Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
poipoi

Geldtransfer aus USA nach D

Empfohlene Beiträge

poipoi

Meine Familie wohnhaft in den USA möchte mir eine Summe x0.000 USD zukommen lassen. Was wäre der günstigste Weg? 

 

Wise habe ich gefunden und bereits in der Vergangenheit genutzt. Kostet knapp 100.- € an Gebühren und die USD-EUR Währungstausch ist wohl 1:1 ohne weitere versteckte Gebühren.

 

Ich habe auch ein Konto bei Interactive Brokers. Kann ich dies nutzen für einen USD-USD Transfer aus den USA? Was kommen dafür Kosten auf mich zu? Gibt es dabei etwas zu beachten? Kann ich die USD dann direkt in EUR tauschen und auf mein Refernzkonto in Deutschland überweisen, oder kann ich dieses Geld dann in einen Vanguard USD ETF anlegen?

 

Mein USD-Währungskonto bei der Onvista kann ich nach deren Angabe dafür nicht nutzen.

 

Jemand der bereits Erfahrungen gesammelt hat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich kenne es nur von Überweisungen von Deutschland nach USA. Meine Informationen sind von 2020 - also möglicherweise nicht mehr ganz aktuell.

 

Bei kleineren Beträgen (bis 5.000 €) ist Wise kaum zu schlagen. Bei größeren Beträgen (ab 10.000 €) ist eine Banküberweisung über SWIFT oft günstiger. Die Gebühren unterscheiden sich aber von Bank zu Bank. Deshalb am besten bei der abgehenden Bank in den USA nachfragen, was eine Überweisung kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Die Frage hinsichtlich Interactive Brokers ist nicht zu beantworten, wenn man nicht weiß, wo das Interactive Brokers Konto eröffnet wurde (EU, USA etc.).

 

Wise wird sicherlich eine günstige Lösung sein, vor allem auch für den Sender, weil es für ihn wie eine Inlandsüberweisung behandelt wird.

 

Eine weitere Alternative wäre der Kauf von USDC oder USDT in den USA und anschließender Transfer nach Deutschland. Wenn man günstige Kryptobörsen nutzt, ist das vielleicht (!) günstiger. Dass da bei einer größeren Summe aber irgendeine Bank in Deutschland wegen Geldwäscheverdacht dazwischen grätscht, wenn das Geld wieder in FIAT umgetauscht und ausgezahlt wird, ist aber hoch. ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
· bearbeitet von poipoi
vor 47 Minuten von tfhb:

Die Frage hinsichtlich Interactive Brokers ist nicht zu beantworten, wenn man nicht weiß, wo das Interactive Brokers Konto eröffnet wurde (EU, USA etc.).

 

Wise wird sicherlich eine günstige Lösung sein, vor allem auch für den Sender, weil es für ihn wie eine Inlandsüberweisung behandelt wird.

 

Eine weitere Alternative wäre der Kauf von USDC oder USDT in den USA und anschließender Transfer nach Deutschland. Wenn man günstige Kryptobörsen nutzt, ist das vielleicht (!) günstiger. Dass da bei einer größeren Summe aber irgendeine Bank in Deutschland wegen Geldwäscheverdacht dazwischen grätscht, wenn das Geld wieder in FIAT umgetauscht und ausgezahlt wird, ist aber hoch. ;)  

Konto bei Interactive Brokers wurde in der EU eröffnet. Taugt das und was gilt es dabei zu beachten? Hilft es wenn ich ein Wise Konto habe (USD-USD ist recht günstig (~3$)) und von dort dann inerhalb der EU Transfers bspw. zu dem Konto bei Interactive Brokers mache?

 

Krypto habe ich keinerlei Ahnung, ebenso ist kein Wissen über Krypto in den USA vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 2 Stunden von poipoi:

Ich habe auch ein Konto bei Interactive Brokers. Kann ich dies nutzen für einen USD-USD Transfer aus den USA?

 Nach meinem Kenntnisstand nicht, weil eine Einzahlung nur von einem Konto aus erfolgen darf, das auf den Inhaber des Depots lautet. Damit geht IB jeglichen Diskussionen von Steuern, Schenkungen, Geldwäsche usw. aus dem Weg.

Aber den Support fragen würde ein Ergebnis aus erster Hand bringen.

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
vor 1 Stunde von Norica:

 Nach meinem Kenntnisstand nicht, weil eine Einzahlung nur von einem Konto aus erfolgen darf, das auf den Inhaber des Depots lautet. Damit geht IB jeglichen Diskussionen von Steuern, Schenkungen, Geldwäsche usw. aus dem Weg.

Aber den Support fragen würde ein Ergebnis aus erster Hand bringen.

 

 

 

SG

der Weg wäre

1. USA Konto Person A -> Wise Konto Person B: Währung USD-USD. Sollte günstig sein.

2. Wise Konto Person B -> Interactive Brokers (EUR-Raum) Person B Währung: USD-USD. Ginge dies? 

3. Auf Interactive Brokers ETFs in USD kaufen oder Geld in EUR tauschen und auf das Referenzkonto überweisen.

 

Ich tagge mal @sparfux der hier mit Interactive Brokers interagiert hat:

 

IB ist attraktiv als Kurzschreibform statt Interactive Brokers, ist aber schwierig für die Suche. IB ist zu kurz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 20 Stunden von poipoi:

Meine Familie wohnhaft in den USA möchte mir eine Summe x0.000 USD zukommen lassen. Was wäre der günstigste Weg? 

Schenkungssteuer beachten. Falls es deine Eltern oder deine Kinder sind, ist es kein Problem. Falls es Geschwister oder Neffen, Tanten, Onkel sind ist der Freibetrag nur 20.000 Euro pro 10 Jahre, ansonsten musst du in Deutschland Schenkungssteuer zahlen. Möglich wäre es, 2x 20.000 Euro von verschiedenen Personen geschenkt zu bekommen, dann solltest du aber auch lückenlos nachweisen können, dass es von verschiedenen Personen kam (und nicht zB vom Gemeinschaftskonto, falls es in den USA sowas gibt).

 

Und denke daran (falls X>1), dass Auslandsüberweisungen in Deutschland über 12500 Euro meldepflichtig sind und zwar sowohl, wenn du überweist als auch wenn du es bekommst. (In- und Ausland beziehen sich auf den Wohnsitz, nicht die Staatsbürgerschaft.)

 

Wenn das mit der Schenkungssteuer geklärt ist, dann tut es ggf. auch eine klassische Banküberweisung. Ich weiß nicht, was eine US-Bank für internationale Überweisungen verlangt oder ob es möglich wäre. Bei meiner Bank (comdirect) würde es in die andere Richtung D->USA das hier kosten und 51.90 Euro sind bei einem fünfstelligen Betrag keine hohen Gebühren.

image.thumb.png.dcebec305664831eab6369dbc032a84f.png

 

vor 20 Stunden von tfhb:

Kauf von USDC oder USDT

Mach das bloss nicht, alle "Stablecoins" sind irgendwelche unseriösen Firmen auf den Bahamas und das kann dazu führen, dass das Geld ohne Vorwarnung komplett weg ist. Außerdem wird das kein Spaß, dass dem Finanzamt zu erklären.

 

Ich denke "Wise" oder klassische Banküberweisung ist sinnvoll, deine Familie soll mal ihre Bank in den USA fragen was eine Überweisung nach D kosten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von slowandsteady:

Schenkungssteuer beachten. Falls es deine Eltern oder deine Kinder sind, ist es kein Problem.

 

Für Schenkungen von Kindern gilt auch nur der Mindest-Freibetrag von 20000 Euro. Nur wenn geerbt wird, also wenn das Kind gestorben ist, gelten 100000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
Am 4.12.2022 um 15:06 von poipoi:

Meine Familie wohnhaft in den USA möchte mir eine Summe x0.000 USD zukommen lassen. Was wäre der günstigste Weg? 

 

Wise habe ich gefunden und bereits in der Vergangenheit genutzt. Kostet knapp 100.- € an Gebühren und die USD-EUR Währungstausch ist wohl 1:1 ohne weitere versteckte Gebühren.

 

Ich habe auch ein Konto bei Interactive Brokers. Kann ich dies nutzen für einen USD-USD Transfer aus den USA? Was kommen dafür Kosten auf mich zu? Gibt es dabei etwas zu beachten? Kann ich die USD dann direkt in EUR tauschen und auf mein Refernzkonto in Deutschland überweisen, oder kann ich dieses Geld dann in einen Vanguard USD ETF anlegen?

 

Mein USD-Währungskonto bei der Onvista kann ich nach deren Angabe dafür nicht nutzen.

 

Jemand der bereits Erfahrungen gesammelt hat? 

Blöd gefragt: was ist mit Paypal Friends & Family?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Stunden von phlp112:

Blöd gefragt: was ist mit Paypal Friends & Family?

Keine Ahnung, aber sowas (erster Googletreffer) würde mich abschrecken: Geld schicken an Freunde im Ausland: Besser nicht mit Paypal - Finanztip News

Zitat

Dann ist es natürlich einfach, ihnen das Geld per Paypal zu schicken. Doch hierbei drohen hohe Kosten! Zwar verlangt Paypal auf den ersten Blick nur eine vergleichsweise geringe Gebühr von knapp 4 Euro. Dafür langt der Anbieter dann beim Wechselkurs zu: Wir stellten am Stichtag Ende September eine Abweichung vom Bundesbank-Kurs von fast 4 Prozent fest! Insgesamt hätte eine Paypal-Überweisung von 200 Dollar an Freunde in den USA gut 11 Euro gekostet.

[...]

Beim Wechselkurs hingegen wichen alle Banken nur etwa 0,4 Prozent ab.

Wirklich günstig ist der Anbieter Transferwise. Für eine 200-Dollar-Überweisung verlangt er 1,80 Euro. Beim Wechselkurs hält er sich an den aktuellen Handelskurs – hier gibt’s gar keine Abschläge.

Gebühren sind nicht alles, bei hohen Beträgen sollte man auch sicherstellen, dass der Wechselkurs fair ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...