Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
greenglass

Wie weiß ich ob der Preis Dirty oder Clean ist ?

Empfohlene Beiträge

greenglass

Hallo zusammen, 

 

Ich möchte diese Anleihe kaufen.

Zins p.a: 7,125%

Fälligkeit: 2023-02-15

Zinsperiode: Halbjährlich (letzte Zinszahlung war im August 2022, nächste ist in Februar 2023)

Briefkurs: 100,275 

Broker: ING Diba

 

 

Wenn ich diesen Bond kaufen will, muss ich 100,275€ zahlen (+Gebühren).

 

Meine Frage ist: Ist dieser Preis Dirty oder Clean ?

Anders gefragt: muss ich dann zusätzlich zu dieser 100,275€ + Gebühren, auch die Stückzinsen zahlen ?

 

Bei ING Diba steht nirgendwo ob der Preis Dirty oder Clean ist.

 

Danke im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das ist keine Frage der Anleihe, sondern eine Frage der Börse, an der du handeln willst. Theoretisch kann dieselbe Anleihe an einer Börse mit Stückzinsen notiert sein und an einer anderen Börse ohne.

 

Praktisch betrachtet:

  • Es wird eigentlich immer mit clean price und Stückzinsen gehandelt, außer wenn die Zinszahlung zweifelhaft ist (Emittent pleite).
  • Wäre es nicht clean price (gewesen), würdest du einen Kurssprung im August 2022 sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Guckst Du bei der Börse Stuttgart nach und findest :

Stückzinsen vom Nominalbetrag 1,347 %

 

Ohne Stückzinsen werden eigentlich nur Anleihen gehandelt, bei denen die Zinszahlung ausgesetzt wurde ( der Emittent in größeren Schwierigkeiten steckt ).

Oder die guten alten Genussscheine, von denen es noch ein paar gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von WOVA1:

Guckst Du bei der Börse Stuttgart nach und findest :

Stückzinsen vom Nominalbetrag 1,347 %

Letztens haben die mich schon mit Fehlinfos in die Irre geführt.

Im Renditerecher sehe ich alllerdings eine 2,75% und halte die auch für plausibel.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/renditerechner/?id=btnInt&isin=US912810EP94

 

7,125% x Restlaufzeit (6 Wochen) 0,12 Jahre = 0,85%

Halbjährliche Coupons = 7,125 / 2 = 3,55% - 0,85% = 2,7% aufgelaufene Stückzinsen seit letztem Coupontermin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Letztens haben die mich schon mit Fehlinfos in die Irre geführt.

Im Renditerecher sehe ich alllerdings eine 2,75% und halte die auch für plausibel.

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/renditerechner/?id=btnInt&isin=US912810EP94

 

7,125% x Restlaufzeit (6 Wochen) 0,12 Jahre = 0,85%

Halbjährliche Coupons = 7,125 / 2 = 3,55% - 0,85% = 2,7% aufgelaufene Stückzinsen seit letztem Coupontermin.

Mir gefällt wie du die "finale Zinsen" kalkuliert hast. Einfach Zins x Restlaufzeit.

 

Ich habe andere Kalkulationen gesehen und sie machen es komplizierter.

 

In deinem Beispiel, angenommen der Preis der Anleihe wäre 100% und keine Gebühren, wäre meine finale Rendite 0,85%.

 

 

@WOVA1 @chirlu Danke für eure Antwort!

Ich habe bemerkt dank @Cai Shen, ich könnte einfach die Stückzinsen  in meiner Renditekalkulation ignorieren und einfach Zins X Restlaufzeit kalkulieren damit ich die wirklichen Cashflow bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von greenglass:

wäre meine finale Rendite 0,85%.

Jein, du bekommst noch 0,85% Zinsen - also ganze achtfuffzig auf 1.000 Nominal.

Die Rendite wird üblicherweise p.a. angegeben und ist als jährliche Ertragskennzahl damit bei kurzen Anlagezeiträumen meist irritierend.

Inklusive ING Gebühren und mit Briefkursen zwischen 100,2-100,3% dürfte sich bei niedrigen Anlagebeträgen eher eine schwarze Null einstellen.

Da USD-Anleihe, dürfte sich für den zwangsweisen Währungsumtausch (2x) auch nochmal ein Kostenblock um 0,5% ergeben. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 2 Minuten von Cai Shen:

Die Rendite wird üblicherweise p.a. angegeben und ist als jährliche Ertragskennzahl damit bei kurzen Anlagezeiträumen meist irritierend.

Ich ignoriere immer die Rendite vom Brokers etc und kalkuliere meine eigene Return On Investment (ROI) selber. In diesem Fall meinte ich falls der Briefkurs 100 (und Gebühren=0€) wäre (einfach aus Simplizität), wäre meine ROI 0.85%, also bei einer 1000€ Anlage, gewinne ich vor Steuer 8.5€. Das ist was du auch meinst oder ?

 

Aber du hast Recht, mit der echten Briefkurs von Heute plus die Gebühren 5€+0.25% würde ich eigentlich eine schwarze Null haben oder sogar negative ROI.

Der Grund warum ich eigentlich diese Frage gestellt habe ist weil ich folgendes öfter gelesen habe:

 

 

Ein Beispiel: Der Zinstermin einer Anleihe ist der 30. September. Horst Baum kauft die Anleihe am 25. Februar. Dem Verkäufer muss er zum einen den aktuellen Preis für die Anleihe zahlen und zum anderen die bis dato aufgelaufenen Zinsen.

Seit dem 30. September sind vier Monate und 25 Tage vergangen, das macht 145 Tage.

Die deutschen Banken rechnen üblicherweise mit 30 Zinstagen pro Monat. Angenommen, der Nennwert der Anleihe ist 5000 Euro und sie wird mit 4 Prozent verzinst, dann muss Horst Baum 80,56 Euro Stückzinsen zahlen (5 000 × 4 : 100 × 145 : 360).

Zum Zinstermin am 30. September bekommt Horst Baum die Zinsen für das gesamte abgelaufene Jahr, nämlich 200 Euro. Zieht man die Stückzinsen ab, bleiben 119,44 Euro. Das ist der Betrag für die Zeit, in der er die Anleihe hielt.

 

Quelle

 

Laut dieser Beispiel sollte ich als Bonkaufer die Stückzinsen zahlen. Also ING Diba würde von meinem Konto 80,56€ nehmen. Aber das stimmt in der Realität eigentlich nicht. Die Realität ist dass ING Diba einfach mir 119,44€ übertragt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Für Privatanleger lohnt sich so etwas kaum - eher schon für Firmen, die sowas vom USD-Konto kaufen können und halt im Febuar dann eine USD-Rechnung bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von greenglass:

ich könnte einfach die Stückzinsen  in meiner Renditekalkulation ignorieren

Zur Vereinfachung ja, denn du zahlst die aufgelaufenen Stückzinsen seit dem letzten Coupontermin an den Verkäufer und bekommst sie beim nächsten Termin wieder gutgeschrieben.

Ganz genau gehst du allerdings mit einem höheren (dirty) Kaufpreis in Vorleistung und damit wird die Rendite prozentual etwas geschmälert.

Ich mag erwartete Renditen allerdings vor dem Kauf auch gern überschlägig rechnen und da ignoriere ich die gezahlten Stückzinsen selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 16 Minuten von Cai Shen:

Zur Vereinfachung ja, denn du zahlst die aufgelaufenen Stückzinsen seit dem letzten Coupontermin an den Verkäufer und bekommst sie beim nächsten Termin wieder gutgeschrieben.

Ganz genau gehst du allerdings mit einem höheren (dirty) Kaufpreis in Vorleistung und damit wird die Rendite prozentual etwas geschmälert.

Du meinst dass wenn ich die Anleihe für 100,2% clean price kaufe, wird ING eigentlich in meinem Konto 100,2% + Stuckzinsen verrechnen ? Also 100,2%+2,7% = 102,9% ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ja. Zum 15.02. bekommst du dann 103,5625 (100 + 7,125/2) gut geschrieben.

Das alles in USD betrachtet, durch schwankenden Wechselkurs zwischen Kauf- und Verkaufszeitpunkt sowie den zweimaligen Währungstausch sieht die Rendite in EUR betrachtet am Ende wieder anders aus.

Alle Kosten und Unwägbarkeiten (v.a. Wechselkursrisiko) bestreitest du aus den theoretischen 0,65% Differenz in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
Gerade eben von Cai Shen:

Ja.

Verstehe.

Mir gefällt aber lieber deine erste Kalkulation um die Reale Rendite zu berechnen. Einfach Zins x Restlaufzeit. (für die Zinsen) und dann Clean Price nehmen. Dann kann man immer einfach automatisch mit Excel die Restlaufzeit kalkulieren lassen und die Clean Price anpassen wenn es sich ändert.

 

Rendite = (Paar Value + Coupons) / Briefkurs    -   1

 

Coupons = Zins x Restlaufzeit x Paar Value

Briefkurs  = Clean Price

(Angenommen Gebühren = 0€)

 

In meinem Beispiel

 

Rendite = (1000€ + 8,5€)/ 1002€ -1 = 0,65%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Diese Formel stimmt nicht. Ich habe es hier beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...