Zum Inhalt springen
Stonesthrow

Anlage in Schweizer Franken

Empfohlene Beiträge

Stonesthrow

Hallo, bräuchte mal eure Hilfe hinsichtlich Geldanlage in Schweizer Franken.

 

Ich möchte in Schweizer Franken „sicher“ anzulegen (wobei mir klar ist, sicher ist, dass nichts sicher ist – vom Tod mal abgesehen). Jetzt möchte er nicht unbedingt umständlich in die Schweiz fahren und dort bei einer Bank ein Konto eröffnen und dachte deshalb an den Kauf von Schweizer Staatsanleihen bzw. der Schweizerischen Eidgenossenschaft, wie die Schweiz meines Wissens offiziell heißt. Hab hier schon auf diversen Finanzseiten mal gestöbert. Was mich schon mal gewundert hat: Gibt es tatsächlich nicht mal 2 Dutzend emittierte Staatsanleihen mit verschiedenen Laufzeiten bis 2064? Wobei z. B. auf

https://www.ariva.de/anleihen/search/search.m?go=1&sea_emittent_id=6276&sea_min_rendite=&sea_max_rendite=&sea_min_restlaufzeit=0&sea_max_restlaufzeit=&submit=Suche

nur 8 Anleihen gefunden werden.

Wo gibt es die offizielle Seite der Schweiz, wo die detaillierten Bedingungen der Anleihen eingesehen werden können?

 

Nehmen wir mal beispielhaft mal die Anleihe CH0224397171, 0,5 % Zinssatz p.a., Laufzeit 27.5.2030. Also ich kaufe nom. 10.000 CHF von diesem Papier, Kurs derzeit um die 94,6, sind also 9.460 CHF, muss hierfür derzeit bei einem angenommenen Kurs von 1,02 folglich 9.649 € + Kaufgebühren zahlen. Bekomme jährlich 50 CHF, die dann zum jeweiligen Kurs in Euro gutgeschrieben werden. Einlösung 10.000 CHF am 27.5.2030. Gutschrift dann in Euro zum Kurs bei Einlösung (wenn die Schweiz zahlen kann/will). Ist das so richtig?

 

Und wie läuft das steuerlich ab? Was wird an Quellensteuer abgezogen, was muss versteuert werden? Wie sieht es mit dem Rückzahlungsgewinn bei Einlösung ab? Nehme mal an, eventuelle Kurssteigerungen beim CHF bis dahin werden hier als Rückzahlungsgewinn behandelt?

 

Was gibt es sonst noch zu beachten außer dem üblichen Kurs- und Emittentenrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ich kann dir die Fragen zu den Anleihen nicht beanzworten, möchte aber noch zwei mögliche Alternativen vorschlagen:

- Du kannst einfach Schweizer Franken kaufen und liegen lassen, bei einem Broker mit guten Wechselkurskonditionen wie IB

- Du kannst einen ETF auf einen Schweizer Index (SMI/SPI) kaufen, damit bist du auch in CHF investiert, natürlich mit mehr Marktrisiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von Stonesthrow:

Nehmen wir mal beispielhaft mal die Anleihe CH0224397171, 0,5 % Zinssatz p.a., Laufzeit 27.5.2030. Also ich kaufe nom. 10.000 CHF von diesem Papier, Kurs derzeit um die 94,6, sind also 9.460 CHF, muss hierfür derzeit bei einem angenommenen Kurs von 1,02 folglich 9.649 € + Kaufgebühren zahlen. Bekomme jährlich 50 CHF, die dann zum jeweiligen Kurs in Euro gutgeschrieben werden. Einlösung 10.000 CHF am 27.5.2030. Gutschrift dann in Euro zum Kurs bei Einlösung (wenn die Schweiz zahlen kann/will). Ist das so richtig?

Das klingt grundsätzlich richtig.

 

vor einer Stunde von Stonesthrow:

Wie sieht es mit dem Rückzahlungsgewinn bei Einlösung ab? Nehme mal an, eventuelle Kurssteigerungen beim CHF bis dahin werden hier als Rückzahlungsgewinn behandelt?

Das deutsche Finanzamt interessiert, sofern kein Fremdwährungskonto involviert ist, nur Kauf, Zins und Verkauf/Rückzahlung in Euro. In diesem Fall also nach Umrechnung.

Einstand zu a CHF macht b EUR.

Rückzahlung zu c CHF macht d EUR.

Steuerpflichtiger Gewinn ist dann d-b EUR.

Zinsen sind einfach nach Umrechnung in Euro steuerpflichtig.

 

Wenn ein Fremdwährungskonto involviert ist, wird's komplizierter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 1 Stunde von Stonesthrow:

Nehmen wir mal beispielhaft mal die Anleihe CH0224397171, 0,5 % Zinssatz p.a., Laufzeit 27.5.2030. Also ich kaufe nom. 10.000 CHF von diesem Papier, Kurs derzeit um die 94,6, sind also 9.460 CHF, muss hierfür derzeit bei einem angenommenen Kurs von 1,02 folglich 9.649 € + Kaufgebühren zahlen. Bekomme jährlich 50 CHF, die dann zum jeweiligen Kurs in Euro gutgeschrieben werden. Einlösung 10.000 CHF am 27.5.2030. Gutschrift dann in Euro zum Kurs bei Einlösung (wenn die Schweiz zahlen kann/will). Ist das so richtig?

 

Du musst natürlich auch die (seit dem letztem Kupon-Termin im Mai aufgelaufenen) Stückzinsen berücksichtigen.

Die sind auch zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
Falsche Anrechnung korrigiert
vor 4 Stunden von Stonesthrow:

Und wie läuft das steuerlich ab? Was wird an Quellensteuer abgezogen, was muss versteuert werden?

Die Schweiz erhabt auf Zinsen 35% Verrechnungssteuer (Quellensteuer).  Davon werden in Deutschland 0 % angerechnet - die Steuer kann man sich via Antrag an die Schweizer Steuerbehörden zurückholen.

Wenn man Pech hat ( wie ich mit einem Erstattungskonto bei der ING ), werden einem auch noch 25 CHF SWIFT-Gebühren abgezogen.

Bei der Verrechnungssteuer ist das Kriterium, dass es sich um einen Schweizer Emittenden handelt - also die Zinsen in der Schweiz gezahlt werden.

 

Für Stückzinsen gibt es keine Verrechnungssteuer - man könnte also auch jeweils vor den Zinstermin verkaufen und nachher wieder zurückkaufen.

Wird sich aber bei 50 CHF Zinsen kaum lohnen. Ebensowenig wie der Rückerstattungsantrag.

 

Umgehen liesse sich die Schweizer Verrechnungssteuer auch mit einer CHF-Anleihe eines nicht Schweizer Emittenden - etwa die EIB hat auch eine Reihe von Anleihen, die auf CHF lauten (meist wohl in Stücklungen von 5000 CHF).

 

Zu der Versteuerung von Kurs/Währungsgewinnen hat ja @Alsuna schon geschrieben - gilt für alle Fremdwährungsanleihen aus Sicht des deutschen Fiskus,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Schweizer Staatsanleihen sind wie Erdbeeren im Januar. Alle wollen sie haben - aber es gibt nur wenige. Die Schweiz ist halt nicht so groß wie die USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kr@utg

Hallo,

es gibt 2 Anleihen ETFs in Schweizer Franken (u.a. Industrieanleihen - ausländische Anleihen aus der Sicht der Schweiz):

 

1.) UBS SBI Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF ISIN: LU0879397742

 

Der SBI Foreign AAA-BBB 1-5 Total Return Index misst die Wertentwicklung der CHF-Obligationen ausländischer Emittenten. Der Index umfasst Investment-Grade-Obligationen, mit einem festen Coupon, die von staatlichen und supranationalen Emittenten sowie von Unternehmen begeben wurden und Restlaufzeiten zwischen 5 und höchstens 10 Jahren ausweisen. Alle Anleihen sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Index wird monatlich angepasst.

 

2.) UBS SBI Foreign AAA-BBB 5-10 UCITS ETF ISIN: LU0879399441

 

Der SBI Foreign AAA-BBB 5-10 Total Return Index misst die Wertentwicklung der CHF-Obligationen ausländischer Emittenten. Der Index umfasst Investment-Grade-Obligationen, mit einem festen Coupon, die von staatlichen und supranationalen Emittenten sowie von Unternehmen begeben wurden und Restlaufzeiten zwischen 5 und höchstens 10 Jahren ausweisen. Alle Anleihen sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Index wird monatlich angepasst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 10 Stunden von Stonesthrow:

Nehmen wir mal beispielhaft mal die Anleihe CH0224397171, 0,5 % Zinssatz p.a., Laufzeit 27.5.2030. Also ich kaufe nom. 10.000 CHF von diesem Papier, Kurs derzeit um die 94,6, sind also 9.460 CHF, muss hierfür derzeit bei einem angenommenen Kurs von 1,02 folglich 9.649 € + Kaufgebühren zahlen. Bekomme jährlich 50 CHF, die dann zum jeweiligen Kurs in Euro gutgeschrieben werden. Einlösung 10.000 CHF am 27.5.2030. Gutschrift dann in Euro zum Kurs bei Einlösung (wenn die Schweiz zahlen kann/will). Ist das so richtig?

Dann kannst Du auch gleich ein Konto bei yuh (Kooperation von swissquote und der  Postfinance) aufmachen.

https://www.yuh.com/de/pricing#pricing-list

Dann wären etwaige Währungsgewinne nach Wechsel in CHF nach einem Jahr steuerfrei, sofern Du den Betrag nicht für Wertpapiere verwendest.

Verluste müßte man innerhalb der Jahresfrist realisieren, um sie steuerlich geltnd machen zu können.

Bei der Anleihe sind die Währungsgewinne/verluste ja im An/Verkaufspreis inkudiert und Du darfst versteuern.

Da Zinsen auch in CH weiter steigen könnten, müßtest Du Dich darauf einstellen, die Anleihe bis zum Ende zu halten,

da der Kurs weiter sinken könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

Danke für Eure Ausführungen, die ich im Moment nur mal "überflogen" habe; werde mir das aber noch genau ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

Habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Und wie sieht es aus mit einer offiziellen Seite der Schweiz, auf der ich die Anleihebedingungen einsehen kann? Evtl. unter https://www.admin.ch? War auf 5 verschiedenen Finanzseiten, aber auf keiner war ein entsprechender link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

OK, Liste über die öffentlichen Anleihen hatte ich im Vorfeld schon heruntergeladen. Aber sollte es da nicht detaillierte Beschreibungen über die Bedingungen jeder einzelnen Anleihe geben? Auch wenn ich z. B. eine bestimmte Anleihe mit WKN in der Suchfunktion eingebe, es kommen leider auch nur immer Listen zum herunterladen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von Stonesthrow:

OK, Liste über die öffentlichen Anleihen hatte ich im Vorfeld schon heruntergeladen. Aber sollte es da nicht detaillierte Beschreibungen über die Bedingungen jeder einzelnen Anleihe geben? Auch wenn ich z. B. eine bestimmte Anleihe mit WKN in der Suchfunktion eingebe, es kommen leider auch nur immer Listen zum herunterladen.

Der Kotierungsprospekt kann bezogen werden bei:

Schweizerische Nationalbank
Backoffice
8022 Zürich
Tel. +41 58 631 23 15
Fax +41 58 631 50 40
E-Mail: bo.trading@snb.ch

https://www.snb.ch/de/ifor/finmkt/chmarket/id/finmkt_chmarket_fedbonds

 

Was für Besonderheiten erwartest du bei einer simplen CH-Staatsanleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Bei solch intensiven Nachfragen würde mich echt interessieren, um wieviele Millionen Anlagesumme es hier geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 5 Stunden von Stonesthrow:

OK, Liste über die öffentlichen Anleihen hatte ich im Vorfeld schon heruntergeladen. Aber sollte es da nicht detaillierte Beschreibungen über die Bedingungen jeder einzelnen Anleihe geben? Auch wenn ich z. B. eine bestimmte Anleihe mit WKN in der Suchfunktion eingebe, es kommen leider auch nur immer Listen zum herunterladen.

Schreib die SNB doch mal an- die Bedingungen heutiger Anleihen werden sich ja nicht so geändert haben.

Nimm dann aber bitte keine deutsche WKN, sondern die schweizer Valorennummer der Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stonesthrow

Um große Summen geht es (leider) nicht. Deutsche Staatsanleihen sind wahrscheinlich ähnlich simpel, aber Emissionsbedingungen werden genau beschrieben bzw. kann man herunterladen, z. B.

https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001135085?cHash=cbee891aeef4be0dc2d80ec532a907dc

Aber mache das mal, frage einfach mal auf der Seite snb.ch bzw. bei der von bondholder angegebenen email an.

Danke für Eure Bemühungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...