Zum Inhalt springen
juliusjr

In welchem Jahr Steuer/Zins versteuern

Empfohlene Beiträge

juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Was ist entscheidend für das Jahr der Versteuerung von Dividenden/Zinsen. 

Zb Volkswagen Sonderdividende ist ja heuer bzw heute noch der record day. Ich denk mal dass es hier noch eindeutig ist, dass nächstes Jahr versteuert wird, oder?

 

Dann denk ich da an die Gaz capital 34 Anleihe. Die haben angeblich gezahlt, aber wir dürfen die Zinsen nicht erhalten - falls es wieder einmal erlaubt ist, dann wird das nachgezahlt. Ich denk hier ist es auch so? Wenn das am 2.1.20XX auf meinem Konto ankommt, dann wird das in diesem Jahr versteuert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

M. E. wird im Jahr des Zuflusses versteuert. Die Bank macht das schon.

 

Anders kann das mit dem Zahler sein. Ich hatte mal eine Anleihe, die am letzten 30. des Quartals Zinsen zahlte. Wenn das kein Bankarbeitstag, dann am nächsten Bankarbeitstag; außer am Jahresende: dann am letzten Bankarbeitstag des Jahres. 

Natürlich(?) haben sie erst mit Valuta 2.1. gezahlt. Auf meine Reklamation bekam ich "Schweigegeld", da eine allgemeine Korrektur ihnen zu aufwändig war. Mir war es Recht. Aber ca. 2 Monate später wurde doch noch korrigiert. Vermutung: Revision hat festgestellt, dass dadurch auch Steuern fälschlicherweise in nächste Jahr verschoben wurden. Das Schweigegeld konnte ich behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Was ist entscheidend für das Jahr der Versteuerung von Dividenden/Zinsen. 

Der Zufluss, daher nennt es sich auch Zuflussprinzip.;)

Davon abweichend sind nur ganz wenige Dinge, etwa bestimmte regelmäßige Zahlungen (Lohn, Miete).

 

Konkret: VW eindeutig 2023, russische Zinsen dann wenn sie wirklich ausgezahlt werden.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Dankeschön,  euch beide! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...