Zum Inhalt springen
reko

Kernenergie

Empfohlene Beiträge

No.Skill
vor 2 Stunden von Holgerli:

Deswegen wird ja wie wild EEs ausgebaut

Kann dir nicht folgen, die blöden Umlagen sind doch gerade das problem?

image.thumb.png.4970001dc3fb7630ebb5d8c6bea90a8c.png

Wenn der Preis jetzt mal runterkommen würde, bräuchte auch keiner mehr über AKW zu diskutieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von No.Skill:

Wenn der Preis jetzt mal runterkommen würde, bräuchte auch keiner mehr über AKW zu diskutieren?

Über AKWs brauchen wir eh ernst nicht mehr zu diskutieren. In Deutschland wird nie wieder ein AKW gebaut. 

Und in Frankreich werden wie sehen wie weltfremd man ist.

Bezüglich Deines KI-Screenshots ohne Frage: Und was soll mir das sagen?

- Die EEG-Umlage ist seit 2022 kein Grund mehr

- Der Ukraine-Krieg 2022/23 hat gezeigt, dass fossile Energieträger ein Fass ohne Boden sind. Sieht man ja jetzt auch beim Irankrieg

- Die 37,2 ct Strompreis konnte ich nicht glauben. Also habe ich mal Die KI gefragt:

Strompreis.jpg.efa8b63948b6b621507fd8d65475bb67.jpg

Also schön blöd wer in der Grundversorgung bleibt und 42 ct zahlt. Schön blöd, wer als Bestandskunde weiterhin überteuerte 32ct bezahlt.

Ohne großartige Suche kann ich für mich als Neukunde für 26ct abschließen oder aber auch für 39,5ct je kWh. Sind halt nur lauschige 52% Preisunterschied. Suche: Alles Verivox. Hat 30 Sekunden gedauert. 

Bezahlen tue ich für meinen Ökotarif der sich zum Ausbau von EEs verpflichtet aktuell 28,1ct/kWh

Fazit: wenn der Kunde so träge ist, dass er nicht wechseln will um massiv Geld zu sparen, da hilft dann auch eine Diskussion über Atomkraft nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Die Frage hat nicht mehr rauf gepasst Sorry. War ungefähr so: Strom preis Entwicklung Deutschland letzte 20 Jahre?

Was ich meine und das ist ja unumstritten, das der Preis zu hoch ist insbesondere die Abgaben. Wenn wir einen niedrigen Preis hätten, erfolg für Wind und Sonne. Würde keiner mehr über AKWs nachdenken. Steigt der Preis jedoch weiter wird das Thema AKWs immer wieder und wieder hoch kommen.

Von Abhängigkeiten mal abgesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Man möge den stark gestiegenen Grundpreis nicht aus den Augen verlieren.

Der macht bei mir über 1/3 des Gesamtpreises aus.

Unter 28,59 Arbeitspreis finde ich nichts.

(Check24. Verivox kann ich aus dem Ausland nicht nutzen)

Ich empfinde es als Zumutung für alte Menschen, mittlerweile jeden Schei... online und jährlich machen zu müssen.

Ist ja nicht nur Strom.

Wie werden denn im Winter die Batteriespeicher gefüllt, deren massenhafter Zuwachs hier so vehement gefordert wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von No.Skill:

Strom preis Entwicklung Deutschland letzte 20 Jahre?

Die Kosten werden zunehmend verlagert z.B. die Übernahme der EEG Umlage durch den Staat. Bezahlen müssen wir es natürlich trotzdem.

Auch wenn Steuern reduziert werden muss dieser Einnahmerückgang des Staates an anderer Stelle wieder ausgeglichen werden.

Entscheidend sind die Gesamtkosten des Systems. Die Umverteilung dieser Kosten ist Politik.

vor 7 Stunden von Vios:

Man möge den stark gestiegenen Grundpreis nicht aus den Augen verlieren.

Das ist folgerichtig, da die Kosten zunehmend verbrauchsunabhängig werden. Dadurch reduziert sich der Anreiz Strom zu sparen, was einen weiteren Ausbau der Infrastruktur nötig macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Ganz ehrlich, das ist ein komplettes Durcheinander, da sieht ja keiner mehr durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Was sagt eigentlich EnBW zur Atomkraft?

Einfach mal lesen. Aber vielleicht haben die einfach auch keine Ahnung wie geil Atomkraft ist. :narr:

1.thumb.png.2106ccfb311a1a83290e42341ee378be.png

Und speziell zu SMRs:

2.thumb.png.30920c5c46e6f767e3751784fa5393f1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Passt das hier her?

Mir gefällt an diesem Bericht, dass es anscheinend doch noch vernünftige Leute auf einer Ebene gibt, auf der man das so nicht erwartet.

Leider ist es nicht bei uns. Was am Ende bei rumkommt, wird man sehen. 

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Sicher wäre EnBW nicht glücklich darüber wenn sich die BASF einen SMR zulegen würde. Netzbetreiber werden sich nie offen gegen die Meinung der Bundesnetzagentur stellen und die ist politisch eindeutig ausgerichtet. Ist auch sinnlos dagegen anzurennen. EnBW verdient ja auch ganz gut an der Energiewende. Warum sollten sie sich für Konkurrenz einsetzen?

Der Vorteil der SMRs ist, dass man damit nicht mehr auf öffentliche Netze angewiesen ist und kein Netzentgelt zahlt. Wenn sie dürften würden sehr viele Grossverbraucher SMRs nutzen. In Deutschland wird aber niemand investieren, da ist die Gefahr der Wende-Wenden zu groß.

2026/03/10 Commission unveils strategy to bring Europe’s first SMRs online by the early 2030s .. The European Commission has today presented a strategy to accelerate the development and deployment of Small Modular Reactors (SMRs) and Advanced Modular Reactors (AMRs) (COM/2026/117) in Europe. .. Total SMR capacity in the EU could reach between 17 GW and 53 GW by 2050, according to projections in the Commission’s Nuclear Illustrative Programme (PINC) (COM/2026/120).

Durch einheitliche Vorschriften und EU-weite Anerkennung von Zulassungen werden SMRs billiger.

2026/03/11 EU SMR Strategy Presents Nine-Point Plan For Deployment, Including 'SMR Valleys' And ‘Regulatory Coalition’ 

KI:

Zitat

Die 9 Punkte im Überblick

1. Stärkung der Industriestruktur: Förderung einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit zur Schaffung eines wettbewerbsfähigen europäischen Versorgungsnetzes für SMRs.
  2. Finanzierungsstrategien: Entwicklung neuer Finanzierungsmechanismen und Anreize zur Unterstützung von SMR-Projekten durch Investitionen öffentlicher und privater Akteure.
  3. Regulatorische Zusammenarbeit: Etablierung eines Rahmens für die enge Zusammenarbeit zwischen den nationalen Regulierungsbehörden zur Harmonisierung von Genehmigungsprozessen für SMR.
  4. Schaffung von SMR Valleys: Bildung regionaler Cluster zur Bündelung von Forschung, Entwicklung und industrieller Fertigung rund um SMRs.
  5. Ausbildungs- und Innovationsförderung: Stärkung von Bildungs- und Innovationsprogrammen, um Fachkräfte für die SMR-Technologie auszubilden und neue Entwicklungen voranzutreiben.
  6. Intelligente Nutzung von Technologien: Förderung der Übernahme fortschrittlicher Technologien zur Unterstützung des Designs und der Bauweise von SMRs.
  7. Internationale Kooperation: Ausbau der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern, um Wissen und Technologien zu teilen und sicherzustellen, dass Europa Wettbewerbsfähigkeit und Innovationspotenzial bewahrt.
  8. Vereinfachung administrativer Prozesse: Vereinfachung der administrativen Verfahren für die Genehmigung und den Bau von SMR-Projekten.
  9. Öffentlichkeits- und Informationsarbeit: Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung und Akzeptanz von SMRs durch transparente Kommunikation über Sicherheit und Vorteile.

2026/03/13 Regulatory justification for Rolls‑Royce SMR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag