Zum Inhalt springen
greenglass

3 Anleihen mit 7%-9% Rendite

Empfohlene Beiträge

greenglass

Hallo zusammen,

 

Meine Anleihestrategie ist:

1) "To buy at discount" 

2) Anlagenhorizont von 2 Jahren.

3) Investment-grade Anleihen mit Fälligkeit 2024. 

4) Einfach auf Fälligkeit warten. 

 

Ich nutze finanzen.net um die Anleihen zu finden. Und habe selbst du finale Rendite kalkuliert. Die brutto Rendite laut meiner Kalkulationen sind zwischen 7%-9% (nicht jährlich sondern in 2 Jahren und vor Gebühren und Steuer). 

 

Ich habe diese 3 gefunden:

CA89117FNR69

NZWNZD0724L3

US06406HCX52

 

Keine ist in EUR denominated also natürlich habe ich Währungsrisiko. Die 3 Bonds sind nicht sehr liquid.

 

Meine Rendite Formel (Brutto) ist: 

 

Rendite = (Paar Value + Coupons) / Briefkurs    -   1

 

Coupons = Zins x Restlaufzeit x Paar Value

Briefkurs  = Clean Price

(Angenommen Gebühren = 0€)

 

Ich würde gerne eure Meinungen hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Was ist mit der Liquidität? In Frankfurt gab es seit 8/8/12 Monaten keinen Umsatz mehr.

Kaufst du an den Heimatbörsen? Kannst du das? Kennst du die Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von greenglass:

Ich würde gerne eure Meinungen hören

 

Ich glaube, du möchtest sie nicht hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Auf diese kurze Zeitspanne würde ich nicht unbedingt ein Währungsrisiko eingehen

und das ist enorm, wenn an einem ganz bestimmten Tag in einigen Jahren ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Betrag in Fremdwährung fällig wird.

Ich erinnere daran, das der Dollar in den letzen Monaten wieder 10% abgesackt ist.

Da ist die schöne Rendite auch mal schnell dahin.

Es sei denn- Du hast einen Broker, bei dem Kauf und Verkauf über ein Fremdwährungskonto abgewickelt werden

und Du kannst die Fremdwährung zu einem Dir genehmen Kurs/Zeitpunkt wieder umtauschen.

 

Wäre der Anlagehorizont länger, könnte man über die Aktien nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 41 Minuten von Ramstein:

Was ist mit der Liquidität? In Frankfurt gab es seit 8/8/12 Monaten keinen Umsatz mehr.

Kaufst du an den Heimatbörsen? Kannst du das? Kennst du die Kosten?

Genau. Liquidität ist extrem schlimm. Ich möchte sie in ING Diba kaufen. Aber sieht es aus als es nicht so einfach sein wird wegen der Liquidität. 

Kosten sind 5€ +0.25% pro Kauf. Ich finde es akzeptabel.

vor 40 Minuten von chirlu:

 

Ich glaube, du möchtest sie nicht hören.

Bin bereit chirlu, glaub mir :) Lieber ehrliche böse und negative Meinungen als happy fake Kommentare die niemand helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 44 Minuten von Ramstein:

Was ist mit der Liquidität? In Frankfurt gab es seit 8/8/12 Monaten keinen Umsatz mehr.

 

vor 1 Minute von greenglass:

Liquidität ist extrem schlimm. Ich möchte sie in ING Diba kaufen. Aber sieht es aus als es nicht so einfach sein wird wegen der Liquidität. 

Kosten sind 5€ +0.25% pro Kauf. Ich finde es akzeptabel.

 

Dieses deine Äußerung zeigt eklatantes Unwissen. Ich sprach über den Börsenplatz, du über deine Bank.

Du musst deiner Bank sagen, an welchem der von ihr angebotenen Börsenplätze sie kaufen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 38 Minuten von B.Axelrod:

Auf diese kurze Zeitspanne würde ich nicht unbedingt ein Währungsrisiko eingehen

und das ist enorm, wenn an einem ganz bestimmten Tag in einigen Jahren ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Betrag in Fremdwährung fällig wird.

Ich erinnere daran, das der Dollar in den letzen Monaten wieder 10% abgesackt ist.

Da ist die schöne Rendite auch mal schnell dahin.

Es sei denn- Du hast einen Broker, bei dem Kauf und Verkauf über ein Fremdwährungskonto abgewickelt werden

und Du kannst die Fremdwährung zu einem Dir genehmen Kurs/Zeitpunkt wieder umtauschen.

 

Wäre der Anlagehorizont länger, könnte man über die Aktien nachdenken.

Das ist ein gute Punkt. Ich danke dir. Selbst mit starken Währungen wie USD und CAD könnte meine schöne Rendite in 2 Jahren weg sein

vor 2 Minuten von Ramstein:

 

 

Dieses deine Äußerung zeigt eklatantes Unwissen. Ich sprach über den Börsenplatz, du über deine Bank.

Du musst deiner Bank sagen, an welchem der von ihr angebotenen Börsenplätze sie kaufen soll.

Ich meinte alle Börsen. Mit ING kannst du in mehreren kaufen. Frankfurt, Stuttgart, München etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von greenglass:

Lieber ehrliche böse und negative Meinungen als happy fake Kommentare die niemand helfen

In Verbindung mit deinen bisherigen Beiträgen: 

Du hast ganz viel gefühltes Wissen angehäuft, das dem Realitätscheck nicht standhalten wird. :rolleyes:

 

Tipp: fange mit kleinen Summen an, dann tut gelegentliches Scheitern nicht so weh. Und ganz wichtig, nicht von anfänglichen Erfolgen blenden und zu schnell zu höheren Summen hinreißen lassen. 

 

Die ING ist eine schöne Fonds-Sparplan und Baufinanzierungsbank.

Ausländische Papiere möchtest du darüber nicht handeln. Wirklich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von greenglass:

Das ist ein gute Punkt. Ich danke dir. Selbst mit starken Währungen wie USD und CAD könnte meine schöne Rendite in 2 Jahren weg sein

Ich meinte alle Börsen. Mit ING kannst du in mehreren kaufen. Frankfurt, Stuttgart, München etc

Aber du musst dich bei der Orderaufgabe entscheiden, an welche Börse der Auftrag gehen soll.

vor 3 Minuten von Cai Shen:

Die ING ist eine schöne Fonds-Sparplan und Baufinanzierungsbank.

Ausländische Papiere möchtest du darüber nicht handeln. Wirklich nicht!

Inländisch oder ausländisch ist nicht das primäre Kriterium. Falls Kurs und Liquidität stimmen, kann man auch ausländische Papiere an deutschen Börsen handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 2 Minuten von Ramstein:

Aber du musst dich bei der Orderaufgabe entscheiden, an welche Börse der Auftrag gehen soll.

Inländisch oder ausländisch ist nicht das primäre Kriterium. Falls Kurs und Liquidität stimmen, kann man auch ausländische Papiere an deutschen Börsen handeln.ll

Ja genau. Und die Liquidität ist bei der Börsen nicht so gut.

Also vielleicht hat Cai Shen da Recht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Mit sicheren Pfandbriefen bekommst du doch sogar 3,25 p.a. also 6,5% in zwei Jahren. Die Zinsen werden doch zeitnah steigen und sich somit noch weiter erhöhen. Warum sollte man die bereits genannten Risiken für potentiell 1 oder 2% mehr eingehen?

 

Außerdem weiß ich nicht wie das mit Quellensteuern abläuft mit ausländischen Wertpapieren. Daher würde ich die Finger davon lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von ProblemBär:

Außerdem weiß ich nicht wie das mit Quellensteuern abläuft mit ausländischen Wertpapieren.

Bei deutschem Depot: automatisch.

Darfst nur kein Land erwischen, das mehr Quellensteuer einbehält als das deutsche Finanzamt anerkennt und anrechnet. Und das sind einige. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 4 Stunden von greenglass:

Meine Rendite Formel (Brutto) ist: 

 

Rendite = (Paar Value + Coupons) / Briefkurs    -   1

 

Die Formel stimmt aus mehreren Gründen nicht.

  1. Nimm eine Anleihe mit Par value = Face value = Nominalwert = Nennwert = 100.000 €, wie z.B.  DZ HYP-Anleihe: 0,200% bis 24.03.2023, WKN A161ZU - und schau, was da für lustige Renditen rauskommen. :D
     
  2. Renditen werden normalerweise annualisiert angegeben - das macht die obige Formel nicht.
     
  3. Profis rechnen mit der IRR-Methode. Für kurze Zeiträume kann man mit Näherungsformeln eine schnelle erste Abschätzung vornehmen. Aber man sollte wissen, dass das ungenau ist. Gerade bei längeren Zeiträumen geht das schief.

Für die drei Anleihen finde ich folgende Renditen bei finanzen.net:

  • CA89117FNR69: 5,1%
  • NZWNZD0724L3: 6,2 %
  • US06406HCX52: 5,1%

Also keine 7-9%.

 

Neben dem Währungsrisiko gibt es noch die die Themen "Zinsparität" und den "Internationaler Fisher-Effekt". Diese sagen etwas über den Erwartungswert des Wechselkurses in der Zukunft aus. Es wird erwartet, dass die Währung abwertet, in der es das höhere Zinsniveau gibt. Aus diesem Grund kann man nicht (außer durch Glück oder durch Effekte höherer Ordnung) von einem höheren Zinsniveau in einem anderen Währungsraum profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
Am 31.12.2022 um 12:19 von Cai Shen:

In Verbindung mit deinen bisherigen Beiträgen: 

Du hast ganz viel gefühltes Wissen angehäuft, das dem Realitätscheck nicht standhalten wird. :rolleyes:

 

Tipp: fange mit kleinen Summen an, dann tut gelegentliches Scheitern nicht so weh. Und ganz wichtig, nicht von anfänglichen Erfolgen blenden und zu schnell zu höheren Summen hinreißen lassen. 

 

Die ING ist eine schöne Fonds-Sparplan und Baufinanzierungsbank.

Ausländische Papiere möchtest du darüber nicht handeln. Wirklich nicht!

Ich danke dir für deinen Rat @Cai Shen und geteilten Informationen.

Warum ist deine Meinung nach die ING keine geeignete Platform für Ausländische Papiere ? Oder meinst du eigentlich in den deutschen Börsen ausländische Anleihen handeln ?

Hast du bessere Vorschläge ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
Am 31.12.2022 um 15:14 von stagflation:

 

Die Formel stimmt aus mehreren Gründen nicht.

  1. Nimm eine Anleihe mit Par value = Face value = Nominalwert = Nennwert = 100.000 €, wie z.B.  DZ HYP-Anleihe: 0,200% bis 24.03.2023, WKN A161ZU - und schau, was da für lustige Renditen rauskommen. :D
     
  2. Renditen werden normalerweise annualisiert angegeben - das macht die obige Formel nicht.
     
  3. Profis rechnen mit der IRR-Methode. Für kurze Zeiträume kann man mit Näherungsformeln eine schnelle erste Abschätzung vornehmen. Aber man sollte wissen, dass das ungenau ist. Gerade bei längeren Zeiträumen geht das schief.

Für die drei Anleihen finde ich folgende Renditen bei finanzen.net:

  • CA89117FNR69: 5,1%
  • NZWNZD0724L3: 6,2 %
  • US06406HCX52: 5,1%

Also keine 7-9%.

 

Neben dem Währungsrisiko gibt es noch die die Themen "Zinsparität" und den "Internationaler Fisher-Effekt". Diese sagen etwas über den Erwartungswert des Wechselkurses in der Zukunft aus. Es wird erwartet, dass die Währung abwertet, in der es das höhere Zinsniveau gibt. Aus diesem Grund kann man nicht (außer durch Glück oder durch Effekte höherer Ordnung) von einem höheren Zinsniveau in einem anderen Währungsraum profitieren.

Ich danke dir @stagflation sehr für deinen ausführlichen Kommentar.

 

1. Für WKN: A161ZU bekomme ich 1.2% brutto Rendite (ohne Steuer, nicht jährliche Rendite) laut meiner Formel. Hier folge dir leider nicht was du mit "lustig" meinst.

 

2. Da hast du völlig Recht. Allerdings möchte ich in diesem Fall nicht die jährliche Rendite haben sondern die total Investitionsrendite. Ich möchte einfach wissen: "Wie viel bekomme in 2 Jahren wenn ich heute 1000€ investiere". Außerdem suche ich nur Anleihen mit Fälligkeit = 2 Jahren. Deshalb vergleiche ich Apfel mit Apfel.

 

3. Mein Fall ist folgendes: Ich habe zu viel Cash und suche eine Alternative. Entweder 2 Jahre in Sparbriefe oder in Anleihen. Ich möchte wissen wie viel die Investition mir in 2 Jahren in der Zukunft gibt. Egal welche Inflation etc. Weil meine Alternative ist einfach Cash oder Sparbriefe.

 

Die kalkulierte Renditen in Finanzen.net nutzen folgende Formeln: 

- Laufende Verzinsung = Zinssatz / Kaufkurs * 100 --> Diese antwortet meine Frage in Punk 1 und 3 nicht

- Effektivrendite= Zinssatz + (100-Kaufkurs/Restlaufzeit in Jahren) / Kaufkurs * 100 --> Diese ist genau wie meine Formel aber annualisiert die Rendite

Quelle

 

4. In Bezug auf der Zinsparität hast du nochmal Recht. Es ist ein sehr gute Punkt. Die Frage ist ob diese Erwartungen schon im Preis schon "inkludiert" sind.

 

(Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, also ich entschuldige mich für meine Orthographie) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...