Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ausgeleerter

Leerverkauf, Steuerverrechnung

Empfohlene Beiträge

Ausgeleerter

Hi,

 

mein Problem: Ich hatte von 2021 auf 2022 offene Leerpositionen, jetzt muss ich die Einnahmen aus den Leerverkäufen 2021 versteuern.

 

Diese Leerverkäufe wurden 2022 geschlossen. Also ist 2022 Verlust entstanden. Wenn ich jetzt Leerverkäufe von 2022 auf 2023 offen lasse, werden dann die Gewinne der neu eröffneten Leerverkäufe mit den Verlusten verrechnet?

 

Broker ist Interactive Brokers, zur Steuererklärung nutze ich immer das PWC Dokument.

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Ich würde dir empfehlen Leerverkaufe über den Jahreswechsel zu vermeiden, insbesondere wenn du dir nicht über die steuerlichen Folgen nicht bewusst sind. 

 

Einnahmen aus Leerverkaufen werden mit 30% der Einnahmen als Bemessungsgrundlage besteuert, wenn Sie nicht geschlossen werden. Damit hättest du ggf. einen potentiellen hohen Liquiditätsabfluss insbesondere wenn du das auch noch mit mit Margin machst. Leerverkaufe sind ein nicht unerhebliches Risiko. 

 

Sofern du die Position im neuen Jahr geschlossen hast, kannst glucklicherweise im alten Jahr den tatsächlichen Gewinn/Verlust nach Anschaffungskosten angeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Die Lösung steht in Textziffer 196 in Einzelfragen zur Abgeltungssteuer (neuveröffentlichte Version vom 19. Mai 2022).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray
· bearbeitet von dorian_Gray
Fehler
Am 26.11.2022 um 10:00 von fairy:

Sofern du die Position im neuen Jahr geschlossen hast, kannst glucklicherweise im alten Jahr den tatsächlichen Gewinn/Verlust nach Anschaffungskosten angeben.

Ich gehe davon aus, dass man die Korrektur selbstständig vornehmen muss und IBKR das nicht automatisiert im Steuerreport macht?

Am 26.11.2022 um 10:00 von fairy:

Einnahmen aus Leerverkaufen werden mit 30% der Einnahmen als Bemessungsgrundlage besteuert, wenn Sie nicht geschlossen werden. Damit hättest du ggf. einen potentiellen hohen Liquiditätsabfluss insbesondere wenn du das auch noch mit mit Margin machst. Leerverkaufe sind ein nicht unerhebliches Risiko. 

Die üblichen 30% Ersatzbemessungsgrundlage gelten auch bei Stillhalterprämien und wird auch von IBKR so angegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Wenn du IBKR nutzt solltest du deine Steuererklärung selbst machen, ich würde auf keine vorgefertigten Reports vertrauen. Grundlage dafür ist bei mir eine Einzeltransaktionsaufstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...