Zum Inhalt springen
Goldenboy16

iShares € Govt Bond 0-1yr UCITS ETF EUR

Empfohlene Beiträge

Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Minuten von Hans-Hubert:

2019 - 2022. 

Unabhängig davon, dass der durchschnittliche TG-Zins aller Banken in diesem Zeitraum tatsächlich nie negativ war: Welcher Zeitraum ist auf der ersten Seite in den Performance und TG-Charts dargestellt? Selbst aus diesem viel längeren Zeitraum kann man nicht mit vollständiger Gewissheit ableiten, dass Tagesgeld kurzlaufende Anleihen-ETFs über jeden Zeitraum outperformen wird - soweit gehe ich mit. Ich kann mir nur anhand der fundamentalen Arithmetik grundsätzlich sehr wenige Konstellationen vorstellen, in denen sehr kurzlaufende Anleihen-ETFs eine verzinsliche TG-Anlage outperformen werden. Die beste Chance bestünde theoretisch in einem stark fallenden Zinsniveau - wenn auch sehr kurzlaufende Anleihen von Kursgewinnen profitieren würden - das sehe ich in näherer Zukunft eher weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von DST:

b) 2,1% sichere Rendite nach 6 Monaten via Tagesgeld (Consors)

 

Wieso ist die Rendite von Tagesgeld auf 6 Monate sicher? Garantiert Consors diesen Zins für 6 Monate?

 

Sicher wäre doch wohl nur die Rendite für 6 monatiges Festgeld ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Minuten von s1lv3r:

Wieso ist die Rendite von Tagesgeld auf 6 Monate sicher? Garantiert Consors diesen Zins für 6 Monate?

Ja - dieser hohe Zins wird bei vielen Banken über einen bestimmten Zeitraum begrenzt garantiert und geht danach in einen variablen typischerweise wesentlich niedrigeren TG-Zins über. Es gibt aber auch einige Banken, die einen relativ hohen dauerhaften TG-Zins anbieten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 6 Minuten von DST:

Was ist besser?

 

a) 1,8% Renditeerwartung nach 6 Monaten via Anleihen

 

b) 2,1% sichere Rendite nach 6 Monaten via Tagesgeld (Consors)

 

Antwort: b) bis 40.000 Euro. Weitere 40k kann man 4 Monate lang für 2,0% Zinsen bei der ING anlegen.

Ja gut, ein Neukundenlockangebot, sowas gibt's halt bei Anleihen nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 2 Minuten von Hans-Hubert:

Ja gut, ein Neukundenlockangebot, sowas gibt's halt bei Anleihen nicht...

Natürlich sind das Lockangebote - man könnte zum TG-Hopper werden, was nur begrenzt Spaß macht. Daher sucht der langfristige TG-Anleger lieber nach dauerhaften hohen Zinsen, die vielleicht noch nicht die 2% p.a. aktuell reißen, aber auch nicht weit davon entfernt liegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Glory_Days:
vor 4 Minuten von Hans-Hubert:

Ja gut, ein Neukundenlockangebot, sowas gibt's halt bei Anleihen nicht...

Natürlich sind das Lockangebote - man könnte zum TG-Hopper werden, was nur begrenzt Spaß macht. Daher sucht der langfristige TG-Anleger lieber nach dauerhaften hohen Zinsen, die vielleicht noch nicht die 2% p.a. aktuell reißen, aber auch nicht weit davon entfernt liegen...

Also ich bin ganz froh drüber, dass ich mein ING-Konto gekündigt habe. Nach 6 Monaten zählt man wieder als Neukunde o:)

 

Bisher habe ich mir die Zinsssteigerungen aber nur von der Seitenlinie angeschaut, da mein Anleihen-Short rentabler war. Nachdem dieser nun verkauft ist juckt es mir durch aus in den Fingern auch auf andere Weise von den höheren Zinsen zu profitieren. Aktuell finde ich die TG-Lockangebote aber deutlich attraktiver als Long-Positionen in Anleihen, die nach wie vor einem hohen Zinsänderungsrisiko unterliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 19 Minuten von DST:

Also ich bin ganz froh drüber, dass ich mein ING-Konto gekündigt habe. Nach 6 Monaten zählt man wieder als Neukunde o:)

Mir wäre das auf Dauer zu blöd - und bei den aktuellen Steigerungen liegen dauerhafte gute TG-Angebote in 6 Monaten sehr wahrscheinlich über den heutigen zeitlich befristigen Lockangeboten.
Das sollte auch nicht mein Punkt in der Diskussion sein (kann jeder so machen wie er möchte). Mir ging es nur um einen grundsätzlichen relativen Vergleich von kurzlaufenden Anleihen-ETFs zu festverzinslicher TG-Anlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Glory_Days:

Mir wäre das auf Dauer zu blöd

Spass macht mir das auch nur wenn ich will (negativer Stress kann per Willenskraft in positiven umgewandelt werden). Bei 1% wäre mir das auch zu doof, aber so ab 2% kann sich der Aufwand durch aus lohnen. Am Anfang der Niedrigzinsphase musste ich für sichere 2% p.a. noch mein ganzes Depot übertragen (Viele Grüße an die Targobank).

 

vor 2 Minuten von Glory_Days:

und bei den aktuellen Steigerungen liegen dauerhafte gute TG-Angebote in 6 Monaten über den heutigen zeitlich befristigen Lockangeboten.

Spätestens nach 6 Monaten wechsel ich sowieso wieder :D

 

vor 2 Minuten von Glory_Days:

Mir ging es nur um einen relativen Vergleich von kurzlaufenden Anleihen-ETFs zu festverzinslicher TG-Anlage.

Da bin ich ganz auf deiner Seite. TG schlägt kurzlaufende Anleihen. Erst ab 100K machen Anleihen ggf. Sinn. De facto war das Rendite/Risiko-Verhältnis von Anleihen seit Jahrzehnten nicht mehr so schlecht wie seit den letzten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von DST:

 De facto war das Rendite/Risiko-Verhältnis von Anleihen seit Jahrzehnten nicht mehr so schlecht wie seit den letzten Monaten.

 

Hessisches Fragewort mit 13 Buchstaben: Häääääääääääh?

 

Vor ein paar Monaten waren sichere Anleihen durchaus besser als Tages- und Festgeld. Deshalb sind sichere Anleihen ja wieder in den Fokus gerückt!

 

In den letzten Wochen bieten Tages- und Festgeld für Privatanleger aber wieder bessere Konditionen als sichere Anleihen. 

 

An dieser Stelle eine Warnung! Die Bedingungen der Einlagensicherungssysteme haben sich zum 1.1.2023 geändert. Einige Anleger, die bisher geschützt waren, sind jetzt nicht mehr geschützt (Quelle).

 

Zitat

Ab dem 1. Januar 2023 gilt ein Schutzumfang von maximal 5 Millionen Euro für private Sparer und maximal 50 Millionen Euro für Unternehmen.

 

Bestimmte Gruppen von Einlegern werden in Zukunft keinen Schutz des privaten Sicherungssystems mehr in Anspruch nehmen können. Das betrifft zum Beispiel professionelle Einleger wie Versicherungen und Investmentgesellschaften, aber auch Anstalten des öffentlichen Rechts.

 

Ohne Schutz durch die Sicherungssysteme sind Bankeinlagen bei Banken riskante Anlagen - und definitiv keine Alternative für sichere Anleihen. Siehe auch: https://gerd-kommer.de/risiko-von-bankguthaben

 

Ich bin schon gespannt auf die nächste Bankenpleite - und wer dann alles Geld verloren haben wird. Siehe auch den Thread zur Greensill-Insolvenz. Das Land Thüringen und Städte wie Wiesbaden, Eschborn und Monheim haben sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldenboy16

Hallo zusammen,

 

wollte mich jetzt doch nochmal zurückmelden, da ich sehe, dass es hier jetzt eine prinzipielle Diskussion zum Thema Anleihen-ETFs gibt. Mein Depot ist nicht klein, gleichzeitig möchte ich mein Depot mit minimalem Aufwand verwalten. Bitte das jetzt nicht kritisieren sondern einfach so akzeptieren. Daher scheinen mir die bereits hier erwähnten Anleihe-ETFs für die RK1 eine gute Sache zu sein. Kaufen und möglichst lange liegen lassen. Dass man meistens real keine Rendite macht ist mir bewusst, aber darum geht es ja auch nicht. Von daher danke ich allen für die genannten ETFs die meinen Kriterien entsprechen (einfaches Produkt ohne regelmäßig notwendiges Anpassen/Umschichten, Restlaufzeiten <1Jahr, Euro Staatsanleihen hoher Bonität und zusätzlich großes Fondsvolumen).


Falls ich etwas unter den genannten Prämissen dennoch übersehen habe, gerne nochmal kommentieren.

 

Danke

 

G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Kommer nutzt für seinen Robo-Advisor folgende Produkte (von denen die beiden letztgenannten nicht den Kriterien entsprechen):

Am 15.11.2020 um 11:38 von tfhb:

Als Update mal die aktuelle Zusammensetzung des risikofreien Portfolioanteils, die Kommer bei seinem Robo Advisor verwendet:

 

Staatsanleihen Eurozone, 40 %

Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF

 

Staatsanleihen Deutschland, 10 %

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF

 

Staatsanleihen USA, 20 %

iShares $ Treasury Bond 3-7yr UCITS ETF EUR Hedged (Dist)

 

Unternehmensanleihen Industrieländer, 30 %

iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF

Dieser Thread könnte für @Goldenboy16 auch interessant sein, allerdings muß man die relevanten Infos mühsam zwischen den WPF-typischen Scharmützeln heraussuchen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Stunden von Goldenboy16:

Anleihe-ETFs für die RK1

Kaufen und möglichst lange liegen lassen.

einfaches Produkt ohne regelmäßig notwendiges Anpassen/Umschichten, Restlaufzeiten <1Jahr, Euro Staatsanleihen hoher Bonität und zusätzlich großes Fondsvolumen

 

@Goldenboy16: Das sind die entscheidenden Infos. Wenn Du das im ersten Post geschrieben hättest, wäre die Diskussion sicherlich anders verlaufen.

 

Ich denke, das ist auch das, was @Schwachzocker im zweiten Post sagen wollte. Man kann bei vielen Finanzprodukten nicht sagen, ob sie "gut" oder "schlecht" sind.

 

Es gibt Anlageziele - und Produkte, die "besser" oder "schlechter" dazu passen. Deshalb ist es immer wichtig, das Anlageziel zu nennen. Erst dann kann man die passenden Produkte finden. Und auch nur dann kann man etwas dazu sagen, ob der iShares € Govt Bond 0-1yr UCITS ETF EUR ein passendes oder eher ein weniger passendes Produkt ist.

 

Gerade bei Anleihe ETFs ist auch der persönliche Wissensstand wichtig. Anleihe-ETFs sind hervorragende Produkte - wenn man weiß, wie sie funktionieren. Viele Einsteiger sind jedoch überfordert. Sie verstehen Anleihe-ETFs nicht - und sind dann überrascht, wenn die Kurse fallen und die Rendite niedriger ist als erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Was ist als Tagesgeld-Alternative denn nun wirklich besser?

 

iShares € Govt Bond 0-1yr UCITS ETF EUR (ISIN: IE00B3FH7618) 

oder 

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (ISIN: DE000A0Q4RZ9)

 

Oder vielleicht noch etwas ganz anderes?

 

Der Vorteil eines solchen ETF dürfte sein, dass bevorstehende EZB-Zinserhöhungen unmittelbar eingepreist werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von morini:

Was ist als Tagesgeld-Alternative denn nun wirklich besser?

 

iShares € Govt Bond 0-1yr UCITS ETF EUR (ISIN: ) 

oder 

iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (ISIN: DE000A0Q4RZ9)

 

Oder vielleicht noch etwas ganz anderes?

Ich finde den Markierten besser, weil Deutschland eben sicherer ist als Eurozone.

 

Aktuell:

2,42% effektive Rendite bei 0,47 Duration. Das ist doch ok.

 

Alternative:

Direkt eine Bundesanleihe mit kurzer Laufzeit kaufen und bis zur Endfälligkeit halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Ich finde den Markierten besser, weil Deutschland eben sicherer ist als Eurozone.

 

Aktuell:

2,42% effektive Rendite bei 0,47 Duration. Das ist doch ok.

 

Danke für den Tipp!

 

Der Chart sieht für mich allerdings so negativ aus, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit Anleihen-ETFs nicht auskenne: https://www.onvista.de/etf/ISHARES-EB-REXX-GOVERNMENT-GERMANY-0-1YR-UCITS-ETF-DE-EUR-DIS-ETF-DE000A0Q4RZ9

 

vor 12 Minuten von Madame_Q:

Alternative:

Direkt eine Bundesanleihe mit kurzer Laufzeit kaufen und bis zur Endfälligkeit halten.

 

Dann wäre wohl die folgende Bundesanleihe sehr gut geeignet: https://www.onvista.de/anleihen/BUND-SCHATZANW-21-23-Anleihe-DE0001104842

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 4 Minuten von morini:

Der Chart sieht für mich allerdings so negativ aus, wobei ich zugeben muss, dass ich mich mit Anleihen-ETFs nicht auskenne: 

Dann solltest du bei Tagesgeld bleiben oder eine Bundesanleihe kaufen und einfach halten.

vor 4 Minuten von morini:

Dann wäre wohl die folgende Bundesanleihe sehr gut geeignet: https://www.onvista.de/anleihen/BUND-SCHATZANW-21-23-Anleihe-DE0001104842

Bei geringerer Laufzeit gibt es noch ein bisschen mehr Zins, aber eben nicht so lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Dann solltest du bei Tagesgeld bleiben oder eine Bundesanleihe kaufen und einfach halten.

 

Das stimmt dann wohl. Angesichts steigender Zinsen ist derzeit offenbar vieles besser, als eine größere Summe auf dem Girokonto liegen zu haben, wie es bei mir momentan leider der Fall ist, da ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mein komplettes Geld in Aktien investieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

Also wenn man einen neueren Ausweis mit PIN hat. Kann man den Ident doch einfach in 2 Min per App machen und Antrag stellen sind auch 2 Min. Damit eröffnet man doch TG Konten mit der Überweisung in 5. Minuten. War schon schlimmer…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Minuten von SirWayne:

Also wenn man einen neueren Ausweis mit PIN hat. Kann man den Ident doch einfach in 2 Min per App machen und Antrag stellen sind auch 2 Min. Damit eröffnet man doch TG Konten mit der Überweisung in 5. Minuten. War schon schlimmer…

 

Einen Personalausweis mit PIN habe ich leider nicht. Zumindest kenne ich die PIN nicht....

 

Bin schon froh, dass ich bei Trade Republic ein Depot habe und es dort offenbar auf dem Verrechnungskonto für bis zu 50.000 Euro 2 % p.a. Zinsen gibt, sodass ich darüber nachdenke, einen Teil des Geldes dorthin zu transferieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 5 Minuten von morini:

 

Einen Personalausweis mit PIN habe ich leider nicht. Zumindest kenne ich die PIN nicht....

Keine Ahnung was passiert wenn man den verliert, Google hilft vielleicht. Ja mit Video Ident ist es natürlich nimmer ganz so komfortabel  aber immer noch besser als jedes Mal zur Post zu rennen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 1 Stunde von morini:

Bin schon froh, dass ich bei Trade Republic ein Depot habe und es dort offenbar auf dem Verrechnungskonto für bis zu 50.000 Euro 2 % p.a. Zinsen gibt, sodass ich darüber nachdenke, einen Teil des Geldes dorthin zu transferieren.

Ja das ist neu und wohl dauerhaft. Die anderen sind ja nur immer 4-6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 13 Stunden von SirWayne:

Ja das ist neu und wohl dauerhaft. Die anderen sind ja nur immer 4-6 Monate.

 

Wenn die anderen Broker da nicht mitziehen, werden sie wohl ins Hintertreffen geraten. Für mich persönlich wird Trade Republic in Zukunft eine größere Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...