Zum Inhalt springen
mucmuc

"Worst-in-class" / Nachhaltiger Enagement Fonds

Empfohlene Beiträge

mucmuc

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem nachhaltigen Fonds der vor allem auf "Engagement" setzt. Ich bin grundsätzlich sehr fokussiert auf nachhaltige Fonds. Allerdings investieren diese eben nur in nachhaltige Unternehmen und schließen alle "bösen" Unternehmen aus. Ich hätte gerne einen Fonds der genau umgekehrt arbeitet. Also vor allem in "böse" Unternehmen (Nestle, RWE, BP & Co) investiert und über seine Stimmrechte dafür sorgt, dass diese Unternehmen in Zukunft nachhaltiger agieren. Ich hab mal von einem solchen Fonds aus den USA gehört, allerdings kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern und konnte auf keine entsprechenden Fonds finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Grüße

mucmuc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek

Hallo mucmuc,

es gibt viele Fonds, die so arbeiten. Im Februar habe ich für eine Agentur eine Meldung zu einem Scope-Webinar geschrieben. Bei der Veranstaltung ging es um einen Mr. Peter Meany von First Sentier. Er sagte im Verlauf des Interviews, nach meinen Aufzeichnungen ungefähr bei Minute 18: Es gebe verschiedene Möglichkeiten für Investoren, mit Klimawandel und Dekarbonisierung umzugehen:

1. vermeiden, nur erneuerbare Energien; damit repariert man nicht das Problem – das Problem bleibt bestehen, nur das Kapital teilweise umgeleitet;

2. „unsere“ Sicht ist, mit den Firmen zu arbeiten, die die Probleme verursachen und sie zu positiven Änderungen zu bringen.

 

 

Auf die Weise arbeiten viele Fonds. Dies ist nur ein Beispiel. Einen "Filter" zur Suche habe ich leider nicht. Impact Investing meinst Du ja auch nicht, oder? Sonst wäre etwa wie La Financière de l'Échiquier mit etwa dem Fonds Positive Impact Europe ein Beispiel. Aber die haben gerade keine "Bösen". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Alle Anbieter behaupten zumindest, auf die Unternehmen in die sie investieren positiven Einfluss zu nehmen. Deteils in den jeweiligen Stewardshipreports...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Als Konglomerat bietet sich Koch Industries an. Durch die Lobbyarbeit in den USA, haben sie Einfluss bis tief in gesellschaftspolitische Themen hinein. Also wenn man die Welt und Gesellschaft brennen sehen will: go for it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von HalloAktie:

Als Konglomerat bietet sich Koch Industries an.

Die sind nicht börsennotiert ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 6 Stunden von hattifnatt:

Die sind nicht börsennotiert ;) 

Du hast recht. Dann hilft nur einheiraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucmuc

Hab den Fonds wiedergefunden; Engine No 1:

Link Manager Magazin

 

Allerdings in Deutschland nicht handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Interessanter Artikel. 

 

Hier noch einige Links zur Ergänzung: 

Engine No. 1 

Engine No. 1 ETFs

Wikipedia-Eintrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...