Zum Inhalt springen
Investonator

Bundesanleihe Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

B.Axelrod
vor 9 Stunden von stagflation:

Da der Fragesteller aber Börsenerfahrung hat und ihm auch bewusst ist, dass wir eine Inflationsrate von 8% haben und er mit den Bundesanleihen einen Kaufkraftverlust in Höhe von 5-6% p.a. erleidet, habe ich nicht den Eindruck, dass ihn ein möglicher Kursverlust von 0,5% oder 1% bei den 9-monatigen Anleihen schocken wird, wenn er vor Fälligkeit verkauft. Zumal er das ja nicht unbedingt vor hat - sondern sich nur die Möglichkeit offen halten will.

Das liest sich im Eröffnungspost etwas anders für mich- aber ich mag mich irren.

Am 4.1.2023 um 20:27 von Investonator:

Ich versuche mich etwas in die Thematik des "Geld parkens" einzuarbeiten und hab mir einfach mal ein paar Bundesanleihen mit kurzer Laufzeit geholt um jederzeit flexibel zu bleiben und mich ggf. bald sinnvoller und strategischer positionieren zu können.

 

So hab ich z.B. u.a. was in  WKN 114178  10/23 geschoben . 

Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kursbewegungen im Verhältnis zum Zinsumfeld / anstehenden Zinserhöhungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investonator
Gerade eben von B.Axelrod:

Das liest sich im Eröffnungspost etwas anders für mich- aber ich mag mich irren.

 

keine Sorge ... das stimmt schon ... seit knapp 20 J. jedes jahr mehr als 10K Aktien-Transaktionen ... - aber Fachidiot in meiner Nische

gehandelte Anleihen: 0   ( wenn man Kurzausflug bei Solarworld Inso ausnimmt )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...