Zum Inhalt springen
Leopard158

Evotec - Der Biotechnologie Dienstleister

Empfohlene Beiträge

Leopard158

Hallo ,

kann jemand sagen , was ist mit Evotec ?

WPKN .566480.

Charttechnisch ist eigentlich alles in Ordnung . Oder ???

 

:-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Von den Indikatoren her sieht es nicht sehr gut aus. Die kurze pos. Konvergenz (grün) ist bei allen Indikatoren seit wochen nach unten gebrochen worden.

Dazu bewegt sich das Momentum an der neutralen Linie (100), was auf eine sehr schwache Aufwärtsdynamik hinweist.

 

Der langfristige Abwärtstrend (rot) wurde zwar gebrochen, aber das muß nicht viel heißen. Im Augenblick wir das Momentum eher seitwärtslaufen für 6 Wochen.

Erst danach gibt es der Aktie wieder Unterstützung, was auch dem Kurs deutlich helfen könnte.

 

Das einzig Positive ist, das eine kurzfristige neg. Divergenz (violett) bei den RSI Indikatoren nach oben gebrochen wurde. Ich denke unter 5 sieht es schlecht für die Aktie aus, alles drüber ist positiv zu werten.

post-3-1077041416_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dem0n

Ich seh's etwas positiver. Ich glaube chattechnisch an 7,50 innerhalb von 8 Wochen und 8,30 innerhalb von 16 Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Aktiencrashs Prognosen haben sich ebstätigt.

Mittlerweile hat die Aktie aber einen Boden ausgebildet.

 

Auch hier mal ein Analystenkommentar:

Evotec OAI Marketperformer

 

Die Analysten der Stadtsparkasse Köln bewerten die Evotec OAI-Aktie (ISIN DE0005664809/ WKN 566480) mit "Marketperformer". Evotec habe die endgültigen Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Das Unternehmen habe einen Umsatzrückgang von rund 26% auf 16,1 Mio. Euro hinnehmen müssen. Allerdings sei das Vorjahresquartal auch sehr stark ausgefallen, da überdurchschnittliche Umsätze bei Evotec Technologies erzielt worden seien. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sei von 3,5 Mio. auf 6,1 Mio. Euro ausgeweitet worden. Die Jahresprognose für 2004 sei reduziert worden, da die üblicherweise hohen Auftragseingänge im September und Oktober in diesem Jahr ausgeblieben seien. Für 2004 werde nun ein Umsatz von 70 bis 75 Mio. Euro erwartet. Zuvor sei das Management von einem moderaten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (77,2 Mio. Euro) ausgegangen. Der Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) solle nun bei 4 bis 7 Mio. Euro liegen, zuvor sei ein positives EBITDA in Aussicht gestellt worden. Das Marktumfeld stehe auf Grund der Einsparungen der Healthcare-Branche sowie finanzieller Engpässe vieler junger Biotechs weiter unter Druck. Die Zahlen zum dritten Quartal als auch der überraschend revidierte Ausblick auf 2004 würden enttäuschen. Bei einer unterstellten moderaten Geschäftsbelebung in 2005 erscheine die Aktie auf dem aktuellen Niveau fair bewertet. Die Analysten der Stadtsparkasse Köln bestätigen ihre Einschätzung "Marketperformer" für die Evotec OAI-Aktie.

Quelle: AKTIENCHECK.DE

post-3-1105548630_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na von Boden würde ich hier noch nicht sprechen ;) !

Ich würde im Augenblick lieber den Ausbruch aus dem Dreieck abwarten.

Da bestünde rein charttechnisch gesehen, ein Kursziel von 5,59 bis 6,90 , wenn die Aktie bei etwa. 3,50 nach oben austritt. Bei einen Austritt nach unten würde ich die Finger von der Aktie lassen. Sollte die Aktie nach oben aus dem Dreieck ausbrechen, dann sehe ich das vielmehr als technische Gegenreaktion der Indikatoren die auf eine überverkaufte Lage in letzter Zeit hinweisen.

 

Die fundamentalen Daten sprechen eigentlich auch nicht für eine Bodenbildung. Ich bekomme immer eine Gänsehaut, wenn ich was von Verlusten lese :'( .

 

Fazit:

 

Auf alle Fälle den Ausbruch abwarten aus dem Dreieck abwarten und mit SL absichern !

post-3-1105551739_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

Aktiencrash, mal ne Frage.

 

Ich hab jetzt mal versucht, die evotec-Aktie zu analysieren. Dabei ist mir später aufgefallen, dass wir beide völlig verschiedene Charts haben.

Spezial das Momentum unterscheidet sich sehr stark, obwohl ja derselbe Zeitraum beobachtet wird.

 

Mir ist schon klar, dass das irgendwas damit zu tun hat, ob man die Charts auf Monats-,Wochen- oder Tagesbasis einstellt, nur weiss ich nicht, wo ich das eingeben kann bei Wiso Börse. ;)

Gibts da ein Fenster, wo man das irgendwie einstellen kann??

post-3-1108746098_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash, mal ne Frage.

 

Ich hab jetzt mal versucht, die evotec-Aktie zu analysieren. Dabei ist mir später aufgefallen, dass wir beide völlig verschiedene Charts haben.

Spezial das Momentum unterscheidet sich sehr stark, obwohl ja derselbe Zeitraum beobachtet wird.

 

Mir ist schon klar, dass das irgendwas damit zu tun hat, ob man die Charts auf Monats-,Wochen- oder Tagesbasis einstellt, nur weiss ich nicht, wo ich das eingeben kann bei Wiso Börse. ;)

Gibts da ein Fenster, wo man das irgendwie einstellen kann??

Liegst richtig :thumbsup: (dürfte bei mir ein Wochenchart gewesen sein) !

In WISO Börse gibt es oben eine Leiste mit einem Icon, das wie Würfelpunkte aussieht. Hier einfach raufklicken und verändern (1 Punkt=Tag ; 5 Punkte=Woche usw.). Man muß allerdings immer einen Chart vorher öffnen. Unter dem Menüpunkt "Kursdaten" sollte diese Funktion auch erreicbar sein.

post-3-1108747997_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JohnnyNash

ouuu man :dumb::dumb::dumb:

wie konnte ich das bloß übersehen??

 

Ich muss mal das Programm von vorne bis hinten durch checken. Gibt bestimmt noch tausend andere nützliche Funktionen dort.

 

Die Bedienungsanleitung ist kompliziert, überhaupt nicht anwenderfreundlich gemacht. Naja, was solls.... Danke dir!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Hi

 

Was haltet ihr momentan von der Evotec Aktie? Hab mir überlegt einzusteigen, da

der Chart sehr interessant aus.

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

also technisch gesehen würde ich auf keinen Fall einsteigen.

Fundamental gesehn, haben die in 2004 einen riesen Verlust von 85 Mio EUR erwirtschaftet.

Der Verlust wird wahrscheinlich abgebaut aber ich würde die Aktie nicht mit der Kneifzange anfassen. :w00t:

 

Dann eher einen Konkurrenten und zwar: Stratec Biomed (WPK: 728900) :thumbsup:

Technisch ist dort alles bullisch und fundamental steigt der Gewinn p.a. um ca. 50%

Ein guter Wert ( am besten ich kaufe den sofort in echt "!!) :rolleyes:

 

Was meint ihr von dem Wert Stratec Biomed ?

Stratec Biomed

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hunterx

Hört sich gut an:

STRATEC Biomedical Kurspotenzial

 

30.09.2005

BetaFaktor

 

Die Experten von " BetaFaktor" sehen bei der Aktie von STRATEC Biomedical (ISIN DE0007289001 / WKN 728900) ein Kursziel von 60 EUR.

 

Laut den Wertpapierspezialisten komme Finanzvorstand Marcus Wolfinger eigentlich überhaupt nicht mehr umhin, die Prognosen für 2005 (und voraussichtlich auch für 2006 bis 2007) nach oben zu schrauben. Die alte Prognose laute noch auf Umsatzerlöse von mindestens 45 Mio. EUR und ein Ergebnis von mindestens 45 Cent je Aktie. Warum Wolfinger noch zögere, liege auf der Hand: Das Bayer-Entwicklungsprojekt sei fertig, nun müsse nur noch die offizielle Order kommen.

 

Anzeige

 

 

Nachdem das Kerngeschäft laufe und demnächst Produktneuentwicklungen überdies noch für Chiron, Immunicor und Diasorin die Pipeline verlassen würden, würden die Wertpapierexperten die Umsatzerwartung für dieses Jahr auf mindestens 50 Mio. EUR und den Gewinn je Aktie auf ca. 1,25 EUR nach oben schrauben. Für das kommende Jahr kalkuliere man vorsichtig mit 60 Mio. EUR Erlösen und Gewinnen von 1,60 bis 1,65 EUR je Aktie. Dies ergebe aktuell ein 2006er KGV von 24. Da aber das Gewinnwachstum wohl in den kommenden Jahren bei 30% und darüber liege, sei im Kurs noch gut Luft.

 

Der kürzliche Zwischenspurt der Aktie von rund 30 auf 40 EUR liege nach Meinung der Experten daran, dass sich große Hightech-Fonds bei STRATEC engagieren würden. Diese kleine Rallye werde aktuell verdaut. Für Anleger sei das im Prinzip eine Chance, an schwächeren Tagen noch mal zuzugreifen.

 

Die Experten von " BetaFaktor" sehen bei der STRATEC Biomedical-Aktie ein Kursziel von 60 EUR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

hi

also technisch gesehen würde ich auf keinen Fall einsteigen.

Kannst du mir das etwas näher Begründen anhand einer Chartanalyse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hört sich gut an:

STRATEC Biomedical Kurspotenzial

 

30.09.2005

BetaFaktor

 

Die Experten von " BetaFaktor" sehen bei der Aktie von STRATEC Biomedical (ISIN DE0007289001 / WKN 728900) ein Kursziel von 60 EUR.

 

Hier gehts um Evotec und für

 

STRATEC Biomedical (ISIN DE0007289001 / WKN 728900) solltet ihr ein neues Thema eröffnen ! Somit bleibt das das Forum übersichtlicher :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@sander:

ehrlich gesagt bin ich kein Chartprofi. Nur die automatische Chartanalyse von comdirect ist sehr negativ für diese Aktie.

Ich selbst habe keine großartig Chartanalyse gemacht.

 

Frag doch mal aktiencrash - der ist ja der volle Chartanalyst - er könnte es doch mal versuchen den Chart zu analysieren, wenn er möchte.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

das wär net :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Aus langfristiger Sicht würde ich die Aktie nicht kaufen, denn um die 6,30 liegt der horiz. Widerstand. Sehr schön erkennt man das an den neg. Divergenzen (rot) bei den Indikatoren Momentum und CCI. Schon vor erreichen des Widerstandes sind diese gefallen, was ein Zeichen dafür ist das die Kaufbereitschaft frühzeitig nachgelassen hat.

 

Um die 2,30 sehe ich eine horiz. Unterstützung.

 

Da bei RSI und Momentum die pos. Konvergenzen (grün) intakt sind sollte diese horiz. Unterstützung halten. Somit kann man damit rechnen das das Chance-Risiko-Verhältnis gut steht, den horiz. Widerstand noch einmal anzutesten.

 

Ich würde die Abwärtstrendlinie (blau) als Signallinie verwenden, wenn der Kurs signifikant nach oben durchbricht (> 5-8 %). Zur Zeit liegt die Linie bei etwa 3,10 .

 

Aus fundamentaler Betrachtung hat der Laden letztes Jahr einen Verlust verbucht. Zurückblickend machen die min. seit 2000 nur Miese. Ob in den letzten Quartalen Gewinne angefallen sind hab ich nicht gecheckt. Ich denke aber, das die Evotec Aktie nur von Phantasie lebt und am horiz. Widerstand in richtung Süden abdrehen wird.

 

 

Fazit:

 

Langfristig nicht zu empfehlen !

 

Kurz.- bis mittelfristig dürfte noch mal Kurspotenzial vorliegen, wenn es nicht signifikant durch die 2,30 geht.

post-3-1130360632_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

danke aktiencrash für deine ausführliche und interessant Analyse. :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Super, vielen dank Aktiencrash! :thumbsup:

 

An eine langfristige Investition habe ich sowieso nicht gedacht, aber kurzfristig scheint dass ja ein interessanter Wert zusein, wenn du bei 2,3 eine Unterstützung siehst und den horizont bei 6,3 ist da ja mehr als eine Dopplung drin. :)

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

So, bin eingestiegen mein Stop liegt bei 2,5 ma schauen wo die Fahrt hingeht.

Am 6.11 kommen Zahlen zum 3. Q die wie ich gelesen hab positiv ausfallen werden.

Naja, wünscht mir glück :D

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
So, bin eingestiegen mein Stop liegt bei 2,5 ma schauen wo die Fahrt hingeht.

Am 6.11 kommen Zahlen zum 3. Q die wie ich gelesen hab positiv ausfallen werden.

Naja, wünscht mir glück :D

 

gruß

Falsch, die Zahlen kommen am 09.11.

 

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

So, moin kommen die Zahlen zum 3 Quartal. Ich find es ein wenig seltsam das, das Volumen nicht angestiegen ist die letzten Tage. Seid 1-2 Wochen geht es 3 cent hoch 3 cent runter...komisch :huh:

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander
09.11.2005 10:47

Evotec: Erwartungen für 2005 bestätigt

 

Das Biotech-Unternehmen Evotec (Nachrichten) hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2005 um 12 Prozent auf 53,2 Millionen Euro gesteigert, davon 19 Millionen Euro im dritten Quartal. Hintergrund des starken Quartals seien eine deutliche Umsatzbelebung bei Evotec Technologies und das unverändert gute Wachstum der Services Division. Allerdings hat sich der Nettoverlust auf 35,5 Millionen Euro rund verdoppelt. Das Unternehmen führt dies auf außerordentliche Abschreibung in Höhe von 17,9 Millionen Euro im Zuge der Akquisition von Evotec Neurosciences zurück. Die Erwartungen für 2005 werden bestätigt.

 

Komisch, Erwartung bestätigt doch der Kurs bleibt total unberührt, wie kann das sein?

Seid einigen Wochen wird ganz schön gedeckelt, wann hört das nur auf. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Allerdings hat sich der Nettoverlust auf 35,5 Millionen Euro rund verdoppelt

Was hälst du davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Naja, is nich so schön :P

Die Biobranche ist ein hartes Pflaster, Medikamente werden nicht so schnell zugelassen wie eine neue Autoserie. Und da Evotec viele Studien erfolgreich abgeschlossen hat, (Mittel gegen Schlafstörung) und sie die Medi. Marktreife bekommen wollen, kostet das viel geld, so würde ich ma diese Verluste erklären.

Charttechnisch hab ich gehört wär auch alles bestens.

 

Kannst ja man ne kleine chartanalyse zum besten geben :D

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...