Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tinlizzy

Kredit tilgen oder in ETFs investieren

Empfohlene Beiträge

tinlizzy
· bearbeitet von tinlizzy

Hallo zusammen, ich habe im Oktober 2021 einen Kredit von 50k mit einem Zinssatz von 2,9% p.a. und einer Laufzeit von 96 Monaten aufgenommen, um in Ferienapartments im Ausland zu investieren. Den Rest habe ich mit EK finanziert. Der Zinssatz ist relativ hoch, da sich die Immobilien im Ausland befinden. Das soll in diesem Thread nicht diskutiert werden.

 

Ich würde in ca. drei bis fünf Jahren wahrscheinlich erneut einen Betrag von ca. 50k in Auslandsimmobilien investieren. 

 

Meine Frage: würdet ihr die Rendite in ETFs investieren oder den laufenden Kredit sondertilgen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Kredit bei 2,9%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinlizzy

Oder wäre es vielleicht besser das Geld auf ein Festgeldkonto zu legen? Wenn ich den Kredit tilge und in drei Jahren erneut einen Kredit aufnehme, wird der Zinssatz wahrscheinlich um einiges höher sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Tilgung gibt dir sicher netto 2,9% p.a.

Um das zu erreichen, brauchst du fast 4% p.a. brutto in Erträgen, die der Kapitalertragssteuer unterliegen. Gibt es die sicher?

 

Wie willst du den nächsten Schwung Immobilien  im Ausland finanzieren? Wenn da wieder Kredite ins Spiel kommen, würde ich denken, dass die Banken gerne möglichst geringe bestehende Kredite sehen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Fünf Jahre sind zu wenig für eine halbwegs verlässliche Investition in Aktien-ETFs. D.h. es wäre rein spekulativ! Ob es sich lohnt Geld in Festgeldern anzulegen hängt im wesentlichen davon ab, ob Du die Kreditzinsen steuerlich absetzen kannst. Wenn nein, macht es eher wenig Sinn aus meiner Sicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Also eine Google-Suche mit den Begriffen "Ausland" "Immobilien" "Kredit" und "Vermögen" bringt 1,96 Mio Treffer, eine Google-Suche mit den Begriffen "Ausland" "Immobilien" "Kredit" und "Problem" bringt nur 1,62 Mio. Treffer. Daher eine klare Sache: Die Chance, dass es kein Problem gibt, scheint bei über 50 % zu liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinlizzy

Ich dachte, wenn ich die Rendite auf ein Festgeldkonto anlegen würde, mal angenommen zu 2%, und damit einen Teil des Kreditzinzes kompensieren könnte und somit dann in drei Jahren keinen Kredit zu einem weitaus höheren Zinssatz aufnehmen musste, da ich das Geld bereits auf dem Festgeldkonto hätte, könnte das die bessere Alternative sein. Aber wahrscheinlich ist dem nicht so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ganz genau, so funktioniert das nicht. 

Die Tilgung kannst du mit 2,9% netto verbuchen, dein Festgeld mit 2% brutto gibt dir netto unter 1,5%.

Wenn du die Immobilien irgendwie steuerlich geltend machen kannst, sieht die Rechnung vielleicht anders aus, aber dazu musst du mehr erzählen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tinlizzy

Die Immobilien befinden sich im Ausland, daher wird auch die Steuer im Ausland abgeführt. Von der Steuer kann der Kreditzins von daher wahrscheinlich nicht abgesetzt werden. Wahrscheinlich wäre die Sondertilgung des bestehenden Kredites am sinnvollsten. Danke an alle! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...