Zum Inhalt springen
veitastic

ETF Ideen für 2023f. - EM+SmallCap > MSCI World

Empfohlene Beiträge

veitastic
· bearbeitet von veitastic

Nach Corona nun auch noch die Inflation mit sehr wahrscheinlich anschließenden weltweiten Rezessionen (mMn. überwiegend in den entwickelten Ländern) und das Ende der laxen Geldpolitik. Das Investieren wird wieder Anspruchsvoller. Umso mehr gilt es jetzt einen Strategie zu haben, die einen durch die kommenden sehr schweren Fahrgewässer heile hindurch manövrieren kann. Hierzu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und würde mich über eine Diskussion zu dem Thema freuen.

 

In einem inflationären Umfeld funktionieren Small Caps in der Regel besser als Large Caps, weil sie weniger stark verschuldet sind und somit unter den stark gestiegenen Zinsen nicht so sehr zu leider haben. Geld ist nicht mehr umsonst. Und ich gehöre dem Lager an, dass denkt, dass die FED erst gegen Ende 2023 die Zinsen wieder anfangen wird zu senken. 


Die Emerging Markets, kennen sich hingegen in einem inflationären Umfelder besser aus und und haben sehr viel früher angefangen die Zinsen zu erhöhen und befinden sich deswegen bereits auf einem Level auf welchem langsam wieder angefangen werden kann diese zu senken (z.B. Brasilien - 13,75%, Chile 11,25%, Paraguay - 10,50%, Mexiko - 10%, Peru 7,5%).

Hinzu kommt der Elefant im Raum aka China. Ich vertrete die Meinung, dass China auf die nächsten Jahre gesehen Amerika als führende Wirtschaftsmacht ablösen wird. Man vergleiche hierfür die Market Cap USA/China im Verhältnis um GDP USA/China - hier besteht eine Menge Aufholpotential für China. Mit dem Aufheben der Zero Covid Politik (was man durch aus kritisch sehen darf) und dem langsamen aber stetigen Öffnen der Wirtschaft (auch Xi hat begriffen, dass die Wirtschaft wieder angekurbelt werden muss), besteht hier eine Menge Nachpotential für die chinesische Wirtschaft. Dieses überträgt sich auch auf die Aktienwelt. 

 

Die Ära der Growth Stocks scheint erst einmal zu Ende zu sein. Es wird mMn. einen "Shift" zu Growth geben. Dieser ist bereits zu erkennen (s. Dow Jones im Vergleich zum S&P500/Nasdaq). Dieser Wechsel ist in den letzten Jahrzehnten immer erkennbar gewesen. Irgendwann mag auch wieder ein Wechsel hin zu Growth passieren. Aber aktuell scheinen die sicheren Aktien aka Value Aktien gefragter zu sein, aus absolut nachvollziehbaren Gründen in dem aktuellen makroökonomischen Umfeld.

 

Zu welchem Ergebnis bringen mich nun meine Gedanken/Annahmen:   

30% MSCI World Value Index (hier stört mich etwas der hohe Japan Anteil. Japan könnte auf Grund seiner Finanzpolitik noch mächtig Probleme bekommen)

30% MSCI EM 

20% iShar­­es S&­­P S.C­­.600 ­­U.E.U­­SD D 

20% FTSE All-World (EM Anteil aus den oben genannten Gründen + Reduzierung USA Anteil (deswegen nicht der MSCI World) 

 

Eigentlich ist mir der FTSE All-World immer noch zu IT (Growth) lastig, aber das sind der MSCI World und seine Brüder leider auch alle. Hier sehe ich leider nicht wirklich viele Alternativen. Selbst die Value ETF Varianten, haben leider immer noch einen verhältnismäßig großen IT Anteil. 

Beim MSCI World Value gefällt mir, dass die USA nur mit 40% vertreten sind. Wiederum missfällt mir das Japan mit 20% vertreten sind. Diese können auf Grund ihrer Finanzpolitik noch mächtig Probleme bekommen, haben mit ihrer Notenbank der BOJ bereits den ersten Pivot hingelegt. 

Bei diesen beiden ETFs bin ich mir wirklich noch unsicher. Ich muss sie nochmal im Detail betrachten und überlegen, welche Gewichtung sinnvoll ist. 

Von dem MSCI EM und dem iShares Small Cap bin ich hingegen überzeugt. Vielleich sollte man diese noch etwas stärker gewichten, wenn man meiner Annahme folgt?

 

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und würde mich freuen wenn eine Diskussion mit Ideen für 2023f entsteht.

 

Frohe Weihnachten euch Allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei

kennst du den Arero ? :)

Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
· bearbeitet von veitastic
vor 9 Minuten von salmei:

kennst du den Arero ? :)

Frohe Weihnachten!

Nicht im Detail. Du meinst den mit der WKN: DWS0R4 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
vor 4 Minuten von veitastic:

Nicht im Detail. Du meinst den mit der WKN: DWS0R4 ?

ja, sollte zu deinen Überlegungen passen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Eine mutige Verteilung mit großem Small Cap-Anteil.

 

Hier würde ich schauen, ob du damit zwischen den - aus meiner Sicht - grundsätzlich sinnvollen Aufteilungen der Welt zwischen BIP und Marktkapitalisierung bleibst oder ob du darüber hinausschießt und dies tatsächlich möchtest.

 

Bei Japan mehr oder weniger - es gibt doch ETFs ex Japan und nur Japan - damit würde ich das ggf. steuern. Vermutlich ist das aber zu kleinteilig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

The Education of an Index Investor by Rick Ferri:

 

1. born in darkness

(aktives Anlegen nach eigener Meinung, Einzelaktien, aktive Fonds)

 

2. finds indexing enlightenment

(Gerd Kommer gelesen)

 

3. overcomplicates everything

(ETF Ideen für 2023f. - EM+SmallCap > MSCI World)

 

4. embraces simplicity

(FTSE All-World)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Da sind so viele Fehlannahmen enthalten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Allein die Idee, dass in der Silvesternacht um 00:00 Uhr die Glocke schlägt, und alles muss anders gemacht werden, ist derart abwegig, dass man dazu gar nichts schreiben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Da sind so viele Fehlannahmen enthalten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Allein die Idee, dass in der Silvesternacht um 00:00 Uhr die Glocke schlägt, und alles muss anders gemacht werden, ist derart abwegig, dass man dazu gar nichts schreiben kann. 

Erleuchte mich :)

vor 17 Stunden von Theobuy:

Eine mutige Verteilung mit großem Small Cap-Anteil.

 

Hier würde ich schauen, ob du damit zwischen den - aus meiner Sicht - grundsätzlich sinnvollen Aufteilungen der Welt zwischen BIP und Marktkapitalisierung bleibst oder ob du darüber hinausschießt und dies tatsächlich möchtest.

 

Bei Japan mehr oder weniger - es gibt doch ETFs ex Japan und nur Japan - damit würde ich das ggf. steuern. Vermutlich ist das aber zu kleinteilig...

HI @Theobuy könntest du folgenden Satz bitte etwas näher erläutern "grundsätzlich sinnvollen Aufteilungen der Welt zwischen BIP und Marktkapitalisierung bleibst oder ob du darüber hinausschießt und dies tatsächlich möchtest"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 19 Stunden von veitastic:

Nach Corona nun auch noch die Inflation mit sehr wahrscheinlich anschließenden weltweiten Rezessionen (mMn. überwiegend in den entwickelten Ländern) und das Ende der laxen Geldpolitik. Das Investieren wird wieder Anspruchsvoller. Umso mehr gilt es jetzt einen Strategie zu haben, die einen durch die kommenden sehr schweren Fahrgewässer heile hindurch manövrieren kann. Hierzu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und würde mich über eine Diskussion zu dem Thema freuen.

Das klingt nach Dirk Müller. Der redet auch immer von Fahrgewässern. Wenn ich das lese, frag ich mich immer, was am Investieren vor Corona anspruchsloser war. Auf Festgeld, Tagesgeld gab es nix, Aktien und Anleihen war astronomisch bewertet. Und das war einfacher? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christoph_250C

Entweder:

Fidelity Global Quality Income + Fidelity Europe Quality Income + Fidelity EM Quality Income

 

oder

WisdomTree Global Dividend Growth + WisdomTree Europe Dividend Growth + WisdomTree EM Income.

 

Warum?

Hier sind die Firmen enthalten, die über Qualitätsmerkmale verfügen,

wachsendes Einkommen generieren und rausfliegen, wenn sie das nicht mehr können (auch in harten Krisenjahren wichtig)

ihr Geld weltweit(!!!) verdienen.

 

Geht z. B. Indien durch die Decke, werden die kein Tata-iPhone nutzen, sondern das von Apple, keine India-Cola, sondern Coca-Cola trinken, etc....geht Peru durch die Decke, werden sie auch welche Produkte vorzugsweise nutzen? genau...

 

Oder, wenn alles egal: Vanguard FTSE All-World oder All-World High-Dividend (je älter Du bist, desto zweiteres).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden von finisher:

The Education of an Index Investor by Rick Ferri:

 

1. born in darkness

(aktives Anlegen nach eigener Meinung, Einzelaktien, aktive Fonds)

 

2. finds indexing enlightenment

(Gerd Kommer gelesen)

 

3. overcomplicates everything

(ETF Ideen für 2023f. - EM+SmallCap > MSCI World)

 

4. embraces simplicity

(FTSE All-World)

 

Das ist sehr cool 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Minuten von Christoph_250C:

Entweder:

Fidelity Global Quality Income + Fidelity Europe Quality Income + Fidelity EM Quality Income

 

oder

WisdomTree Global Dividend Growth + WisdomTree Europe Dividend Growth + WisdomTree EM Income.

 

Warum?

Hier sind die Firmen enthalten, die über Qualitätsmerkmale verfügen,

wachsendes Einkommen generieren und rausfliegen, wenn sie das nicht mehr können (auch in harten Krisenjahren wichtig)

ihr Geld weltweit(!!!) verdienen.

Es erscheint mir logisch, nur diese tollen Unternehmen zu kaufen. Der FTSE All World hat die gleichen Unternehmen plus die Schlechten. Warum also Letzteren überhaupt in Erwägung ziehen? 

vor 2 Stunden von finisher:

The Education of an Index Investor by Rick Ferri:

 

1. born in darkness

(aktives Anlegen nach eigener Meinung, Einzelaktien, aktive Fonds)

 

2. finds indexing enlightenment

(Gerd Kommer gelesen)

 

3. overcomplicates everything

(ETF Ideen für 2023f. - EM+SmallCap > MSCI World)

 

4. embraces simplicity

(FTSE All-World)

 

Finde ich auch schön. Ich bin aktuell zwischen 3 und 4. Ich werde zb. bald meinen Sparplan komplett auf einen synthetischen SP500 laufen lassen. TD minus 0,4%, 500 Unternehmen bedeuten hohe Diversifizierung und 0 Gebühren bei Sparplanausführung. Ein Weltindex mag besser diversifiziert sein, aber wenn man mit dem SP500 schon mal ein paar Promille sicher vorne liegt, weiß ich auch nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
vor 1 Stunde von Chips:

Das klingt nach Dirk Müller. Der redet auch immer von Fahrgewässern. Wenn ich das lese, frag ich mich immer, was am Investieren vor Corona anspruchsloser war. Auf Festgeld, Tagesgeld gab es nix, Aktien und Anleihen war astronomisch bewertet. Und das war einfacher? 

Dirk Müller kenne ich von Hören, Sagen. Angeguckt habe ich mir von ihm keine Sekunde. Gibt soviel guten und kostenfreien makroökonomischen Content. Aktien waren bzw. sind astronomisch bewertet, ja. Aber dieses hatte seinen Ursprung. Und in dieser Phase, die nicht gerade kurz gewesen ist, konnte man prima investieren. Es stieg ja fast alles. Und die Phase nach dem Corona Crash - Ende 2021 ist die Spitze des Eisberges gewesen. 

vor 1 Stunde von Christoph_250C:

Entweder:

Fidelity Global Quality Income + Fidelity Europe Quality Income + Fidelity EM Quality Income

 

oder

WisdomTree Global Dividend Growth + WisdomTree Europe Dividend Growth + WisdomTree EM Income.

 

Warum?

Hier sind die Firmen enthalten, die über Qualitätsmerkmale verfügen,

wachsendes Einkommen generieren und rausfliegen, wenn sie das nicht mehr können (auch in harten Krisenjahren wichtig)

ihr Geld weltweit(!!!) verdienen.

 

Geht z. B. Indien durch die Decke, werden die kein Tata-iPhone nutzen, sondern das von Apple, keine India-Cola, sondern Coca-Cola trinken, etc....geht Peru durch die Decke, werden sie auch welche Produkte vorzugsweise nutzen? genau...

 

Oder, wenn alles egal: Vanguard FTSE All-World oder All-World High-Dividend (je älter Du bist, desto zweiteres).

Hi @Christoph_250C wenn du in wenigen Sätzen die Hauptunterschiede deiner zwei Varianten nennen müsstest, welche wären das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Stunden von veitastic:

HI @Theobuy könntest du folgenden Satz bitte etwas näher erläutern "grundsätzlich sinnvollen Aufteilungen der Welt zwischen BIP und Marktkapitalisierung bleibst oder ob du darüber hinausschießt und dies tatsächlich möchtest"

Wenn man weltweit in Aktien investieren möchte (und dafür ETFs nutzt), ist die Frage, wie man die Welt aufteilt oder wie man sein Geld in einzelnen Regionen, Ländern oder nach entwickelt und aufstrebend verteilt. Zwei bekanntere Ansätze sind die Welt nach BIP aufzuteilen - weil man damit die Wirtschaftskraft eines Landes besser berücksichtigt als wenn man nur auf die börsengelisteten Unternehmen abstellt - oder nach Marktkapitalisierung. In beiden Fällen kommt man zu unterschiedlichen Prozentzahlen, z.B. für Entwicklungsländer, irgendwas zwischen 13% und 40% (genauer müsste man nachsehen, z.B. beim ARERO einerseits und beim MSCI ACWI IMI/FTSE All-WorLd andererseits). Diese Zahlen wären für mich das Minimum bzw. Maximum und alles dazwischen gut vertretbar. Gleiches gilt für die Aufteilung in large, middle, small und micro-cap. Bei small-cap kommen weltweit ca. 10% zusammen, wenn ich mich nicht irre. Wenn man small-caps berücksichtigen will, dann wären 5% aus der Überlegung heraus, dass Positionen kleiner 5% praktisch keine Auswirkung auf die Gesamtperformance haben, und 15-20% schon eine 50-100% Übergewichtung bedeuten die Unter- und Obergrenze.

 

Meine Frage wäre also, willst du innerhalb dieser - aus meiner Sicht sinnvollen - Rahmenüberlegungen bleiben oder abweichen?

 

In jedem Fall sollte man für sich gut begründen können, warum man eine Aufteilung wählt und insbesondere wenn man diesen Rahmen verlässt. Weil so anzulegen, wie es viele machen, einen besser stützten kann, wenn es schwierige Zeiten gibt. Rückgängen in 2022 von 10-15% sind in vielen einfach gestrickten Depots zu beobachten und man ist in guter Gesellschaft, schafft es daher, Panikverkäufen aus dem Weg zu gehen.

Ob man mit der einen oder anderen Aufteilung recht hat, weiß keiner, aber es hilft vielleicht auch der Versuchung zu widerstehen, im nächsten Jahr eine neue Aufteilung zu wählen und steuerschädlich und kostenpflichtig umzuschichten, weil auf einmal irgendjemand eine neue Verteilung überzeugend vorschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 23 Stunden von veitastic:

30% MSCI World Value Index

Unabhängig von allem anderen, sollte man in SC Value investieren und sicherlich nicht in LC Value wie diesen Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von veitastic:

Erleuchte mich :)

 

Meine Buchempfehlung: "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Dr. Gerd Kommer.
 

Dann wirst Du nicht nur verstehen, was @Schwachzocker meint, sondern Du wirst auch verstehen, warum @finishers "4. embraces simplicity (FTSE All-World)" tatsächlich eine gute Empfehlung ist.

 

Vor allem aber wirst Du Dein Geld viel besser anlegen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
vor 20 Stunden von Theobuy:

Wenn man weltweit in Aktien investieren möchte (und dafür ETFs nutzt), ist die Frage, wie man die Welt aufteilt oder wie man sein Geld in einzelnen Regionen, Ländern oder nach entwickelt und aufstrebend verteilt. Zwei bekanntere Ansätze sind die Welt nach BIP aufzuteilen - weil man damit die Wirtschaftskraft eines Landes besser berücksichtigt als wenn man nur auf die börsengelisteten Unternehmen abstellt - oder nach Marktkapitalisierung. In beiden Fällen kommt man zu unterschiedlichen Prozentzahlen, z.B. für Entwicklungsländer, irgendwas zwischen 13% und 40% (genauer müsste man nachsehen, z.B. beim ARERO einerseits und beim MSCI ACWI IMI/FTSE All-WorLd andererseits). Diese Zahlen wären für mich das Minimum bzw. Maximum und alles dazwischen gut vertretbar. Gleiches gilt für die Aufteilung in large, middle, small und micro-cap. Bei small-cap kommen weltweit ca. 10% zusammen, wenn ich mich nicht irre. Wenn man small-caps berücksichtigen will, dann wären 5% aus der Überlegung heraus, dass Positionen kleiner 5% praktisch keine Auswirkung auf die Gesamtperformance haben, und 15-20% schon eine 50-100% Übergewichtung bedeuten die Unter- und Obergrenze.

 

Meine Frage wäre also, willst du innerhalb dieser - aus meiner Sicht sinnvollen - Rahmenüberlegungen bleiben oder abweichen?

 

In jedem Fall sollte man für sich gut begründen können, warum man eine Aufteilung wählt und insbesondere wenn man diesen Rahmen verlässt. Weil so anzulegen, wie es viele machen, einen besser stützten kann, wenn es schwierige Zeiten gibt. Rückgängen in 2022 von 10-15% sind in vielen einfach gestrickten Depots zu beobachten und man ist in guter Gesellschaft, schafft es daher, Panikverkäufen aus dem Weg zu gehen.

Ob man mit der einen oder anderen Aufteilung recht hat, weiß keiner, aber es hilft vielleicht auch der Versuchung zu widerstehen, im nächsten Jahr eine neue Aufteilung zu wählen und steuerschädlich und kostenpflichtig umzuschichten, weil auf einmal irgendjemand eine neue Verteilung überzeugend vorschlägt.

Hi @Theobuyich bin absolut bei dir und möchte mich in diesen Rahmenüberlegungen bewegen. Meine Auswahl an ETF spricht nicht dagegen oder? Es könnte durchaus sinnvoll sein, den MSCI Value Index rauszulassen und nur auf den FTSE All-World, MSCI EM und  iShar­­es S&­­P S.C­­.600 zu gehe. Allerdings mit einer anderen Gewichtung = 60/25/15.

vor 20 Stunden von stagflation:

 

Meine Buchempfehlung: "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Dr. Gerd Kommer.
 

Dann wirst Du nicht nur verstehen, was @Schwachzocker meint, sondern Du wirst auch verstehen, warum @finishers "4. embraces simplicity (FTSE All-World)" tatsächlich eine gute Empfehlung ist.

 

Vor allem aber wirst Du Dein Geld viel besser anlegen können.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 25.12.2022 um 08:59 von Schwachzocker:

Da sind so viele Fehlannahmen enthalten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Allein die Idee, dass in der Silvesternacht um 00:00 Uhr die Glocke schlägt, und alles muss anders gemacht werden, ist derart abwegig, dass man dazu gar nichts schreiben kann. 

+1, aber egal - der Thread samt Aufstellung wandert trotzdem mal in meine "Prognose-Sammlung".

In ein paar Jahren kann man dann mal langsam anfangen zu sehen, was daraus geworden ist :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Christoph_250C
Am 25.12.2022 um 12:53 von veitastic:

Dirk Müller kenne ich von Hören, Sagen. Angeguckt habe ich mir von ihm keine Sekunde. Gibt soviel guten und kostenfreien makroökonomischen Content. Aktien waren bzw. sind astronomisch bewertet, ja. Aber dieses hatte seinen Ursprung. Und in dieser Phase, die nicht gerade kurz gewesen ist, konnte man prima investieren. Es stieg ja fast alles. Und die Phase nach dem Corona Crash - Ende 2021 ist die Spitze des Eisberges gewesen. 

Hi @Christoph_250C wenn du in wenigen Sätzen die Hauptunterschiede deiner zwei Varianten nennen müsstest, welche wären das.

Moin;

Fidelity ist größer und schüttet mehr und häufiger aus. WisdomTree ist kleiner, einen Schnaps günstiger, schüttet weniger aus, wächst dafür etwas besser. Ich würde sagen: vermutlich egal. Bei mir selbst stellt Fidelity die größte Position, weil man den damals schon besparen konnte, den ausschüttenden WisdomTree kann man erst seit kurzem besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic

Vielen Dank für euer Feedback, Es ist nicht zufällig jemand von euch ein Südkorea Experte und kann ein Urteil fällen, ob der MSCI EM mit Südkorea besser ist oder der FTSE EM ohne Südkorea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von veitastic:

Vielen Dank für euer Feedback, Es ist nicht zufällig jemand von euch ein Südkorea Experte und kann ein Urteil fällen, ob der MSCI EM mit Südkorea besser ist oder der FTSE EM ohne Südkorea.

Fuer die Zukunft kann dir das niemand sagen. Fuer die Vergangenheit kannst du einen Vergleich bei Fondsweb machen. Berichte mal ueber das Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

@veitastic: Bitte nicht in die gleiche Frage in allen möglichen Threads stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
· bearbeitet von veitastic
vor 11 Stunden von xfklu:

@veitastic: Bitte nicht in die gleiche Frage in allen möglichen Threads stellen.

Geht klar. Ich fand die anderen Threads nur noch passender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veitastic
Am 5.1.2023 um 20:56 von odensee:

Fuer die Zukunft kann dir das niemand sagen. Fuer die Vergangenheit kannst du einen Vergleich bei Fondsweb machen. Berichte mal ueber das Ergebnis.

Ich habe an anderer Stelle etwas gefunden. Scheint sich nicht viel zu nehmen:

 

ETF.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...