Zum Inhalt springen
reko

Kernenergie

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 6 Minuten von krett:

China die Kosten

 

Ja. Kann mir ohnehin nicht vorstellen das auf NATO Gebiet ein Chinesisches Unternehmen ein Systemkritisches AKW Baut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 44 Minuten von krett:

Wobei es eh noch nicht feststeht wer in Polen AKW bauen soll (falls es mal soweit sein sollte).

Es steht fest, es ist genehmigt und finanziert.

Der Staatskonzern PEJ  hat im April einen Vertrag mit dem Westinghouse-Bechtel Consortium über einen AP1000 Reaktor unterschrieben.

Die Chemiefirma  Orlen  Synthos hat im November einen Vertrag mit GE Hitachi über einen BWRX-300 SMR  unterschrieben.  2025_03_18_OSGE_presentation.pdf

KGHM hat 2022 einen Vertrag mit Nuscale unterschrieben.

 

vor 2 Stunden von No.Skill:

Atomkraft / AKW hat ja auch eine Doppelfunktion.

Solche Wünsche kann ich mir bei Polen vorstellen. 

"Poland has not yet signed or ratified the Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons (TPNW)."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Westinghouse und Bechtel erzählen seit über 2 Jahren, dass man in Polen bauen will.

Nucale hat, nach Deinen Angaben seit 2022 den Vertrag in der Tasche. 

Geschehen ist nichts. 

 

In wen von en dreien soll man investieren?

Ich eher in keines der Unternehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
Am 12.11.2023 um 14:21 von Holgerli:

Das wären YoY dann -83%. Seitdem ich am 27. Oktober darüber schrieb ist der Kurs nochmal von 3,40 USD auf 2,09 USD bzw. um fast 40% kolabiert. -40% in zwei Handelswochen.

Man kann ja von "Short Attacken" reden aber -40% in den letzten zwei Handelswochen, bzw. -53% seit dem 19. Oktober, wo diese angebliche Short Attavke von Iceberg Research angefangen haben soll, da muss man sich fragen ob Iceberg nicht nur das Offensichtliche einfach mal zusammengetragen und publik gemacht hat.

vor 2 Stunden von Holgerli:

In wen von en dreien soll man investieren?

Nach einer Verzehnfachung in 18 Monaten bist du etwas spät dran.

Ich setz auf indirekte Gewinner. Bei den Solarzellen, Akkus und E-Autos verdient auch kein Hersteller. Zu viel Konkurrenz.

Bechtel ist privat. Hochtief hab ich im Depot, bin am reduzieren.

 

Nuscale, Fluor 2025-07-07.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nuscale ist für mich kein "aktives Investment". Es ist für mich "aktives Zocken".

Die, die 2022 bei 150% eingestiegen sind und dann bis auf 20% runtergerauscht sind, und auch die die 2025 bei 300% eingestiegen und Wochen später bei 150% standen melden sich nicht und auf der Metaebene wird erzählt, das Nuscale ein geiles Investment sei.

Wenn man dann die Zahlen sieht muss man ehrlich (zu sich selber) sein: Es ist kein investieren es ist zocken mit einer hohen Pleitewahrscheinlichkeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

In Betrieb genommene und damit "heiße" AKW in Polen wären auch für Putin sehr spannend. (kommen aber auch für Putin wohl zu spät)

 

Damit gibt es eine Eskalationsstufe vor dem Einsatz strategischer Kernwaffen, nämlich den konventionellen Beschuss von AKW. Die zu vermutetnde radioaktive Verseuchung ist dabei um ein vielfaches höher als bei einer atmosphärisch gezündeten 08/15 Kernwaffe.

 

Eine effektive und zuverlässige Verteidigung von AKW gegen das Raketenarsenal Putins ist mit dem heutigen Stand der Technik und unter Berücksichtigung der Kosten  mMn nicht möglich.

 

Ansonsten gehe ich davon aus, das die "geplanten AKW" den Polen noch große Probleme mit dem CO2 Preis bereiten werden, denn jedes geplante AKW ist heute und auch die kommenden Jahre in Wahrheit ein polnisches Kohlekraftwerk, das nicht ersetzt wird. Was machen die Polen, sollte der CO2 Preis im Zertifikatehandel auf 100€/t oder gar auf 200€/t ansteigen?

 

Während der großen Hitzewelle mit deutlichem Anstieg der Stromnachfrage in Europa und deutlich erhöhten Strompreisen waren in Frankreich AKW massenhaft außer Betreib oder konnten nur gedosslet betrieben werden. Mit voller Leistung hat genau ein einziges französisches AKW engespeist.

Zum glück gab es die Photovoltaik.

 

ist jetzt nicht sonderlich neu, Frankreich hatte schon immer ein Hitze/Dürre-Problem in der Stromversorgung (und ein Problem mit großer Kälte ebenso 

Am 2.7.2025 um 22:56 von reko:

Das Sonnenlicht wird von der PV fast vollständig absorbiert. Dashalb sind die Kollektoren fast schwarz. Alles was nicht in Strom umgewandelt wird muß wieder abgegeben werden aka Kühlung. Warme Solarzellen verringern den Wirkungsgrad der PV. PV erhöht so gesehen auch die Erderwärmung im Vergleich zu reflektierender Bodenbedeckung. Es ist nur nicht so schlimm wie die Kohlekraftwerke die in der Nacht Strom liefern.

Wie jeder (alte) Fotograf weiß ist die Welt im Durchschnitt zu 18% grau. Und von den 18% Reflektion landet nicht alles im Weltraum.

 

Tatsächlich wird  somit ein Solarmodul mit 20% Umwandlung bei 100% Absorbtion also weniger warm als die durchschnittliche Oberfläche, auf die das Licht sonst so fällt. Verdunstungskälte von Pflanzen mal ignorierend.

 

Was die Welt heiß macht sind die gigantischen Asphaltflächen für unsere Straßen und Parkplätze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 18 Minuten von Cepha:

In Betrieb genommene und damit "heiße" AKW in Polen wären auch für Putin sehr spannend

Das würde mit einen Kernwaffeneinsatz gleichgestellt. Die Ukraine hat viele AKWs und es kam zu keiner kriegsbedingten Freisetzung von Radioaktivität.

Putin hat genügend Kernwaffen und Polen und andere Länder werden sich durch diese Überlegung nicht vom Bau geplanter AKWs abbringen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 28 Minuten von reko:

Die Ukraine hat viele AKWs und es kam zu keiner kriegsbedingten Freisetzung von Radioaktivität.

Noch nicht. Das AKW Saporischschja war ja mehrmals in kritischen Situation, sei es durch Raketen/Arterielle-Beschuss oder durch Stromausfall. 

Dass ein AKW absichtlich zerstört wird glaube ich nicht. Saporischschja zeigt aber, dass das auch unabsichtlich geschehen kann. 

Und das die meisten AKW-Neubauten in recht undemokratischen Staaten stattfinden ist so ein Unfall deutlich wahrscheinlicher geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 2 Stunden von Cepha:

In Betrieb genommene und damit "heiße" AKW in Polen wären auch für Putin sehr spannend.

Da muss man nix beschießen - das macht nur der Selenski - Licht ausknipsen langt. Das europäische Stromnetz kann mit ein paar Kalibr und Iskander auf große Umspannwerke und frequenzhaltende Kraftwerke vollständig und nachhaltig außer Dienst gestellt werden - man liest ja mitlerweile regelmäßig etwas über Beinahe-Blackouts. Es reicht also eine kleine zusätzlich Störgröße. Danach könnte so ein polnisches AKW denke ich recht schnell den Besitzer wechseln ohne dass auch nur ein Gamma-Strahl die intakte Hülle verlassen muss. Sowas schießt doch der Russe nicht kaputt. Das machen nur wir mit unseren eigenen -ehemals stromerzeugenden- Assets durch gezielte Sprengungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
longpu
vor 18 Stunden von reko:

Die Ukraine hat viele AKWs und es kam zu keiner kriegsbedingten Freisetzung von Radioaktivität.

Ob diese Aussage auch ohne weitere kriegerische Handlungen zukünftig noch Bestand haben wird, wird man sehen, wenn der einsturzgefährdete Sowjet-Sarkopharg über die nächsten Jahrzehnte weiter vor sich hin bröselt: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tschernobyl-sarkophag-beschaedigungen-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Atomkraft-Thread im WPF trifft auf die Realität:

 

Hitzewelle: Solarstrom hat im Juni Europas Stromnetz stabilisiert

 

Hohe Außentemperaturen und ein stark veränderter Strombedarf haben die Stromerzeugung vor Probleme gestellt. Photovoltaik sorgte für Ausgleich.

(...)

Gleichzeitig mussten vor allem in Frankreich, aber auch in anderen europäischen Ländern thermische Kraftwerke gedrosselt werden. Das Kernkraftwerk Golfech im Südwesten Frankreichs wurde komplett vom Netz genommen.

(...)

Auch die mittlerweile verfügbaren Speicher in Form von Batterien und Pumpspeichern, die in Deutschland eine Leistung von 24 Gigawatt bereitstellen können, trugen dazu bei, dass der erhöhte Bedarf auch nach dem Solarpeak in den Mittagsstunden ausgeglichen werden konnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 3 Stunden von Holgerli:

Hitzewelle: Solarstrom hat im Juni Europas Stromnetz stabilisiert

nur: zu welchem Preis? Ich dachte die Sonne schickt keine Rechnung. 
 

grafik.png.0c7b5ac121d4175721f6a5d192027bf1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fancY
· bearbeitet von fancY
vor 14 Stunden von magicw:

nur: zu welchem Preis? Ich dachte die Sonne schickt keine Rechnung. 

Stimmt auch, die Sonne schickt keine Rechnung für den "Rohstoff" Licht. Die Betreiber der Kraftwerke allerdings schon.

 

Ich würde in keinen Solarpark investieren, bei dem die Betreiber nicht schauen, dass sie den Strom bestmöglichst verkaufen.

 

Außerdem ist wegen der Merit-Order an den Strombörsen, nur das teuerste noch benötigte Kraftwerke preisbestimmend. Wenn günstige Kraftwerke fehlen, dann sind das Gaskraftwerke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Auch wenn hier immer erzählt wird, dass China angeblich Atomkraft massiv ausbaut: Es sind die Erneuerbaren Energien:

 

Rückgang der Emissionen:  Hat China den CO2-Zenit überschritten?

 

Zitat

 

Und wie massiv der Ausbau bei Solar- und Windenergie im Reich der Mitte ist, zeigen diese Zahlen: Im Schnitt errichtete China zuletzt jährlich Solar- und Windkraftanlagen mit einer Leistung von mehr 300 Gigawatt. Das entspricht in etwa der gesamten bereits installierten Leistung der USA. Beispielhaft dafür stehen Projekte wie die "Great Solar Wall" in der nördlichen Wüstenregion Chinas. Es besteht aus einer Kette aus Solarkraftwerken und soll sich nach Fertigstellung über 400 Kilometer Länge erstrecken.

(...)

Aber auch die Kernenergie baut China weiter aus, neue Kraftwerke im Umfang von 10 Gigawatt wurden dieses Jahr bereits genehmigt. Auch das trägt zu weniger CO2-Emissionen in den kommenden Jahren bei.

(...)

"Das Wachstum der sauberen Stromerzeugung hat nun das aktuelle und langfristige durchschnittliche Wachstum des Strombedarfs überholt", schreibt Myllyvirta in seiner Analyse, die auf offiziellen Zahlen chinesischer Behörden und kommerziellen Daten beruht. Und der Trend werde 2025 voraussichtlich anhalten.

 

 

300GW vs 10 GW. 30x soviel real zugebaute EEs vs. 10GW genehmigte aber ungebaute Atomkraft.

 

Woran liegt es?

Zitat

 

Zum Rückgang der CO2-Emissionen trage aber auch die Elektrifizierung der Wirtschaft bei: So liege der Anteil der Elektroautos bei den Neuzulassungen in China mittlerweile bei etwa 50 Prozent.

Auch der anhaltende Rückgang bei Bauvorhaben führe zu weniger CO2 bei der Zement-Produktion. In manchen Sektoren sei der Trend hingegen umgekehrt: etwa in der chemischen Industrie, die zunehmend auf Kohle als Rohstoff setzte, was CO2-intensiv ist. 

 

 

Fazit: Von Atomkraft, "Zukunftsdiesel" und Wasserstoff träumen bringt es nicht. EEs bringen es.

 

Zu Aktien:

- Atomkraft-Aktien würde ich nicht anpacken, wenn ich nicht zocken und auf kurzfristige Volatilität spekulieren will. 

- Photovoltaik-Aktien würde ich aber auch nicht unbedingt anpacken. Der Wettbewerb ist runionös

- Windkraft-Aktien könnten eine Alternative sein

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von Holgerli:

dass China angeblich Atomkraft massiv ausbaut:

2025/07/13 China's largest natural uranium project produces first barrel .. the country's largest natural uranium production base by capacity and built to the highest standards, has also set a new record for construction speed, having been completed just one year after breaking ground.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

UK baut ein neues AKW zum Schnäppchenpreis von 43,8 Mrd. EUR (zzgl. Kostensteigerungen natürlich) für 3,2 GW Leistung. Aber immerhin 20% billiger als Hinkley Point C (Wers glaubt:D).
Milliardenprojekt Sizewell C: Großbritannien genehmigt Bau von Mega-Atomkraftwerk - n-tv.de

Hochskalierte Akkuspeicher bekommt man für 150 EUR je kWh. Heißt für das Geld könnte man 292 GWh Akkukapazität hinstellen. Das ist ungefähr 15mal so viel wie in ganz Deutschland aktuell am Netz ist. Nur mal so als Vergleich....

 

Edit: Achja, die 15 Jahre Planung, die für Sizewell ins Land gezogen sind hätte ich fast vergessen zu erwähnen. Also wenn man jetzt neue AKWs in D planen würde, könnten die immerhin 2050 ans Netz. Auf gehts.

 

44 Mrd. EUR * 5% Kapitalkosten = 2,2 Mrd. EUR pro Jahr. Dass macht bei 7 TWh p.a. je GW Leistung knapp 10 Cent Stromkosten pro kWh...nur die Zinskosten wohl gemerkt.:shit:

Ich glaube das nennt man dann wohl Ideologie, oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2025/07/28 UK, US should work together on small modular reactors, Starmer says

2025/07/30 Analysis Shows Competitive LCOE Target For Small Modular Reactors .. For small modular reactors (SMRs) to become a mainstream energy solution they must hit competitive levelised cost of electricity (LCOE) targets that range from around €52/MWh to €119/MWh, analysis has shown. .. UK-based Rolls-Royce SMR, which is developing a 470-MW SMR, has said it is aiming for a “highly competitive” LCOE below £70/MWh ($80.9/MWh). .. Thurmann-Moe said. “We need a single or small group of standardised designs to reach production volumes of at least 30 to 50 units to fully benefit from economies of scale.”

 

2025/07/15 Over 40 SMRs could be installed in the UK by 2050 according to grid manager

 

2025/07/28 Tschechien: Vorarbeiten für Bau eines SMR in Temelín geplant .. ersten SMR in Temelín Mitte der 2030er-Jahre .. Weitere mögliche Standorte werden derzeit geprüft.

2025/07/30 Czech development just the latest news in a booming small modular (nuclear) reactor market .. Meanwhile, the OECD Nuclear Energy Agency’s latest SMR report reveals a sharp global uptick in SMR deployment .. Some 51 SMR designs are reported to be involved in pre-licensing or licensing processes across 15 countries. .. Seven designs are already either operating or under construction, with a strong pipeline of projects progressing toward first-of-a-kind deployment, reports the NEA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2025/07/31 New Chapter in Hungarian Energy: Small Modular Reactors on the Horizon .. The Minister emphasized that in a country the size of Hungary, it is not realistic to consider building several large nuclear power plants in succession, but small modular reactors could be a good solution.

2025/07/30 Polish and Hungarian Firms Sign Landmark Commercial Arrangement for U.S. Small Modular Reactor Deployments in Hungary .. Hungarian nuclear energy development firm Hunatom signed a letter of intent with Poland’s Synthos Green Energy (SGE) on July 30 to support the construction of up to 10 BWRX-300 small modular reactors (SMRs) designed by the U.S. company GE Vernova Hitachi.

2025/07/03 When “America First” Meets “Hungary First”: Friendship Instead of Lectures

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2025/08/08 IAEA Launches New Outlook on Nuclear Power for Development in Africa at G20 .. Egypt building its first nuclear power plant and countries including Ghana and Kenya working with the IAEA to develop the requisite infrastructure to launch their programmes .. The latest IAEA projections have nuclear capacity in Africa increasing tenfold by 2050 in the high case scenario, while even in the low case scenario the current figure grows by a factor of five. .. The IAEA is currently developing a publication on the coal-to-nuclear transition which covers the economic benefits of converting former coal sites for nuclear power deployment and provides an overview of the technical aspects of the repurposing process.

 

Uncovering the technical potential of coal-to-nuclear (C2N) power generation on a global scale, 2025 .. Our analysis quantifies the C2N technical potential at the global scale. Of the
coal-fired power units globally, 14.3% (i.e., 371.6 GW) can be pioneers for C2N based on their age, proximity to major water source(s), and earthquake risk. Meanwhile, C2N has a competitive levelized cost of electricity of US $71.84– US$101.48/MWh, which could be competitive with the coal+carbon capture and storage solution.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Dachte juhuuu jetzt kommen die ersten Meldungen SMR AKWs erfolgreich in Betrieb genommen.

 

Aber dann wieder nur: könnte, soll, Absicht Erklärung, Prognosen, Lobbyisten Mathematik etc.

 

Wir warten also weiter (auf die Aufträge) :thumbsup: 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Hatten wir doch schon: Nuclear_energy_policy_by_country

Doosan_Enerbility hat Aufträge bekommen.

2025/06 Nuclear boom propels Doosan to 7th among Korea's largest chaebol groups .. Doosan Enerbility eyes global expansion as US, Europe reignite nuclear ambitions

 

Man rechnet damit, dass die Produktion eines SMRs schneller geht. Dafür braucht man aber zuerst SMR-Fabriken und noch früher muss die Politik das Genehmigungsprozedere festlegen. Die technische Umsetzung ist das kleinste Problem.

KI:

Zitat

Rolls-Royce hat in den letzten Monaten mehrere bedeutende Aufträge im Bereich der Kernenergie erhalten, sowohl für den Antrieb von U-Booten als auch für die Entwicklung kleiner modularer Reaktoren (SMRs).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 26 Minuten von reko:

Entwicklung kleiner modularer Reaktoren (SMRs).

Was denn nun entwickeln oder installieren?

Jetzt seh ich gar nicht mehr durch.

 

Im U Boot ist ja klar aber in Polen und Ägypten wollten sie doch an Land jetzt fix SMR aufbauen. Wenn die jetzt erst mit der Entwicklung anfangen. Oh man.

 

;)

 

PS: die Doosan Heavy Industries and Construction Aktie läuft tatsächlich ganz gut. Sind das schon die ersten Gewinne oder die Spekulation darauf die den Kurs treiben? Interessant, danke dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ist doch schön für Rolls Royce, wenn sie für die Entwicklung und den Bau bezahlt werden. 

Wenn ein Land eigene Zulassungsstandards hat, dann muss man für dieses Land teilweise neu entwickeln.

Unter Enrwicklung ist hier auch Planung zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Glibberalarm :help:

Zitat

 

Quallen legen Atomkraftwerk lahm

Stand: 11.08.2025 14:58 Uhr

Zuletzt wurden mehrere Atommeiler wegen der Sommerhitze heruntergefahren. Ein Kraftwerk in Nordfrankreich wurde nun aus einem ungewöhnlichen Grund abgeschaltet.

Ein Quallenschwarm hat das Atomkraftwerk Gravelines im Norden Frankreichs lahmgelegt. In den Filtertrommeln der Kühlwasser-Pumpstationen seien zahlreiche Quallen festgestellt worden, teilte das Energieunternehmen Électricité de France (EDF) mit. Dies sei so nicht vorhersehbar gewesen.

...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/akw-frankreich-quallen-100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...