Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AKC

Indien ETFs: Franklin FTSE India vs. Ishares MSCI India

Empfohlene Beiträge

AKC

Hi zusammen,

 

spiele mit dem Gedanken, mein Depot durch selektierte Schwellenländer aufzustocken. Ein interessanter Markt wäre dabei aus meiner Sicht Indien

 

In Deutschland gibt es genau 2 thesaurierrende physisch replizierende Fonds auf Indien

 

Ishares MSCI India: A2AFCY

 

Franklin FTSE India: A2PB5W

 

Generell würde ich das Franklin Produkt bevorzugen, weil die FTSE Indizes breiter gestreut sind als die von MSCI, allerdings ist mir die absurd hohe Tracking Difference von über 4% für das Jahr 2020 und 2021 ins Auge gestoßen

https://api.fundinfo.com/document/0d62b64e7e58519feaf89cdb5bba2d39_209808/KID_DE_de_IE00BHZRQZ17_YES_2022-02-18.pdf

Beim Ishares-Produkt fällt diese deutlich geringer aus.
https://api.fundinfo.com/document/31a6e9bf1f49d959973562382764b0af_168399/KID_DE_de_IE00BZCQB185_YES_2022-02-01.pdf

 

2 Jahre in Folge 4% Tracking Difference ist so schon krass. Das führt dann auch dazu, dass obwohl der FTSE Index besser performt als der MSCI Index, das Ishares-Produkt trotzdem eine bessere Rendite abwirft.

 

Gibt es hierzu eine Erklärung? Für das aktuelle Jahr sieht es nicht mehr so dramatisch aus, allerdings fällt auch hier auf, dass IShares MSCI India monatlich nur geringe Abweichungen aufweist, während Franklin FTSE India immer so + - 0,5% vom Index abweicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

Vielen Dank für die Verlinkung des interessanten Diskussionsverlaufs.

 

Leider hört die Diskussion mit der Erkenntnis auf, dass das Steuerabgaben dieses Ergebnis verursacht haben. Es gibt aber bisher keine plausible Erklärung warum Ishares weniger Steuern zahlt als Franklin Templeton und was das für die Zukunft der Produkte bedeutet,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trades
· bearbeitet von Trades
Am 23.10.2022 um 18:38 von AKC:

Leider hört die Diskussion mit der Erkenntnis auf, dass das Steuerabgaben dieses Ergebnis verursacht haben. Es gibt aber bisher keine plausible Erklärung warum Ishares weniger Steuern zahlt als Franklin Templeton und was das für die Zukunft der Produkte bedeutet,

@AKCVerstehe ich nicht, um welchen Steuerunterschied soll es denn gehen? Die Quellensteuer müsste doch bei beiden gleich sein? Hast Du da mal einen Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...