Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ferromontanus

Wieso sind die drei EZB Leitzinssätze (Hauptrefinanzierungssatz, Spitzenrefinanzierungssatz, Einlagenzins) immer ähnlich hoch?

Empfohlene Beiträge

ferromontanus

Wieso sind die drei EZB Zinssätze immer ähnlich hoch? Ich kenne mich bei dem Thema (offensichtlich) kaum aus, habe aber diese Definitionen zu den Zinssätzen gefunden:

 

Hauptrefinanzierungssatz: Dieser gibt vor, zu welchen Konditionen sich Geschäftsbanken mittelfristig bei der EZB Geld leihen können.

Spitzenrefinanzierungssatz: Der Zinssatz, zu dem sich Geschäftsbanken bei der EZB kurzfristig Geld leihen können.

Einlagenzins: Er fällt er an, wenn Banken ihr überschüssiges Geld über Nacht bei der Zentralbank lagern.

 

Diese drei Zinssätze sind (soweit ich weiß) immer recht ähnlich hoch, wenn einer der Zinssätze steigt, dann steigen in der Regel auch die anderen Zinssätze an. 

 

Aber warum eigentlich? Wieso könnte die EZB nicht z.B. einen niedrigen Hauptrefinanzierungssatz haben (damit die Banken Geld günstig leihen können und dann auch günstige Kredite an Bankkunden vergeben können), und gleichzeitig einen hohen Einlagenzins bieten (damit die Banken ihr Geld gewinnbringend lagern können und auch Bankkunden Zinsen auf ihr Erspartes bekommen)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von ferromontanus:

Wieso könnte die EZB nicht z.B. einen niedrigen Hauptrefinanzierungssatz haben (damit die Banken Geld günstig leihen können und dann auch günstige Kredite an Bankkunden vergeben können), und gleichzeitig einen hohen Einlagenzins bieten (damit die Banken ihr Geld gewinnbringend lagern können und auch Bankkunden Zinsen auf ihr Erspartes bekommen)?

 

Stell dir vor, du kannst dir risikolos ein paar Milliarden zu 1% leihen und sie auf ein sicheres Konto legen, auf dem du 3% bekommst. Was wirst du tun? (Bist du sicher, dass die Antwort lautet „das Geld zu 2% an meine Mitmenschen verleihen, die es vielleicht nicht zurückzahlen werden“?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ferromontanus
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Stell dir vor, du kannst dir risikolos ein paar Milliarden zu 1% leihen und sie auf ein sicheres Konto legen, auf dem du 3% bekommst. Was wirst du tun? (Bist du sicher, dass die Antwort lautet „das Geld zu 2% an meine Mitmenschen verleihen, die es vielleicht nicht zurückzahlen werden“?)

Danke für die Erklärung, daran hatte ich nicht gedacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von ferromontanus:

Aber warum eigentlich? Wieso könnte die EZB nicht z.B. einen niedrigen Hauptrefinanzierungssatz haben (damit die Banken Geld günstig leihen können und dann auch günstige Kredite an Bankkunden vergeben können), und gleichzeitig einen hohen Einlagenzins bieten (damit die Banken ihr Geld gewinnbringend lagern können und auch Bankkunden Zinsen auf ihr Erspartes bekommen)?

Weil die EZB entgegen anders lautender Behauptungen nicht die Heilsarmee für Banken ist, sondern Aufgaben außerhalb der Sozialfürsorge hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...