Zum Inhalt springen
Herawo

Wie finde ich Online Banken, die Girokonto und Depot anbieten?

Empfohlene Beiträge

Herawo

Wenn man im Internet nach Depot sucht, erhält man sehr viele Treffer. Meistens aber Angebote nur mit Depotverwaltung. Gibt es eine Liste mit Online-Banken, die beides anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Such mal nach Direktbanken, so nennt man Onlinebanken, die meisten bieten auch ein Depot an.

Bekannte Direktbanken sind : Consors, ING oder DKB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

und Comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 58 Minuten von Herawo:

Gibt es eine Liste mit Online-Banken, die beides anbieten?

Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr zwingend notwendig, beides aus einem Haus zu haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Ich halte das Girokonto und das Depot bewusst getrennt (kann ja auch bei einer Bank mit zwei Logins sein), damit man nicht immer mit den Kursen konfrontiert wird. Würde ich auch jeden empfehlen dies so zu handhaben.

 

Ansonsten bietet meines erachtens jede Bank welche sowohl Broker als auch ein Girokonto hat, dieses "Bundle an".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 23 Minuten von PeterS:

Ich halte das Girokonto und das Depot bewusst getrennt (kann ja auch bei einer Bank mit zwei Logins sein), damit man nicht immer mit den Kursen konfrontiert wird. Würde ich auch jeden empfehlen dies so zu handhaben.

Ich habe bei meiner Primärbank meinen Zweitbroker über Multibanking eingebunden, um immer den Gesamtüberblick zu haben. Ich würde auch jedem empfehlen, das so zu handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 23 Minuten von PeterS:

Ich halte das Girokonto und das Depot bewusst getrennt (kann ja auch bei einer Bank mit zwei Logins sein), damit man nicht immer mit den Kursen konfrontiert wird. Würde ich auch jeden empfehlen dies so zu handhaben.

Manche Banken hatten früher sogar Apps nur fürs Konto und keine oder extra fürs Depot. keine Ahnung, ob die apps soweit verbessert wurden, dass die jetzt nativ alles können.

 

@Herawonachdem du dich für eine Bank entschieden hast und bevor du abgeschlosssen hast, würde ich auch gucken, ob Sie cashback, Kunden werben Kunden oder andere Neukundenangebote haben, bevor du einfach so abschließt. Manchmal lässt sich das auch kombinieren.

 

vor 3 Minuten von Ramstein:

Ich habe bei meiner Primärbank meinen Zweitbroker über Multibanking eingebunden, um immer den Gesamtüberblick zu haben. Ich würde auch jedem empfehlen, das so zu handhaben.

multibanking streikt meines Wissens noch seit PSD2 bei den meisten Banken. Gibt es eine Übersicht, was kompatibel ist? Glaube Deutsche bank ist da recht gut. Jedoch haben andere die Funktionalität wieder aus ihren apps entfernt. So ist mein Stand. Wäre also evtl. auch relevant, welche Banken die Schnittstellen sauber anbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
vor 10 Minuten von Ramstein:

Ich habe bei meiner Primärbank meinen Zweitbroker über Multibanking eingebunden, um immer den Gesamtüberblick zu haben. Ich würde auch jedem empfehlen, das so zu handhaben.

Ich halte es dann eher nach Andre Kostolany: „um das Geschehen an der Börse auf Jahre zu vergessen“ ;)

vor 2 Minuten von oktavian:

multibanking streikt meines Wissens noch seit PSD2 bei den meisten Banken. Gibt es eine Übersicht, was kompatibel ist? Glaube Deutsche bank ist da recht gut. Jedoch haben andere die Funktionalität wieder aus ihren apps entfernt. So ist mein Stand. Wäre also evtl. auch relevant, welche Banken die Schnittstellen sauber anbieten.

Wäre interessant, was sich da tut. Aktuell hieß es von meiner (Haupt-)Bank, dass sie es weiterhin nicht unterstützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 46 Minuten von oktavian:

multibanking streikt meines Wissens noch seit PSD2 bei den meisten Banken. Gibt es eine Übersicht, was kompatibel ist? Glaube Deutsche bank ist da recht gut. Jedoch haben andere die Funktionalität wieder aus ihren apps entfernt. So ist mein Stand. Wäre also evtl. auch relevant, welche Banken die Schnittstellen sauber anbieten.

1. Deutsche Bank

2. Keine App, sondern Mac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 1 Stunde von Ramstein:

Ich habe bei meiner Primärbank meinen Zweitbroker über Multibanking eingebunden, um immer den Gesamtüberblick zu haben. Ich würde auch jedem empfehlen, das so zu handhaben.

Du meinst- wenn man im Giro etwas überweisen will, soll man jedesmal einen Herzkasper kriegen, wenn es da dezent rot im Finanzüberblick aufleuchtet?;)

 

Ich habe ein Gehalts-Giro und meine Depots auch bei verschiedenen Banken- die Depots sind auch nur mit Referenzkonten (Tagesgeld-Konten und Depots untereinander) verbunden und keines davon ist ein Giro.

 

Einerseits erspart es den Herzkasper -auch, wenn nur eingebunden- (was meine Bank -glaub ich- auch nicht kann), erhöht die Sicherheit und man hat nicht

auf dem normalen Gehaltskontoauszug irgendeinen Bezug zum Depot stehen, was auch mal nützlich sein kann, falls man

den Auszug mal für irgendwas vorzeigen muss. Finanzamt, Kreditanfrage bei der Bank....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 14 Stunden von Herawo:

Wenn man im Internet nach Depot sucht, erhält man sehr viele Treffer. Meistens aber Angebote nur mit Depotverwaltung. Gibt es eine Liste mit Online-Banken, die beides anbieten?

 

Ich weiß gar nicht, ob das immer so gut ist.

 

Für Buy&Hold Anleger ist es vermutlich besser, fürs Depot einen Broker zu wählen, der NUR Brokerage anbietet. Einerseits ist ein Nur-Broker fürs Depot etwas sicherer (Auszahlungen nur zum Referenz-Konto möglich), andererseits ist ein solcher Broker weniger nervenaufreibend, weil es weniger Änderungen bei den AGBs gibt und ein solcher Broker auch nicht dauernd versucht, dem Kunden noch andere Produkte schmackhaft zu machen (Cross Selling).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 28 Minuten von stagflation:

Einerseits ist ein Nur-Broker fürs Depot etwas sicherer (Auszahlungen nur zum Referenz-Konto möglich)

kann man nicht das Referenzkonto online ändern oder einfach ein zweites Referenzkonto beim Broker hinzufügen?

vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Herzkasper

Vielleicht gibt es auch apps mit Privatssphären-Modus. Dann sind dort z.B. Sterne statt Zahlen. Dann ginge selbst überweisen ohne genauen Kontostand zu sehen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 14 Stunden von Herawo:

Wenn man im Internet nach Depot sucht, erhält man sehr viele Treffer. Meistens aber Angebote nur mit Depotverwaltung. Gibt es eine Liste mit Online-Banken, die beides anbieten?

Die Frage ist so gestellt, dass man sie nicht vernünftig beantworten kann.

a) ja.

b) XYZ-Bank, wobei aber völlig unklar ist, ob diese deine Bedürfnisse trifft.

 

Falls du also irgendwie aussagekräftige Informationen erwartest, kommst du nicht darum hin - wie in den Informationen für neue Nutzer auch sehr klar dargestellt, die Randbedingungen vernünftig zu beschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 6 Minuten von oktavian:

kann man nicht das Referenzkonto online ändern oder einfach ein zweites Referenzkonto beim Broker hinzufügen?

Vielleicht gibt es auch apps mit Privatssphären-Modus. Dann sind dort z.B. Sterne statt Zahlen. Dann ginge selbst überweisen ohne genauen Kontostand zu sehen. B-)

Kommt auf den Broker an- manche hätten gerne etwas im Original unterschrieben und bieten auch nur ein Referenzkonto an.

 

Ja- unterteilt in grüne und rote Sterne.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von oktavian:

kann man nicht das Referenzkonto online ändern oder einfach ein zweites Referenzkonto beim Broker hinzufügen?

 

Bisher gehe ich davon aus, dass das nicht so einfach geht. Natürlich muss ich beim Internet-Banking damit rechnen, dass sich jemand in meinen Banking-Account einhackt. Und dann ist es gut zu wissen, dass diejenige nicht einfach Geld von meinem Konto an sich selbst überweisen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 7 Minuten von B.Axelrod:

Kommt auf den Broker an- manche hätten gerne etwas im Original unterschrieben und bieten auch nur ein Referenzkonto an.

gibt es da eine Liste, welche broker diesbezüglich sicher sind? Glaube z.B. bei comdirect kann man als Hacker auch einfach online ein Giro zusätzlich zum Depot eröffnen und dann weg überweisen. Bei Smartbroker kann man Referenzkonton hinzufügen. Gibt mehr Beispiele.

 

Vom alten Faxbetrug her muss man aber auch sagen, dass Unterschrift ebenfalls nicht sicher ist, aber würde wertvolle Zeit zur Erkennung des Hacks bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...