Zum Inhalt springen
bravo

Meinung zu meinem Portfolio, Depot!!!

Empfohlene Beiträge

bravo

Guten Tag zusammen, ich möchte mich ein wenig auf dem aktuellen halten und einfach mal eure Meinung zu meinem Portfolio hören. Mein Portfolio ist aktuell stark im minus und dadurch bin ich aktuell ein wenig nervös und mache mir sorgen. Ich würd gerne eure Meinung zu meinem Portfolio hören. (eventuell was ihr anders machen würdet). 

 

m.M nach ist mein Aktienanteil mit knapp 30% zu hoch. Das würde ich gerne auf circa 10-15% senken. Ich hab zudem überlegt einen weiteren ETF anzusparen neben den Ftse all World von Vanguard, aber keine Ahnung in welche Richtung es gehen soll. Aktuell ist eher mein Ziel Breit diversifiziert, langfristig mit paar Unternehmen, von denen ich auch langfristig überzeugt bin und die ein wenig die Rendite hochkurbeln. 

 

Dazu benutzte ich die Seite Parqet. Dort habe ich mein Portfolio auf öffentlich gestellt und ihr könnt da gerne mal reinschauen. Da habt ihr eine Übersicht zu meinen Aktien, ETF, die Prozentuale Verteilung der Sektoren etc. 

 

-> hier der link zu meinem Portfolio: https://app.parqet.com/p/63a62373d56fcacd2ccfe16b  

 

Lg 

Bravo

 

Sorry, dass war der falsche link!!! 

 

das ist der aktuelle: https://app.parqet.com/p/63a62ff1d56fcacd2ccfe4f7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001

Die aktuelle Phase ist (vor allem) für neue Anleger ziemlich hart. Die Börse steigt eben nicht nur. 

 

Nun aber zu deinem Portfolio. Zum ETF muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Damit machst du sicher nichts falsch, würde ich definitiv weiter aufstocken. Du hast mit einigen deiner Titel (Lithium und Mindmed) ziemliche Wetten aufgesetzt. Die Unternehmen Apple, Amazon, Allianz und BP finde ich ganz gut. Zu Biontech habe ich keine wirkliche Meinung, da es Biotechnologie ist und dort irgendwo alles passieren kann. Technologie(wie bspw. Amazon) ist gerade nicht gefragt und wird abgestraft. Wenn dazu noch der Gesamtmarkt sinkt, fällt alles andere natürlich ebenfalls mit nach unten. 

 

Der wichtigste Tipp für dich scheint zu sein, dich an die Schwankungen zu gewöhnen. Das kommt immer mal wieder vor. Du solltest deiner Geldanlage mindestens 5 Jahre Zeit geben. Kurzfristig kann nämlich ziemlich viel passieren (wie beispielsweise der Kursverlauf von Amazon zeigt). Wenn dir deine Aktienquote zu hoch ist, nutze die kommenden Sparraten für den Aufbau von sicheren Anlagen. Aktien verkaufen würde ich in der aktuellen Phase nur sehr selektiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Stunden von bravo:

Mein Portfolio ist aktuell stark im minus und dadurch bin ich aktuell ein wenig nervös und mache mir sorgen.

Die erste Frage wäre, worin hast du die anderen 70% investiert. Wenn es z.B. Tagesgeld ist, dann hättest du über das Gesamtvermögen betrachtet keine 12% Minus erzielt, sondern nur 30% davon, d.h. ca. 4%. Das ist nicht viel. Daher mein erster Tipp: betrachte stets dein Gesamtvermögen und nicht die Aktien/ETFs extra. Daraus ergibt sich dann ob 30% zu viel oder zu wenig Aktien sind.

Mein Depot ist dieses Jahr auch 13% im Minus, die Summen sind viel höher und ich bin entspannt, weil Aktienanlage eine langfristige Sache ist. Daher mein zweiter Tipp: schaue nicht so oft ins Depot rein und versuche alle Investitionen zu automatisieren, also Überweisung auf das Depot, Sparplan auf der FTSE All-World. Was eine Anlage in Aktien angeht, so ist dieser ETF eine der besten Instrumente, die zur Verfügung stehen und wenn du das Geld die nächsten 10+ Jahre nicht brauchst, gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass du ein gute Ergebnis erzielen willst. Weitere ETF brauchst du nicht.

Mein dritter Tipp: überprüfe, ob du Investieren zum Hobby machen willst oder nicht. Deine Einzeltitel sprechen für eine nicht entschiedene Frage und zumeist wird geraten, sie loszuwerden und alles in den ETF zu stecken. Egal wie sie laufen werden - sie werden keinen Unterschied machen in Bezug auf das Gesamtvermögen, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Du kannst ja mal ausrechnen, welchen Anteil die 200€ in Mind Medicine haben, wenn sie sich auf 400€ verdoppeln sollten. Als Daumenregel - alle Positionen unter 5% machen keinen Unterschied, so dass sie sich lohnen würden. Besonders einfach zu sehen bei kleinem Gesamtvermögen - 200€ mehr oder weniger dürften auch bei dir keine Katastrophe auslösen. Beim Investieren kommt es entscheidend darauf an, möglichst die Füße stillzuhalten, genauer - die Hände weg von spontanen Käufen und Verkäufen zu lassen. "Hin und her macht Taschen leer" - dieser Spruch gilt immer noch. Und wenn man dann noch weiß, dass 99% aller Finanzmarktintermediäre (Banken, Broker, Börsen, Finanzgurus, Crashpropheten, Instainvestoren, Youtubedummschwätzer) dein Geld wollen, indem sie dich zum kaufen und verkaufen motivieren, dann kann man ganz entspannt seinem automatischen Investment zusehen.

Vierter Tipp: keine Panik, du bist auf dem richtigen Weg. 20-30% rauf oder runter kommt an der Börse vor, dass lernt man auszuhalten. Langfristig geht es aber häufiger bergauf als bergab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Caribbean001:

Die Unternehmen Apple, Amazon, Allianz und BP finde ich ganz gut.

Was ist an BP gut? Ein kurzer Chartvergleich mit den Konkurrenten Chevron und Exxon:

 

2F406E73-5E3E-4C21-9A70-71C9B83C0DF9.thumb.jpeg.e81894da16cb80401b10f0e848eb191f.jpeg

vor 4 Stunden von bravo:

Breit diversifiziert, langfristig mit paar Unternehmen, von denen ich auch langfristig überzeugt bin und die ein wenig die Rendite hochkurbeln.

Das ist Unfug. Die Renditeerwartung steuert man nicht durch Einzelwetten, die das Risiko erhöhen und Deinem Ziel "breit diversifiziert" zuwiderlaufen, sondern durch den Aktienanteil. Aber gerade den willst Du senken, obwohl er ohnehin für einen vermutlich jungen Anleger sehr niedrig ist?

vor 4 Stunden von bravo:

m.M nach ist mein Aktienanteil mit knapp 30% zu hoch. Das würde ich gerne auf circa 10-15% senken.

Statt der Einzelwetten Apple und Amazon könntest Du m.E. einen NASDAQ-100-ETF nehmen, wenn Du Tech unbedingt übergewichten möchtest (zur Sinnhaftigkeit siehe z.B. https://gerd-kommer.de/haben-technologieaktien-hoehere-renditen/).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Kleiner Hinweis: Wenn er von 30 Prozent Aktienanteil spricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass er den 30% Einzelaktienanteil innerhalb seines Depots meint und folglich den Anteil an ETF weiter erhöhen möchte. Ich glaube über die gesamte AA haben wir bisher noch nichts gehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
vor 9 Stunden von bravo:

Aktuell ist eher mein Ziel Breit diversifiziert, langfristig mit paar Unternehmen, von denen ich auch langfristig überzeugt bin und die ein wenig die Rendite hochkurbeln. 

Wenn du überzeugt bist, dass du mit diesen Unternehmen langfristig eine Überrendite erzielen kannst, warum investierst du dann nicht dein gesamtes Kapital in diese Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Du bist doch in der Ansparphase.

 

Möchtest Du jetzt lieber teuer oder billig kaufen?

 

Ich finde billig kaufen cooler, da is das Depot dann eben auch mal rot.

Solange man kauft müsste man sich eigentlich möglichst tiefe und lange Kurseinbrüche wünschen. Zum Kaufen wäreb50% Rabatt besser als 10% Rabatt.

 

Und bei ein paar hundert Euro kontinuierlichem Invest pro Monat sind jetzt 1000irgendwas Euro Minus kein wirklich großes Drama. Grad so, dass es weh tut und Dich Deine Risikotoleranz lehrt.

 

Zur Aktienwahl kann ich wenig beitragen. Apple und Amazon wär mir im ETF schon mehr als genug drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Stunden von bravo:

.....   und dadurch bin ich aktuell ein wenig nervös und mache mir sorgen. Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Portfolio hören. (eventuell was ihr anders machen würdet). 

Was ich anders machen würde? Ich würde mir keine Sorgen machen!

 

Denn:

vor 6 Minuten von Cepha:

Ich finde billig kaufen cooler, da is das Depot dann eben auch mal rot.

Solange man kauft müsste man sich eigentlich möglichst tiefe und lange Kurseinbrüche wünschen. Zum Kaufen wäreb50% Rabatt besser als 10% Rabatt.

Genau so ist es!

 

Gerade bei Kursrückgängen möglichst monatlich in Aktien/-ETF sparen und sich über günstige Kaufkurse freuen. Das vertreibt die Sorgen.

 

----------------------------

 

vor 6 Stunden von Theobuy:

Die erste Frage wäre, worin hast du die anderen 70% investiert. Wenn es z.B. Tagesgeld ist, dann hättest du über das Gesamtvermögen betrachtet keine 12% Minus erzielt, sondern nur 30% davon, d.h. ca. 4%. Das ist nicht viel.

Oder?:

vor 1 Stunde von CarlosMtz:

Wenn er von 30 Prozent Aktienanteil spricht, bin ich mir ziemlich sicher, dass er den 30% Einzelaktienanteil innerhalb seines Depots meint und folglich den Anteil an ETF weiter erhöhen möchte.

Wenn das erste gilt?   Vergiß die Sorgen einfach. Wird schon wieder.

Wenn das zweite gilt:  Es spricht sicher nichts dagegen, Einzelaktien in einen ETF zu tauschen, wenn Du Dich dabei wohler fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 7 Stunden von hattifnatt:

Was ist an BP gut? Ein kurzer Chartvergleich mit den Konkurrenten Chevron und Exxon:

Von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen? Äußerst schwierig. Würde ich nicht machen. 

vor 7 Stunden von Theobuy:

Langfristig geht es aber häufiger bergauf als bergab.

Häufiger und zusätzlich noch wesentlich länger. Die Zeit kommt und ich denke auch schon bald. 

vor 7 Stunden von hattifnatt:

obwohl er ohnehin für einen vermutlich jungen Anleger sehr niedrig ist?

Das ist Unfug, weil es aktuell überhaupt nicht bewertbar ist. Die Angaben dafür liegen definitiv noch nicht vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bravo
vor 11 Stunden von Caribbean001:

Die aktuelle Phase ist (vor allem) für neue Anleger ziemlich hart. Die Börse steigt eben nicht nur. 

 

Nun aber zu deinem Portfolio. Zum ETF muss glaube ich nicht viel gesagt werden. Damit machst du sicher nichts falsch, würde ich definitiv weiter aufstocken. Du hast mit einigen deiner Titel (Lithium und Mindmed) ziemliche Wetten aufgesetzt. Die Unternehmen Apple, Amazon, Allianz und BP finde ich ganz gut. Zu Biontech habe ich keine wirkliche Meinung, da es Biotechnologie ist und dort irgendwo alles passieren kann. Technologie(wie bspw. Amazon) ist gerade nicht gefragt und wird abgestraft. Wenn dazu noch der Gesamtmarkt sinkt, fällt alles andere natürlich ebenfalls mit nach unten. 

 

Der wichtigste Tipp für dich scheint zu sein, dich an die Schwankungen zu gewöhnen. Das kommt immer mal wieder vor. Du solltest deiner Geldanlage mindestens 5 Jahre Zeit geben. Kurzfristig kann nämlich ziemlich viel passieren (wie beispielsweise der Kursverlauf von Amazon zeigt). Wenn dir deine Aktienquote zu hoch ist, nutze die kommenden Sparraten für den Aufbau von sicheren Anlagen. Aktien verkaufen würde ich in der aktuellen Phase nur sehr selektiv. 

Vielen Danke für die Tipps, 

ich werd meinen ETF weiter besparen mit mind. 300€ im Monat

 

die Aktien werde ich nicht verkaufen in der aktuellen Phase. Die kleinen Aktien wie Mindmed und Lithium sind kleine Positionen und ich wollte einfach schauen, wie sich das entwickelt. Kurz gesagt da hab ich wirklich gezockt. Was nicht schlau ist, aber ich hatte auch eine andere Zockeraktie mit der ich dann wiederum gutes Geld rausgeholt habe. Damit werde ich aber aufhören, man lässt sich schnell vom schnellen Geld verleiten :)

Ich werde die Schwankungen als eine Möglichkeit betrachten, weiter zu investieren… 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 2 Stunden von konan:

Wenn du überzeugt bist, dass du mit diesen Unternehmen langfristig eine Überrendite erzielen kannst, warum investierst du dann nicht dein gesamtes Kapital in diese Unternehmen?

Weil es richtig ist, das nicht zu tun. Du solltest dich mal etwas mit der Wissenschaft beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bravo
vor 8 Stunden von Theobuy:

Die erste Frage wäre, worin hast du die anderen 70% investiert. Wenn es z.B. Tagesgeld ist, dann hättest du über das Gesamtvermögen betrachtet keine 12% Minus erzielt, sondern nur 30% davon, d.h. ca. 4%. Das ist nicht viel. Daher mein erster Tipp: betrachte stets dein Gesamtvermögen und nicht die Aktien/ETFs extra. Daraus ergibt sich dann ob 30% zu viel oder zu wenig Aktien sind.

Mein Depot ist dieses Jahr auch 13% im Minus, die Summen sind viel höher und ich bin entspannt, weil Aktienanlage eine langfristige Sache ist. Daher mein zweiter Tipp: schaue nicht so oft ins Depot rein und versuche alle Investitionen zu automatisieren, also Überweisung auf das Depot, Sparplan auf der FTSE All-World. Was eine Anlage in Aktien angeht, so ist dieser ETF eine der besten Instrumente, die zur Verfügung stehen und wenn du das Geld die nächsten 10+ Jahre nicht brauchst, gibt es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass du ein gute Ergebnis erzielen willst. Weitere ETF brauchst du nicht.

Mein dritter Tipp: überprüfe, ob du Investieren zum Hobby machen willst oder nicht. Deine Einzeltitel sprechen für eine nicht entschiedene Frage und zumeist wird geraten, sie loszuwerden und alles in den ETF zu stecken. Egal wie sie laufen werden - sie werden keinen Unterschied machen in Bezug auf das Gesamtvermögen, weder in positiver noch in negativer Hinsicht. Du kannst ja mal ausrechnen, welchen Anteil die 200€ in Mind Medicine haben, wenn sie sich auf 400€ verdoppeln sollten. Als Daumenregel - alle Positionen unter 5% machen keinen Unterschied, so dass sie sich lohnen würden. Besonders einfach zu sehen bei kleinem Gesamtvermögen - 200€ mehr oder weniger dürften auch bei dir keine Katastrophe auslösen. Beim Investieren kommt es entscheidend darauf an, möglichst die Füße stillzuhalten, genauer - die Hände weg von spontanen Käufen und Verkäufen zu lassen. "Hin und her macht Taschen leer" - dieser Spruch gilt immer noch. Und wenn man dann noch weiß, dass 99% aller Finanzmarktintermediäre (Banken, Broker, Börsen, Finanzgurus, Crashpropheten, Instainvestoren, Youtubedummschwätzer) dein Geld wollen, indem sie dich zum kaufen und verkaufen motivieren, dann kann man ganz entspannt seinem automatischen Investment zusehen.

Vierter Tipp: keine Panik, du bist auf dem richtigen Weg. 20-30% rauf oder runter kommt an der Börse vor, dass lernt man auszuhalten. Langfristig geht es aber häufiger bergauf als bergab.

 

Also ich hab als Student keine andere Investitionen. Mein Gesamtes Geld geht in Aktien/ETF. Ich hab mich vorhin denke ich falsch ausgedrückt. Mein Portfolio hat einen 70% ETF Anteil und einen 30% Einzelaktien Anteil: BP, Amazon, Apple, ALLIANZ etc. 

Ich habe überlegt diesen Anteil zu senken. Weil wir wissen alle das Einzelaktien einfach ein gewisses Risiko darstellen. vgl. Wirecard 

Den Spruch hin und her macht Taschen leer werde ich mir merken :D außer man ist wirklich einer von der Börse 

ich hab mich da auch von anderen verleiten lassen leider, aber ich wollte halt immer gucken was das nächste große ding wird und deswegen bin ich da eingestiegen.  

 

 

vor 31 Minuten von Caribbean001:

Von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen? Äußerst schwierig. Würde ich nicht machen. 

Häufiger und zusätzlich noch wesentlich länger. Die Zeit kommt und ich denke auch schon bald. 

Das ist Unfug, weil es aktuell überhaupt nicht bewertbar ist. Die Angaben dafür liegen definitiv noch nicht vor. 

Also aktuell kann ich diese Diskussion sehr gut verstehen. BP hat momentan gute Zahlen und was in der Zukunft kommt steht in den Sternen. Fakt ist aber, dass sich was ändern muss. Durch Faktoren wie  Umwelt, Öl Vorrat und Demografischer Wandel etc. Ich bin gespannt, ob sie die Energiewende hinbekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF68
vor 20 Stunden von bravo:

Ich bin gespannt, ob sie die Energiewende hinbekommen. 

Ich denke, in diesem Satz zeigt sich das größte Problem!

 

Du bist per se nicht Zuschauer in Deinem Leben auf dieser Erde.

 

Und wenn doch, dann hast Du Dich selbst dazu gemacht! Aber das muss nicht so bleiben.

 

Gestalte Dein Leben und wenn Du denkst, Energiewende sei wichtig, dann engagiere Dich dafür!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...