Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RL2018

Verständnisfrage zu fondsbasierten Versicherungen

Empfohlene Beiträge

RL2018

Hallo zusammen,

 

ich sitze hier über zwei (Renten)-Verträgen die auf einem DWS Aktienfonds basieren. Einer davon ist ein Riester,... :ermm: Die Verträge liefen die längste Zeit, soviel steht fest. Der Riester war so "eingestellt", dass nur ein minimum an Zulage eingeflossen ist, der Anteil reichte nichtmal um die Kosten von diesem Vertrag zu tragen:shock:

 

Kennt jemand den genauen Ablauf in diesen Verträgen? Wird von der Versicherungsgesellschaft jährlich in den Fond investiert? Oder monatliche bei Eingang der Beitragszahlung durch den Kunden?

 

Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich mal angefangen das Fondgebundene Kapital in Portfolio Performance einzutragen. Ich kann beim Riester anhand der Wertmitteilungen relativ gut nachvollziehen was dort passiert:

 

Gezahlte Beiträge

+  staatliche Zulagen

- Abschluss und Provisionskosten

- Verwaltungskosten

= "Investitionskapital"

 

(alles p.a.)

 

Teile ich jetzt das Investitionskapital durch die Anteile welche im Abrechnungszeitraum dazu kamen, komme ich auf einen Einstandspreis der im mittel dem Kurswert aus dem jeweiligen Jahr entspricht. Soweit so gut.


Nun habe ich aber 3 Jahre in denen das ganze sehr unregelmäßig aussieht:

 

Jahr 5: Es wurden im verhältnis zum Investitionskapital wenige Anteile verbucht (dadurch extrem hoher EInstiegspreis)

Jahr 6: Es wurden im verhältnis zum Investitionskapital wenige Anteile verbucht (dadurch extrem hoher EInstiegspreis)

Jahr 7: Es wurden im verhältnis zum Investitionskapital viele Anteile verbucht (dadurch extrem niedriger EInstiegspreis)

 

Jahr 7 gleicht die beiden Vorjahre aus, so dass es unter dem Strich passt. Dennoch frage ich mich wordurch es zu dieser Abweichung kommt.

 

Vielleicht hat hier jemand einen Tip oder kann mir helfen den Denkfehler zu finden den ich vielleicht habe !? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

???? Sehr verwirrend meiner Meinung nach, was du hier schreibst!

 

Fehlt noch :rolleyes:

Viel Beitrag - Viele Anteile

Wenig Beitrag  - Wenig Anteile 

Kein Beitrag - Keine Anteile

 

Bitte füttere deine Ausführungen mit ein bisserl mehr Zahlen und Tarifbeschreibung sowie Gesellschaft etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Ok war schon spät,... ich versuch es mal in kurz :rolleyes:

 

Generali priv. Rentenversicherung: Sachwerte Strategie No. 1  - 100% in: DWS Funds - DWS Funds Invest NachhaltigkeitsStrategie Aktien Global


Angaben laut jährlicher Wertmitteileiung (alles p.a.):

 

Jahr 5:

Gezahlter Beitrag inkl. Zulagen abzüglich Kosten des Produktes: 500€

Zuwachs der Anteile: +1

Kurs in diesem Jahr: 100€ (+-20€)

 

Jahr 6:

Gezahlter Beitrag inkl. Zulagen abzüglich Kosten des Produktes: 500€

Zuwachs der Anteile: +1

Kurs in diesem Jahr: 100€ (+-20€)

 

Jahr 7:

Gezahlter Beitrag inkl. Zulagen abzüglich Kosten des Produktes: 500€

Zuwachs der Anteile: +13

Kurs in diesem Jahr: 100€ (+-20€)

 

Fragen:

Warum erhalte ich bei gleichem Kurs unterschiedlich hohe Anteile für das gleiche Geld?
Wann kauf die Versicherungsgesellschaft die Anteile (verteilt über das Jahr, oder zu einem einzigen Stichtag)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Vertriebskosten (in den ersten fünf Jahren)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 11 Stunden von RL2018:

Gezahlte Beiträge

+  staatliche Zulagen

- Abschluss und Provisionskosten

- Verwaltungskosten

= "Investitionskapital"

 

...oder auch...

 

vor einer Stunde von RL2018:

Jahr 5:

Gezahlter Beitrag inkl. Zulagen abzüglich Kosten des Produktes: 500€

Zuwachs der Anteile: +1

Kurs in diesem Jahr: 100€ (+-20€)

 

... also nein. Daran liegt es nicht. Zumal dieser Effekt auch nach den ersten 5 Jahren auftritt und sich im Jahr 7 dann durch umgekehrtes Verhältnis Beiträge ./. Anteile vollständig ausgleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Fand die Fragestellung ganz interessant und habe jetzt bei mir mal geschaut. Habe ein anderes Produkt und kann dementsprechend zu deinem Problem nichts konkretes sagen. Bei mir sieht es allerdings "richtig" aus. 

 

Monatlicher Beitrag 

- alle Kosten 

= investitionskaptial 

 

Dieses geht in 2 ETF mit 80/20 Aufteilung. Nach meiner Berechnung scheint es tatsächlich so zu sein, dass monatlich das investitionskaptial eingezahlt wird. Ob dabei monatlich 80/20 berücksichtigt werden oder ob Ende des Jahres ein rebalancing betrieben wird kann ich nicht sagen. Was den Anteilzuwachs angeht sieht alles korrekt aus, auch was den ungefähren Preis/Anteil angeht. 

 

Vielleicht mal bei deinem Kontakt melden und nachfragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018

Danke für deine Antwort und fürs nachschauen!

 

Habe die Frage an den Vermittler geschickt auch, bin gespannt ob da was brauchbares rauskommt.

Wie gesagt, unter dem Strich passt es für diese 3 Jahre... die Jahre vor und nach diesem Zeitraum passen bei mir genauso wie du es beschreibst (gleichmäßig). In einem zweiten Produkt habe ich diese Abweichung auch festgestellt, jedoch passiert da der "Ausgleich" sofort im zweiten Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...