Zum Inhalt springen
MichaelMueller

Zusätzliche RLV notwendig?

Empfohlene Beiträge

Xeronas
vor 3 Stunden von satgar:

Ist ja auch ok, es gibt für alles gute Argumente. Ich teile die Meinung von Finanztest, du halt nicht. Und das ist ja auch ok so im Leben.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken. I h halte es für Murks, du nicht. Alles gut.

vor 2 Stunden von ER EL:

Flexibilität kostet immer 

Bei der Frage tod oder nicht tod seh ich nicht so viel notwendige Flexibilität vor allem wenn die aktuell gesicherte Summe sowieso schon recht hoch ist

Mal unabhängig von der Situation des TO, ist Flexibilität, gerade weil sie nur 3-4 EUR/Monat mehr kostet, nicht in Gold aufzuwiegen.

 

Wenn während der Laufzeit neue Verbindlichkeiten hinzukommen, freut man sich über Nachversicherungsoptionen, bei Zahlungsschwierigkeiten über Stundungsoptionen usw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 28 Minuten von Xeronas:

Nichts anderes wollte ich ausdrücken. I h halte es für Murks, du nicht. Alles gut.

Mal unabhängig von der Situation des TO, ist Flexibilität, gerade weil sie nur 3-4 EUR/Monat mehr kostet, nicht in Gold aufzuwiegen.

 

Wenn während der Laufzeit neue Verbindlichkeiten hinzukommen, freut man sich über Nachversicherungsoptionen, bei Zahlungsschwierigkeiten über Stundungsoptionen usw

Die Frage ist immer: wo hört man auf, wo fängt man an? Dann gibts noch aufpreispflichtige Bausteine für Sofortleistungen bei tödlichen Krankheiten, Pflegebausteine, Premium-Ergänzungen, und und und.

 

Alleine die Delta Direkt ermöglicht unfassbar viele Möglichkeiten (6 verschiedene Zusatzbausteine!). Da wird die RLV dann gleich mal doppelt oder 3x so teuer, wenn das überhaupt reicht. Man wird immer Gründe finden, warum es in Situation a oder b dann doch schön gewesen wäre, dieses oder jenes Feature mit an Bord gehabt zu haben. Aber das muss man halt auch immer alles bezahlen. Ich unterstütze das nicht so sehr, die RLV über deren eigenen Sinn und Zweck gesehen aufzublähen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Da es aktuell nur ein Zusatzbaustein für die nächsten 5-10 Jahre sind, glaube ich auch nicht, das ich hier Flexibilität benötige.
Ich schau mir die genannten mal an, die Angebote von oben war von der Hannoversche (check24)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 12.11.2022 um 10:22 von MichaelMueller:

Berufsunfähigkeit, wäre aktuell auch fatal und ich würde es so einschätzen, dass das Haus mit der aktuellen BU eher schwer zu halten ist. Mit jedem weiteren Jahr wird das Risiko auch geringer.

 

Nach einem möglicherweise unvermeidbaren Verkauf des Hauses würdet ihr höchstwahrscheinlich mit relativ hohen Schulden dastehen, zumal die Immobilienpreise ins Rutschen gekommen sind. Eine Restschuld von derzeit 520k ist kein Pappenstiel.

 

Habt ihr den Zinssatz von 2,05 % für viele Jahre festschreiben lassen, oder wird hier bald eine Anschlussfinanzierung zu voraussichtlich ungünstigeren Konditionen erforderlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 37 Minuten von morini:

Habt ihr den Zinssatz von 2,05 % für viele Jahre festschreiben lassen, oder wird hier bald eine Anschlussfinanzierung zu voraussichtlich ungünstigeren Konditionen erforderlich?

20 Jahre stand im anderen Faden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 1 Stunde von morini:

Nach einem möglicherweise unvermeidbaren Verkauf des Hauses würdet ihr höchstwahrscheinlich mit relativ hohen Schulden dastehen, zumal die Immobilienpreise ins Rutschen gekommen sind. Eine Restschuld von derzeit 520k ist kein Pappenstiel.

In Rutschen gekommen, okay wo lebst du?

Hier kennen die Preise weiterhin nur einen Weg. Und ins Rutschen gekommen? Für die meisten sind das schon 10%, aber nach der Rally der letzten Jahre ist das doch ein Tropfen auf dem heissen Stein…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

DieZinsen sind gerade einmal seit einem halben Jahr am steigen und die EZB hat schon weitere  Anstiege angekündigt. 

Ja, die Preise werden fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller

Zwischen "werden" und "sind" gefallen sowie ins Rutschen gekommen, sind für mich verschiedene Aussagen :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Kein Problem. Ich denke du hast dich entschieden. Viel Erfolg mit deiner Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...