Zum Inhalt springen
salmei

DWS und MorgenFund

Empfohlene Beiträge

salmei

Die DWS verkauft ihre Plattform anscheinend und die Depots sollen zu MorgenFunds übertragen werden.

Die DWS und MorgenFunds verlangen Zustimmung. Hat sich schon jemand damit beschäftigt, kann man da bedenkenlos zustimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

neu bei MorgenFund ist, daß alle Kosten aufgelistet werden, ist schon mal positiv. Bei telefonischer Anfrage bei der DWS wurde mir versichert, daß beim Kauf von XTrackers und Arero keinerlei Gebühren anfallen. Nun stehen beim Kauf von Xtracker Msci World 0,07% Spread Market Maker und 0,14% für Währungsumrechnung, bei Verkauf ebenso. Ist das im Rahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann mich aktuell nicht mehr unter https://dws-direkt.deutsche-bank.de/ in meine DWS Top Rente einloggen. Online Postfach bei DWS hatte ich noch nie. Muß ich nun erst wieder etwas freischalten lassen? Oder wie hat es bei euch geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Kann mich aktuell nicht mehr unter https://dws-direkt.deutsche-bank.de/ in meine DWS Top Rente einloggen. Online Postfach bei DWS hatte ich noch nie. Muß ich nun erst wieder etwas freischalten lassen? Oder wie hat es bei euch geklappt.

das ist der Link für Vermittler...

versuchs mal hier :   https://online.morgenfund.com/#login

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 17 Stunden von salmei:

das ist der Link für Vermittler...

versuchs mal hier :   https://online.morgenfund.com/#login

 

Konnte mich halt seithier immer über den Link einloggen.

Bei Login bei morgenfund kommt die Meldung daß das Depot der DWS unterliegt, und man sich bei https://online.dws.de/ einloggen soll. Allerdings ist hier auch kein Login möglich, allerdings wird wohl bei Registrerung der Online-Postkorb Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 28.10.2022 um 20:34 von Ramstein:

Aus aktuellem Anlass habe ich´s auch nochmal gelesen.

 

Die Zustimmung habe ich nicht erteilt, stattdessen über meine Hausbank comdirect den Depotübertrag und gleichzeitige Depotauflösung beauftragt. Dieser Auftrag wurde am 20. April 2023 von codi an MorgenFund übermittelt. Seither keine Reaktion bzw. Ausführung dieses Auftrags durch MorgenFund. Habe gerade nochmal per Mail angemahnt.

 

Die bisherigen Erfahrungsberichte mit MorgenFund im Internet lassen Zweifel an der Seriösität aufkommen - und damit auch an der DWS. Stiftung Warentest verfolgt bereits die "Aktivitäten". Bin gespannt wie es weitergeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich musste den Übertragungsauftrag (bei mir von DWS/MorgenFund zu maxblue) zweimal erteilen. Die DWS und deren Rechtsnachfolgerin hat den ersten Auftrag einfach ignoriert und das Depot ging zu Morgenfund. Erst der zweite Auftrag bei Morgenfund hatte dann Erfolg. Durch die verzögerte Bearbeitung sind 2023 Depotführungsgebühren entstanden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 55 Minuten von Moneycruncher:

Die Zustimmung habe ich nicht erteilt, stattdessen über meine Hausbank comdirect den Depotübertrag und gleichzeitige Depotauflösung beauftragt. Dieser Auftrag wurde am 20. April 2023 von codi an MorgenFund übermittelt. Seither keine Reaktion bzw. Ausführung dieses Auftrags durch MorgenFund. Habe gerade nochmal per Mail angemahnt.

Das ist allerdings noch recht frisch - kann schon mal ein paar Wochen dauern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 14.5.2023 um 19:03 von Sapine:

Ich musste den Übertragungsauftrag (bei mir von DWS/MorgenFund zu maxblue) zweimal erteilen. Die DWS und deren Rechtsnachfolgerin hat den ersten Auftrag einfach ignoriert und das Depot ging zu Morgenfund. Erst der zweite Auftrag bei Morgenfund hatte dann Erfolg. Durch die verzögerte Bearbeitung sind 2023 Depotführungsgebühren entstanden. 

 

Am 14.5.2023 um 19:13 von Sapine:

Das ist allerdings noch recht frisch - kann schon mal ein paar Wochen dauern. 

Habe jetzt telefonisch MorgenFund erreicht. Man hätte mir am 27. April per Post den aktuellen Stand zum Depotübertrag geschickt. Der ist aber bei mir nicht angekommen. Nach telefonischer Überprüfung meiner Kundendaten (Depotnummer, Adresse, Geburtsort usw.) wurden diese bestätigt und mir mitgeteilt, dass ich bei der DWS meine Kundendaten nicht aktualisiert hätte. Diese haben sich aber gar nicht geändert. MorgenFund schickt mir nun dieses Aktualisierungsformular zu, das ich dann zusammen mit der nochmaligen (!) Beauftragung des Depotübertrags zurücksenden soll.

 

Alles in allem bin ich froh, wenn hoffentlich bald ein weiteres Kapitel in meiner Banken-/Depothistorie geschlossen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Eine "Depotlanschaft" zu bereinigen beschert einem jede Menge Erfahrungen und die Lehre, dass jede Bank anders tickt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Sapine:

Eine "Depotlanschaft" zu bereinigen beschert einem jede Menge Erfahrungen und die Lehre, dass jede Bank anders tickt. 

Der Online-Zugriff bei MorgenFund funktioniert übrigens bei mir auch nicht. Es ist völlig unklar wie der Stand der Registrierung hierfür ist. Die Zusendung des "Verifikationscodes" funktioniert nicht, stattdessen erhält man die Information, dass eine PIN bereits angefragt wurde?!

 

Ich kann MorgenFund und damit auch DWS leider nicht (mehr) empfehlen. Die Kommentare hierzu in Rezensionen kann ich nachvollziehen. Ein Bodybuilder als DWS-Chef ist vielleicht doch nicht die richtige Qualifikation für Kundengewinnung und -loyalität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Outsourcing zu MorgenFunds war für mich ein klares Zeichen, dass die DWS dieses Geschäft der direkten Kundenbetreuung aufgibt. Das sagt nichts über die Qualität der DWS Fonds sondern nur etwas über die Betreuung der Kunden.  

 

Davon abgesehen fand ich die BNP Paribas noch schwieriger im Umgang ;) Nicht nur, dass kein online Zugang zustande kam, es wurden andere Aktien über einen Spinoff "ausgeschüttet" und anschließend nach Holland zur ABN AMRO ausgelagert. Von der Existenz der Aktien in dem holländischen Depot bei der ABN AMRO haben wir durch Zufall erfahren (Google) und die Franzosen haben jegliche Informationen dazu verweigert. Überhaupt lieben sie es auf französisch zu kommunizieren. Das erleichtert das Ausfüllen von Formularen nicht wirklich. Aber zugegeben, das ist hier alles OT. Soll nur ein exemplarisches Beispiel sein, was man mit reifen Depots erleben kann, die man versucht aufzulösen. Wer seinen Erben einen gut gemischten Blumenstrauß an Depots hinterlassen möchte, wird seinen Erben viel Beschäftigung bescheren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

Die jährlichen Depotunterlagen kommen auch mindestens 4 Wochen später als üblich, Versand startet voraussichtlich Mitte Juni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen

(@Moderation: könnt Ihr ggfs. bitte den Threadtitel ändern? Das Monster heißt MorgenFund) Edit: Danke für's Ändern :)

 

Heute sollte die SecureTAN App abgeschaltet und durch die MorgenFund App ersetzt werden. Hat bei mir problemlos auf 2 Geräten geklappt, die App funktioniert auch ohne Gebastel auf mit Magisk gerooteten Android-Geräten.

 

Vielleicht hilft die Info ja dem Einen oder Anderen, die Umstellung nicht aufzuschieben, bis gar nix mehr geht ;-)

 

Der Gierlappen
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...