Zum Inhalt springen
Sjaak

Fonds Holdings - was steckt wirklich dahinter?

Empfohlene Beiträge

Sjaak

Von einem Fonds werden i.d.R. einige Holdings dargestellt, s.  zB. den Top-10 von Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R bei Fondsweb.

 

Die gelistete Holdings sind namentlich gelistet, und nicht mit einem eindeutig identifizierbare Nummer wie zB. ISIN bzw. WKN versehen. Es bleibt also raten welche Titel genau im Portfoliostruktur enthalten sind.

 

Gibt es diese Detailinformation irgendwo? Der Verkaufsprospekt sowie der Jahresbericht haben mir nicht weitergebracht.

 

Mir ist bewußt, dass sich die Holdings regelmäßig ändern. Ist ein Fondsmanager aber gesetzlich nicht verpflichtet diese Information detailliert aufzulisten und bekanntzugeben, zB. in einem "Portfolio Composition File" oder Ähnliches?

 

Example Portfolio Structure.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Minuten von Sjaak:

Der Verkaufsprospekt sowie der Jahresbericht haben mir nicht weitergebracht.

 

Ich finde im Halbjahresbericht (https://documents.fww.info/fwwdok_9Zk4a29CbM.pdf) ab Seite 8 eine sehr umfangreichreiche Liste. Ebenso im Jahresbericht ab Seite 11.

Meinst du etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sjaak

... sorry. Were lesen kann ist klar im Vorteil. Danke Euch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Auf Seite 3 steht, dass sie 2,5 Mrd Euro Bankguthaben verwalten, welches nicht durch die Einlagensicherung gedeckt ist. Das nenne ich mal eine Möglichkeit für ein Black-Swan-Event. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Metasom:

Auf Seite 3 steht, dass sie 2,5 Mrd Euro Bankguthaben verwalten, welches nicht durch die Einlagensicherung gedeckt ist. Das nenne ich mal eine Möglichkeit für ein Black-Swan-Event. 

Das sind gut 10% des gesamten Fondsvermögens. Ist das wirklich kritisch? Liegt das alles bei einer Bank? Bekommen wir (also wir, die nicht in Fonds investiert sind) vielleicht ganz andere Probleme, sollte der schwarze Schwan kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...