Zum Inhalt springen
limc

Verlustbescheinigung ausländischer Broker / Stückzins

Empfohlene Beiträge

limc

Hallo, ich würde mich freuen falls mir jemand helfen kann.

 

Ich habe bei einem ausländischen Broker (IBKR) ein Depot und damit 2021 einen Verlust mit Aktien von 25k gemacht.

Diesen hatte ich allerdings in der Steuererklärung nicht angegeben. 

Nun habe 2022 im selben Depot einen Gewinn von 50k.

 

Gibt es eine Möglichkeit den Verlust aus dem Vorjahr zu übertragen?

Eine Verlustbescheinigung gibt es soweit ich das verstanden habe nur bei inländischen Brokern. 

 

Ist es außerdem möglich den "Stückzinstrick" auch bei ausländischen Brokern anzuwenden?

 

Vielen Dank

limc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von limc:

 

 

Gibt es eine Möglichkeit den Verlust aus dem Vorjahr zu übertragen?

 

 

 

 


Sofern der Bescheid zur ESt 2021 endgültig ist (d.h. vor mehr als einem Monat ergangen, ohne dass er durch einen Einspruch offen gehalten wurde), dann ist der Verlust endgültig verloren.

vor 8 Stunden von limc:

 

 

Ist es außerdem möglich den "Stückzinstrick" auch bei ausländischen Brokern anzuwenden?

 

 


Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...