Zum Inhalt springen
Quasan

Kursverhältnis zwischen zwei Fonds

Empfohlene Beiträge

Quasan

Hallo zusammen,

 

ich plane von einem Fonds zu einem anderen umzuschichten. Dazu interessiert mich wie die Kurse der beiden Fonds in der Vergangenheit relativ zueinander standen. Hintergrund ist, dass ich die Umschichtung nicht genau dann machen will, wenn der Fonds den ich verkaufen will relativ schlecht gegenüber dem Fonds, den ich stattdessen kaufen will, steht.

 

Kann ich einen solchen Vergleich irgendwo durchführen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Quasan:

ich plane von einem Fonds zu einem anderen umzuschichten.

wenn Du umschichten möchtest, tue es einfach, ohne irgendwelche Spielchen zu versuchen.

 

zum vergleichen von 2 Fonds gibt es genügend Möglichkeiten,  z.b. comdirect und auch Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Bei gemenagten Fonds mit Kauf/Verkauf über die KAG in die Prospekte schauen, wann Orderannahmeschluss ist und ob zum KAG-Kurs t+1 oder t+2 gehandelt wird.

Bei liquiden ETFs vielleicht die Ticktaden der liquidesten Börsen anschauen, irgendwie in Excel bringen und vergleichen. Vielleicht ergibt sich dabei ein Muster, dass einer dem anderen meist etwas hinterhläuft o.ä.

Ich muss zugeben, die Mühe habe ich mir bisher noch nicht gemacht, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bei einem Tausch von 50-100k Positonen könnte sich das evtl. lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 18 Stunden von Quasan:

Dazu interessiert mich wie die Kurse der beiden Fonds in der Vergangenheit relativ zueinander standen. Hintergrund ist, dass ich die Umschichtung nicht genau dann machen will, wenn der Fonds den ich verkaufen will relativ schlecht gegenüber dem Fonds, den ich stattdessen kaufen will, steht.

Damit investierst du exakt dann in den neuen Fonds, wenn er eine zeitlang schlechter gelaufen ist als dein eigener. Es gibt Leute die genau dann eben nicht wechseln würden ...

 

Deine Strategie tut so als ob das Management nur zufällig Erfolg hatte (gar nicht mal so falsch) und weiterhin, dass derjenige der längere Zeit Pech hatte bald wieder Glück hat (ganz und gar falsch).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quasan

Habe es mir nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen: Wenn ich der Meinung bin dass ein anderer finds besser performen wird in der Zukunft, ist der richtige Zeit zu wechseln jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Quasan:

und bin zu dem Schluss gekommen:

sehr gutes Fazit gezogen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...