Zum Inhalt springen
Dissi

Wie läuft das bei ETFs bezüglich Steuern als Italiener?

Empfohlene Beiträge

Dissi

Hi,

ich möchte mir gerne ein ETF-Portfolio zulegen und habe da einige Bedenken bezüglich Steuern, da ich aus Italien bin, italienischer Staatsbürger und wohnhaft in Italien. 

 

Mein Ziel wäre es, einen ausschüttenden ETF für "etwas nebenbei zu verdienen" (100€/Monat investieren) und einen Thesaurier (MSCI ACWI IMI) für die Rente (50€/Monat investieren).

 

Wie läuft das jetzt mit den Steuern? Gibts bei ausschüttenden ETFs auch einen Freibetrag wie in DE (801€), oder muss alles verstuert werden?

 

Zum Thema Thesaurierer habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass in Italien anscheinend keine Doppelsteuer auf den ETF anfallen, was ein großer Vorteil wäre (Steuer wird erst beim Verkauf abgezogen). Allerdings ist der Beitrag von 2012 und ich weiß nicht, wie aktuell das ist. Weiß da vielleicht jemand mehr?

 

Nehmen wir an, ich entscheide mich für den Broker Trade Rupublic. Zählt dies als ausländischer Broker und verkompliziert alles noch mehr? Habt ihr da eventuell eine Alternative?

 

Ich weiß, ein deutsches Forum ist vielleicht nicht der geeignete Ort für diese Fragen, aber da ich beim Recherchieren auf den einen Beitrag hier gestoßen bin, dacht ich mir, ich versuche es auch.

 

Vielen Dank,

Dissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Dissi:

Nehmen wir an, ich entscheide mich für den Broker Trade Rupublic. Zählt dies als ausländischer Broker und verkompliziert alles noch mehr?

 

Na ja, es ist aus italienischer Perspektive ein ausländischer Broker. Ob das in Italien die Sache kompliziert macht, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Leider kenne ich mich mit Italien und deren Gesetzgebung gar nicht aus und als ich das letzte Mal zu Besuch war, könnte ich noch mit Lire zahlen.

Aber am einfachsten ist es vermutlich wie in Deutschland. Suche dir einen italienischen Broker oder Bank und es dürften schonmal weniger Fallstricke sein. Du bist voll steuerpflichtig in Italien und musst dort eine Steuererklärung abgeben. Vielleicht gibt es etwas ähnliches wie eine deutsche Steuersoftware für wenige Euro, welche auf die dortige Gesetzgebung zugeschnitten ist. Oder nehme die ersten Jahre einen Steuerberater und schau dir an, wie er das alles ausfüllt und mache das in den Folgejahren mit den geänderten Werten.

 

Einen Steuerfreibetrag auf ausschüttende etf gibt es in Deutschland übrigens nicht. Dieser gilt als "Pool" für alle Zinseinnahmen von Tagesgeld, Festgeld, aktien oder etf verkäufen sowie deren ausschüttungen, Zinsgutschriften von Bausparer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Vergiss nicht das Thema Steuern. Steuern sind kompliziert - und wenn man da etwas falsch macht, gibt es schnell Ärger!

 

Deutschen Anlegern würde ich immer einen deutschen Broker empfehlen. Weil der das Thema Steuern gleich miterledigt.

 

Deshalb würde ich Dir einen italienischen Broker empfehlen. Wenn es so ist wie in Deutschland, berechnet dieser die Steuern für Dich und führt sie ans Finanzamt ab.

 

Aber selbst wenn Du die Steuererklärung selbst machen musst, brauchst Du für das italienische Finanzamt Belege in italienischer Sprache. Die bekommst Du bei einem italienischen Broker. Deutsche Belege wird das italienische Finanzamt vermutlich nicht akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor einer Stunde von Dissi:

Hi,

ich möchte mir gerne ein ETF-Portfolio zulegen und habe da einige Bedenken bezüglich Steuern, da ich aus Italien bin, italienischer Staatsbürger und wohnhaft in Italien. 

 


Hier Dir wird geholfen:

https://www.google.it/search?q=comprare+etf
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von stagflation:

Vergiss nicht das Thema Steuern.

 

Seine Frage sind doch gerade die Steuern. Wie kommst du da auf die Idee, daß er sie vergessen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Dissi,

wenn du in Italien wohnst, dann gilt für Dich höchstwahrscheinlich auch das dortige Steuerrecht. Kompliziert wird es dann, wenn du zusätzlich noch woanders ansässig bist. Dann "streiten" sich zwei Staaten, wer bei Dir die Steuern abkassieren darf; im Zweifel dann beide. 

 

Zum italienischen Steuerrecht kann ich Dir, wie die allermeisten hier in einem deutschen Forum, nichts sagen.

Ein Einstieg könnte aber folgende Webseite sein: https://fiscomania.com/tassazione-etf/#tassazione-degli-etf-consulenza-fiscale

Beim Übersetzen hilft mir da auch nur Google-Translate ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von MeinNameIstHase:

wenn du in Italien wohnst, dann gilt für Dich höchstwahrscheinlich auch das dortige Steuerrecht. Kompliziert wird es dann, wenn du zusätzlich noch woanders ansässig bist.

 

Darauf gibt es keinerlei Hinweis. @Dissi wird einfach Südtiroler sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calippo

Vielleicht wäre ein italienisches Wertpapierforum erfolgversprechender, z.B. Forum di Investireoggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...