI von BlackRock kann dir wahrscheinlich nicht den Kurs vorraus sagen, aber sie sagt dir, wann du welche Aktien kaufen musst.

 

Wahrscheinlich liest die KI rund um die Uhr alle möglichen News-Seiten und kann so in Echtzeit reagieren. Da hast du noch nichtmal die Überschrift gelesen ;-)

 

Das menschliche Gehirn ist in seiner Leistung beschränkt, unter anderem weil in der Natur immer nur begrenzt Nahrung vorhanden war.

 

Jetzt schließ mal ein Gehirn an ein Kraftwerk an. Rund um die Uhr unbegrenzt Energie. Das ist die KI.

 

Vielleicht kannst du mir folgen...

Ich fürchte, Du verschätzt Dich erheblich bzgl was KI kann und was nicht!

 

Wobei meiner Einschätzung nach das Raten und Schätzen die Disziplinen sind, die wir Menschen deutlich besser beherrschen, als die Computer.

 

Schach hat mit Raten und Schätzen nur wenig zu tun, deswegen können das die Computer mittlerweile besser, als wir Menschen.

 

Blackrock hat nach meiner Einschätzung ein wesentlich anderes Geschäftsmodell, als mit KI Wertpapier-Kurse zu raten. Andernfalls ist bspw. iShares im Blackrock Portfolio nur begrenzt sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Wikipedia: Aladdin (BlackRock)

 

BlackRock: Aladdin by BlackRock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
vor 16 Minuten von BF68:

Ich fürchte, Du verschätzt Dich erheblich bzgl was KI kann und was nicht!

 

Wobei meiner Einschätzung nach das Raten und Schätzen die Disziplinen sind, die wir Menschen deutlich besser beherrschen, als die Computer.

 

Schach hat mit Raten und Schätzen nur wenig zu tun, deswegen können das die Computer mittlerweile besser, als wir Menschen.

 

Blackrock hat nach meiner Einschätzung ein wesentlich anderes Geschäftsmodell, als mit KI Wertpapier-Kurse zu raten. Andernfalls ist bspw. iShares im Blackrock Portfolio nur begrenzt sinnvoll!

Schau dir mal diese Bilder. Die wurden alle von der KI midjourney gemalt. Vielleicht verstehst du dann, wie mächtig KIs mitlerweile sind.

 

KIs haben wie wir Menschen ein Gehirn. Nur, dass man es anderst nennt (neuronales Netz).

 

Habe mich letztens auch mit nem KI Chatbot unterhalten. Du meinst an der anderen Seite sitzt ein gebildeter Professor. Von einem echten Menschen nicht mehr zu unterscheiden. Wenn ich dir diese KI in WhatsApp zuschalten würde, wäre es für dich nicht erkennbar, dass es kein Mensch ist (wenn du es nicht wüsstest.)

 

Leider meinen viele Leute noch man hätte hier irgendetwas einprogrammiert. Leider komplett gefehlt. Die KIs lernen. Mit klassischer Programmierung nicht zu vergleichen.

vor 7 Minuten von Geldhaber:

Wikipedia: Aladdin (BlackRock)

 

BlackRock: Aladdin by BlackRock

Ja genau, Aladdin heißt die KI!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 17 Minuten von aktiendealer:

Schau dir mal diese Bilder. Die wurden alle von der KI midjourney gemalt. Vielleicht verstehst du dann, wie mächtig KIs mitlerweile sind.

Boah, sind die schlecht :P

Aber es gibt auch bessere Beispiele:

https://en.wikipedia.org/wiki/Generative_adversarial_network#/media/File:GAN_deepfake_white_girl.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 16 Minuten von Geldhaber:

Wikipedia: Aladdin (BlackRock)

 

BlackRock: Aladdin by BlackRock

Und was steht da:

Zitat

Das Programm gibt allerdings keinen Rat, eine bestimmte Anlage, beispielsweise eine Aktie oder Anleihe, zu kaufen oder verkaufen. Diese Entscheidung bleibt dem Benutzer, d. h. einem Portfoliomanager, überlassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
vor 4 Minuten von Ramstein:

Und was steht da:

 

Weil auch ganz bestimmt auf Wikipedia zu lesen ist, was Aladdin macht und was nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@aktiendealerDas Problem ist weniger, dass Du die Fähigkeiten von KIs überschätzt.

 

Das Problem ist eher, dass Du die Markteffizienzhypothese (EMH) in Deinen Überlegungen nicht berücksichtigst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer

@stagflation Habe mir die EMH angeschaut.

 

BlackRock ist das mächtigste Finanzunternehme der Welt und der Erfolg baut wohl auf einer KI auf. Das ist doch ein Beweis dafür, dass die KI funktioniert. Frage mich, was es da noch zu zweifeln gibt.

 

Die KI kennt alle Aktienkurse der Welt auswendig und heutzutage können KIs auch Fachbücher lesen und das Wissen anwenden. Ob ihr das glaubt oder nicht.

 

Ein Militärexperte hat zuletzt gesagt, KI ist die einzige Waffe, die gefährlicher als Nuklearwaffen ist.

 

Leider ist das mit der KI nicht so einfach zu verstehen. Man muss sich etwas mit Biologie und Informatik auskennen. Deshalb habe ich ja auch Verständnis, wenn Leute die Fähigkeiten nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von aktiendealer:

Leider ist das mit der KI nicht so einfach zu verstehen. Man muss sich etwas mit Biologie und Informatik auskennen. Deshalb habe ich ja auch Verständnis, wenn Leute die Fähigkeiten nicht verstehen.

 

Wir haben auch Verständnis, keine Sorge. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
· bearbeitet von aktiendealer

Man könnte zB eine KI erstellen und die lässt man dann eine kleine Bibliothek mit Finanzwissen lesen.

Anschließend speist man noch die Aktienkurse der letzten 30 Jahre und noch die News der letzten 30 Jahre ein.

Dann gehst du in den Chat zur KI und fragst 

"Hallo KI, welche spannenden Finanzentwicklungen gab es heute und wo siehst du Potential?"

Dann erklärt die dir im Detail was heute auffällig war. Du kannst nachfragen und dich unterhalten wie mit einem Crack der sein ganzes Leben nix anderes gemacht hat als Aktienkurse zu studieren.

 

Nur so ein Beispiel was heute KI kann :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 21 Minuten von aktiendealer:

@stagflation Habe mir die EMH angeschaut.

 

Ich glaube nicht, dass Du sie verstanden hast.

 

Zitat

Die schwache Form der EMH nimmt an, dass alle historischen Preisverläufe eingepreist sind. Daraus folgt, dass aus den Kursverläufen der Vergangenheit nicht auf Kurse in Gegenwart und Zukunft geschlossen werden kann. Wenn diese Variante der Effizienz vorliegt, dürfte man mit Technischer Analyse keinen Informationsvorsprung erzielen können.

Die mittelstrenge Form der EMH nimmt an, dass zusätzlich zu den Informationen der schwachen EMH auch alle weiteren öffentlichen Informationen eingepreist sind. Dazu gehören zum Beispiel Geschäftsberichte, Jahresabschlüsse, Konjunkturindikatoren und Wertpapieranalysen von Finanzanalysten. Fundamentalanalyse wäre demnach sinnlos, weil alle öffentlich verfügbaren Informationen schon eingepreist seien.

 

Aktienkurse und News der letzten 30 Jahre nützen Deiner KI nichts, weil diese Informationen bereits in den Kursen enthalten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
Gerade eben von stagflation:

 

Ich glaube nicht, dass Du sie verstanden hast.

 

 

Aktienkurse und News der letzten 30 Jahre nützen Deiner KI nichts, weil diese Informationen bereits in den Kursen enthalten sind.

Ich bin ja auch kein Finanzexperte. Keine Ahnung welche Informationen man der KI tatsächlich einspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Wenn es diese KI gäbe, dann würde die KI wahrscheinlich auch einfach den Markt kaufen, weil auch die KI merkt, dass die Pfadwahrscheinlichkeit für Zeiträume von aufeinanderfolgender Outperformance des Marktes schnell gegen Null strebt....und selbst wenn diese KI etwas besser sein sollte als der Markt, bin ich als Käufer des Marktes auch nicht viel schlechter...bis alle die KI nachmachen und den Markt bilden....womit wieder gleichstand herrscht. Es ist so fade. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von aktiendealer:

Ich bin ja auch kein Finanzexperte. Keine Ahnung

Da hättest du aufhören sollen. O si tacuisses …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer
· bearbeitet von aktiendealer

Also dass KIs im Aktienmarkt eingesetzt werden und man damit einen Vorteil hat, ist ja mal offensichtlich.

Die Möglichkeit eine KI dieser Klasse zu bauen ist im Moment nur größeren Firmen gegeben wie BlackRock oder Google, Microsoft, Meta könnten das.

Wenn jetzt massenweise solche KIs auftauchen sollten, ist es klar, dass der Vorteil verloren geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci
· bearbeitet von fibonacci
vor 1 Minute von aktiendealer:

Also dass KIs im Aktienmarkt eingesetzt werden und man damit einen Vorteil hat, ist ja mal offensichtlich.

Eine Möglichkeiten eine KI dieser Klasse zu bauen ist im Moment nur größeren Firmen gegeben wie BlackRock oder Google, Microsoft, Meta könnten das.

Wenn jetzt massenweise solche KIs auftauchen sollten, ist es klar, dass der Vorreil verloren geht.

Du schwurbelst und behauptest. Inwiefern ist das offensichtlich? Wieso sollten Firmen wie google noch lästiges Werbegeschäft machen, wenn es eine KI gäbe, die den globalen Aktienmarkt sicher outperformt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Minuten von aktiendealer:

Ich bin ja auch kein Finanzexperte. Keine Ahnung welche Informationen man der KI tatsächlich einspielt.

 

Wenn die KI tatsächlich so schlau ist, braucht sie die ganzen Daten nicht. Sie würde eine Methode wählen, mit der man wirklich reich wird:

  1. Sie legt einen Fonds mit einem toll klingenden Namen auf. Beispielweise: Stratton Oakmont Solid Long Term Growth Fonds (SOS-LTG)
  2. Sie überlegt sich ein toll klingendes Konzept: beispielsweise werden nur 80% in Aktien investiert, damit man dann, wenn die Kurse tatsächlich mal fallen sollten, nachinvestieren kann
  3. Sie heuert einen Promi an, um Werbung zu machen. Beispielsweise Günther Jauch oder Jennifer Lopez
  4. Sie knöpft den Kunden, die in den Fonds investieren, jedes Jahr 1-2% der Anlagesumme ab.

Das funktioniert! So wird man wirklich reich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
Am 16.10.2022 um 19:53 von aktiendealer:

Habe mich letztens auch mit nem KI Chatbot unterhalten. Du meinst an der anderen Seite sitzt ein gebildeter Professor. Von einem echten Menschen nicht mehr zu unterscheiden. Wenn ich dir diese KI in WhatsApp zuschalten würde, wäre es für dich nicht erkennbar, dass es kein Mensch ist (wenn du es nicht wüsstest.)

Meines Wissens nach gibt es bis heute keinen Chatbot, der den Turing Test bestanden hat. 
Bitte gib mal eine Quelle dazu an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...