Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Namthip

Humankapital Bücher/Filme/Foren/Webseiten

Empfohlene Beiträge

Namthip

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin auf der Suche nach allen in Richtung Humankapital, persönliche Entwicklung usw.

 

Ganz besonders interessant wäre für mich ein Forum in dem es um solche Dinge geht.

 

Freuen würde ich mich auch über eure besten Film und Lesetipps und allem anderen was euch sonst noch so einfällt zum Thema Humankapital/Persönliche Entwicklung usw.

 

Dann fange ich mal an ;

 

"Die Gesetze der Gewinner" von Bodo Schäfer, sowie "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie, sind 2 Bücher welche mein Leben sehr ins positive verändert haben und ich jedem Empfehlen kann.

 

Was hat dein Leben ins positive verändert was Du uns als Tipp geben kannst?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Ich glaub da kann man viel lesen/gucken/hören was blabla ist 

 

Am 7.11.2022 um 19:51 von Namthip:

Was hat dein Leben ins positive verändert

- Einfach mal machen 

- Risiken/Gefahren richtig abschätzen (pragmatisch beurteilt erscheinen viele Gefahren häufig eher unrealistisch oder die Konsequenz(en) bei Eintritt einer Gefahr sind deutlich harmloser als vermutet). 

- Risiken/Gefahren die dir andere erklären sind nur deren Ausreden es nicht zu tun 

- im Buch Finanzwesir wurde es glaub ich aufgeführt, welche Möglichkeiten statistisch am häufigsten dazu führen wohlhabend zu sein :

a) reich geboren werden/erben

b) Unternehmertum 

-->vom Lotto Gedanken sollte man sich verabschieden. Was nicht heißt das man nicht aus Spaß doch spielt. Aber um vermögend zu werden hilft nur selbst was zu tun und sein Humankapital gut zu nutzen bzw. zu erhöhen was dann z. B. in einem lukrativen Unternehmertum mündet (man kann auch mit einem sehr gut bezahlten Job vermögend werden, die Punkte oben waren eben aus dem Buch). 

 

Ich habs nicht getan, aber vielleicht hilft es dir Lebensläufe von erfolgreichen Personen anzusehen. Ich meine damit nicht Elon oder Jeff sondern eher den vom Dorfansässigen Unternehmer der Porsche fährt. Vielleicht findet sich das auch auf LinkedIn, wobei man vorsichtig sein sollte, da gibts viele die sich nur profilieren wollen. 

Aber letztendlich bringts nichts sich die Biografie von Eleon oder Jeff anzusehen oder Wolf of wallstreet. Das ist unrealistisch. Bringt einen zum Träumen anstatt zum machen. Und liefert sogut wie keine konkreten Ideen die der Durchschnitt sofort in seinem Leben umsetzen oder anvisieren kann. 

 

Je nach Branche, Ausbildung und persönlichem Talent kann man vielleicht auch ganz spezifische Ansätze finden. 

Das ist jetzt meine persönliche Einschätzung (jmd mit der Karriere und Beruf würde mich ggf. korrigieren), aber als Beispiel die Unternehmensberatung: 

Mit wirtschaftlichen Studium kannst du dort Jobs bekommen. Manche Unternehmen finanzieren dir noch weiteres z. B. MBA, Promotion. Andernfalls nimmst du einen Kredit auf. Für den Job muss man glaub gemacht sein, aber man kann sich mit Fleiß viel erarbeiten und auch die akademischen Titel mit Fleiß erreichen (ich vermute eine Promotion im naturwissenschaftlichen Bereich inkl. Grundlagen Forschung ist einfach anders und benötigt andere Talente). 

Es gibt schon einige Unternehmen in dem Bereich, das heißt du kannst öfters den job wechseln und so schneller auf der Karriere Leiter hoch klettern. 

Wenn ich das schreibe, hört sich das vielleicht etwas easy peasy an, aber du musst halt bereit sein für 60 bis 80 h Wochen. Viele Geschäftsreisen. Ggf häufigeren Wohnortswechsel (wenn job wechsel). Etc.. Dafür muss man schon den richtigen Charakter und viel Motivation haben. Aber in so einem Fall kann man die Erhöhung des Humankapitals schon zielgerichtet steuern. 

Am 7.11.2022 um 19:51 von Namthip:

"Die Gesetze der Gewinner" von Bodo Schäfer, sowie "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie, sind 2 Bücher welche mein Leben sehr ins positive verändert haben und ich jedem Empfehlen kann.

Mich würde interessieren welche ganz konkreten Aktionen, Lebensveränderungen, durchgeführten Pläne daraus für dich resultierten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...