Zum Inhalt springen
bravo

Wie findet ihr mein Depot?

Empfohlene Beiträge

bravo

Guten Abend zusammen. Ich wollte euch mein Depot vorstellen. Zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und mache ein Duales Studium im Öffentlichen Dienst (Beamtenanwärter) . Aktuell verdiene ich 1350€ Netto, im 2. Ausbildungsjahr, dass zudem jedes Jahr um 50€ steigt. Abzüglich meiner Fixkosten, bleibt mir ungefähr 900€ zum Sparen übrig. 

Ziel: langfristig ein Vermögen aufbauen. Dazu habe ich mir zunächst ein Fundament aufgebaut mit 2x ETF´s und 10 Aktien, von denen ich langfristig überzeugt bin, sogenannte "Qualitätsaktien". 

Mein Portfolio besteht aus 2 ETF´s und 10 Einzelaktien:

ETF´s :

-Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) ->WKN: A1JX52 = 700€ Jeden Monat

-Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) -> WKN: A1T8FV 50€ Monat

Einzelaktien: 

-Mercedes-Benz = 25€ jeden Monat

-Allianz = 25€ jeden Monat

-Biontech = 25€ jeden Monat

-Amazon = 25€ jeden Monat

-Apple = 25€ jeden Monat

-D. Telekom = 25€ jeden Monat

-Caterpillar = 25€ jeden Monat

-ASML = 25€ jeden Monat

-BlackRock = 25€ jeden Monat

-LVHM = 25€ jeden Monat

-BP (nur noch gehalten und vielleicht verkauft) 

 

Mfg :D

schreibt mal gerne was rein. 

 

sind 1000€*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von bravo:

Guten Abend zusammen. Ich wollte euch mein Depot vorstellen.

Das hast du doch schon Warum machst du ein zweites Thema auf?

 

vor 13 Minuten von bravo:

-Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) ->WKN: A1JX52 = 700€ Jeden Monat

Gute Idee.

 

vor 13 Minuten von bravo:

-Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) -> WKN: A1T8FV 50€ Monat

Was versprichst du dir davon? Insbesondere von dem Verhältnis 50/700? Kein Vertrauen in "High Dividend"?

 

vor 13 Minuten von bravo:

Einzelaktien:

Hast du auch Hobbies?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

So finde ich es gut:

 

-Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) ->WKN: A1JX52 = 1000€ Jeden Monat

-Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist) -> WKN: A1T8FV 50€ Monat

Einzelaktien: 

-Mercedes-Benz = 25€ jeden Monat

-Allianz = 25€ jeden Monat

-Biontech = 25€ jeden Monat

-Amazon = 25€ jeden Monat

-Apple = 25€ jeden Monat

-D. Telekom = 25€ jeden Monat

-Caterpillar = 25€ jeden Monat

-ASML = 25€ jeden Monat

-BlackRock = 25€ jeden Monat

-LVHM = 25€ jeden Monat

-BP (nur noch gehalten und vielleicht verkauft) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

Du bist 22!! 
 

von 1350€ willst du 1000€ pro Monat sparen? Das sind 75%! Wozu?


Geniess das Leben und vor allem die Jugend, der Altag, das ewige Arbeiten, das kommt schnell genug. Später kannst du die 1000 bei seite legen, aber erst wenn du dein netto mindestens verdreifacht hast. 
 

Versuche es hiermit

50 30 20 Regel

 

bei 1350€ also grob

675€ Fixkosten

405€ Spass und Konsum

270€ Vanguard all World

 

Falls du weniger Fixkosten hast und mehr Geld übrig bleibt. Perfekt! Dann mache davon schöne Urlaube! 
 

Du kannst die 405€ Für Spass nicht ausgeben? Probiere mit Freunden wöchentlich andere Restaurants aus, raus aus dem Keller, rein in die Kneipe.

Oder kauf dir ein schönes Sportfahrrad, einen schönen Mantel und neue Schuhe.

 

Die Regel ist eigentlich dazu gedacht damit die Leute lernen zu sparen. Aber man lernt damit auch zu Leben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schätze mal Hotel Mama macht es möglich ;) Insofern ist eine höhere Sparrate schon ok. Davon abgesehen ist ein wenig Spaß nicht schädlich. 

 

Der Vanguard als Basisinvestment ist gut. Für Dividendeninvestments bist Du tendenziell noch zu jung meiner Einschätzung nach. Einzelaktien als Hobby kann man machen, aber fünf sind genug zum Anfang und sei nicht enttäuscht, wenn der breite ETF besser läuft. Kontrolliere Deinen Anlageerfolg beispielsweise mit einem Programm wie Portfolio Performance (kostenlos). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
Zitat

Wie findet ihr mein Depot

unnötig kompliziert

Die Sparrate in den -Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) ->WKN: A1JX52

und gut ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Ja okey ihr habt Recht :D 

man muss auch sein Leben, leben…

ich hab den High Dividende rausgemacht. Dafür bis 100k nur den Ftse All World und ab da kann man nochmal diskutieren. 
 

Zum Thema Einzelaktien besitze ich schon paar z.B 3x Allianz, 6x Biontech, 4x Mercedes, 4x Apple, 6x Amazon, die möchte ich dann doch im Sparplan ansparen und dann weiter aufbauen.


 

Sind dann Statt 1000€ 

700€ in den Ftse all World und 125€ in Einzelaktien. Also 825€ und da hab ich dann doch genug zum leben. 

Ich wohn noch zuhause, deswegen hab ich wirklich kaum Ausgaben, außer Versicherung, paar Verträge z.B Handyvertrag, Fitness, dann vielleicht noch Benzin fürs Auto und paar Kleinigkeiten. Also 800€ find ich schon optimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 1 Stunde von Bssa:

Ja okey ihr habt Recht :D 

man muss auch sein Leben, leben…

ich hab den High Dividende rausgemacht. Dafür bis 100k nur den Ftse All World und ab da kann man nochmal diskutieren. 
 

Zum Thema Einzelaktien besitze ich schon paar z.B 3x Allianz, 6x Biontech, 4x Mercedes, 4x Apple, 6x Amazon, die möchte ich dann doch im Sparplan ansparen und dann weiter aufbauen.


 

Sind dann Statt 1000€ 

700€ in den Ftse all World und 125€ in Einzelaktien. Also 825€ und da hab ich dann doch genug zum leben. 

Ich wohn noch zuhause, deswegen hab ich wirklich kaum Ausgaben, außer Versicherung, paar Verträge z.B Handyvertrag, Fitness, dann vielleicht noch Benzin fürs Auto und paar Kleinigkeiten. Also 800€ find ich schon optimal. 


die meisten Ratschläge scheinst du eh zu ignorieren-> Einzelaktien raus!

Also wozu der Thread, für Bestätigung? 
Nein das Depot macht rational keinen Sinn.

 

Ein zweiter Account ist außerdem gemäß der Forenregeln untersagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 23 Minuten von market anomaly:

die meisten Ratschläge scheinst du eh zu ignorieren-> Einzelaktien raus!

Also wozu der Thread, für Bestätigung? 
Nein das Depot macht rational keinen Sinn.

Ganz so ist es nicht - finde schon dass er zugehört hat. Stell Dir halt vor, er würde die 125 für Einzelaktien in ein Hobby stecken. Es ist besser jetzt Einzelaktien mit kleinem Budget auszuprobieren und sich selbst und sein Anlageverhalten kennen zu lernen. In ein paar Jahren prüfen, ob der Aufwand in vernünftiger Relation zum Nutzen steht und kritisch hinterfragen, was man in welcher Situation gut und falsch gemacht hat. Gerade aus den eigenen Fehlern kann man viel lernen. 

vor 23 Minuten von market anomaly:

Ein zweiter Account ist außerdem gemäß der Forenregeln untersagt.

Wohl wahr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 12 Stunden von Bssa:

Zum Thema Einzelaktien besitze ich schon paar z.B 3x Allianz, 6x Biontech, 4x Mercedes, 4x Apple, 6x Amazon, die möchte ich dann doch im Sparplan ansparen und dann weiter aufbauen.

Finde ich gut und richtig.

Und da sollte man sich von den ganzen ETF-Only-Fans auch nicht beirren lassen.

Gerade wenn man Spaß und Interesse an der Börse hat, sollte man an Einzelwerten nicht vorbeigehen.

vor 9 Stunden von Sapine:

Es ist besser jetzt Einzelaktien mit kleinem Budget auszuprobieren und sich selbst und sein Anlageverhalten kennen zu lernen.

Genau so. Völlige Zustimmung :pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 18 Stunden von market anomaly:

Geniess das Leben und vor allem die Jugend, der Altag, das ewige Arbeiten, das kommt schnell genug. Später kannst du die 1000 bei seite legen, aber erst wenn du dein netto mindestens verdreifacht hast. 
 

......

 

Falls du weniger Fixkosten hast und mehr Geld übrig bleibt. Perfekt! Dann mache davon schöne Urlaube! 
 

Du kannst die 405€ Für Spass nicht ausgeben? Probiere mit Freunden wöchentlich andere Restaurants aus, raus aus dem Keller, rein in die Kneipe.

Oder kauf dir ein schönes Sportfahrrad, einen schönen Mantel und neue Schuhe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Stunden von market anomaly:

Geniess das Leben und vor allem die Jugend, der Altag, das ewige Arbeiten, das kommt schnell genug. Später kannst du die 1000 bei seite legen, aber erst wenn du dein netto mindestens verdreifacht hast. 

Das ist so ziemlich der schlechteste Vorschlag überhaupt.

Später etwas anzulegen ist der größte Fehler. Heute anzufangen ist wichtiger denn je.

Denn die Zeit bringt dir Rendite.

Deswegen muss niemand auf Spaß verzichten. 
Investier noch etwas in wirklich gute Bücher und du wirst für dich die passende Strategie finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bravo

Kannst du mir paar gute Bücher nennen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 35 Minuten von bravo:

Kannst du mir paar gute Bücher nennen?

 

Kannst Du englische Bücher lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 3 Stunden von McScrooge:

Das ist so ziemlich der schlechteste Vorschlag überhaupt.

Später etwas anzulegen ist der größte Fehler. Heute anzufangen ist wichtiger denn je.

Denn die Zeit bringt dir Rendite.

Deswegen muss niemand auf Spaß verzichten. 
Investier noch etwas in wirklich gute Bücher und du wirst für dich die passende Strategie finden.


hast du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen?

ich denke nicht, dass eine Sparrate zB von 270€ in dem Alter bei 1300 netto gering gewählt ist.

 

Einige Auslandserfahrungen, die Welt gesehen zu haben, teurere Sporthobbies. Am Ende ist dies gerade in jungen Jahren womöglich die bessere Investition als ein grösseres Depot.

Es erweitert den Horizont und lässt den Charakter reifen. Viele Nachfolgende Entscheidungen im Leben passen dann womöglich eher basierend auf den Erfahrungen und machen glücklicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 53 Minuten von bravo:

Kannst du mir paar gute Bücher nennen?

  • Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen
  • Die Buy an Hold Bibel, Gerd Kommer
  • Die Genial einfache Vermögensstrategie, Martin Weber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von market anomaly:

Es erweitert den Horizont und lässt den Charakter reifen

Da hat niemand was gegen. Aber per se zu sagen… lass das mit dem investieren mal. Hat alles Zeit bis später.

falsche Einstellung. später gibt es in jeden Lebenslagen.

vor 2 Stunden von bravo:

Kannst du mir paar gute Bücher nennen?

Rich dad, poor dad

 

Aktien für die Ewigkeit

 

Die Kunst über Geld nachzudenken

 

Dividenden Investor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Danke Leute <3, ich habe jetzt vor, mehr in den Ftse all World zu stecken und mit den Zocken von irgendwelchen Aktien fast aufzuhören. Ich versuche bei einer guten Gelegenheit die Aktien mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe zudem überlegt, ob ich eventuell den Fokus auf 1-2 Aktien im Depot setzen sollte. Und dort dann halt paar Tausend drin hab statt 10x Aktien mit 200€

dem*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Was haltet ihr von  WKN EWG2LD ? Also gold etc, besonders jetzt in Krisenzeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 9 Stunden von Bssa:

Ich versuche bei einer guten Gelegenheit die Aktien mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe zudem überlegt, ob ich eventuell den Fokus auf 1-2 Aktien im Depot setzen sollte.

Leider hört sich das alles für mich nicht nach einer Strategie. Hin und her hilft nur dem Broker.

Vielleicht solltest du dir erstmal ein Konzept machen, wo du konkret hinwillst. Auch welche Risikoaufteilung vorgesehen ist. Danach kommt der zweite Schritt.

Mir kommt das hier langsam so vor, dass du deine Meinungen sehr schnell änderst. Erst Einzelaktien aufbauen, dann mit Gewinn wieder raus, trotz Kleinpositionen. Sorry, ich sehe hier keine Linie drin.

vor 9 Stunden von Bssa:

Was haltet ihr von  WKN EWG2LD ? Also gold etc, besonders jetzt in Krisenzeiten

Auch die Beantwortung dieser Frage hängt von einer Depotstruktur ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hallo @Bssa und @bravo. Bitte nur ein Account pro Person!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von Bssa:

Danke Leute <3, ich habe jetzt vor, mehr in den Ftse all World zu stecken und mit den Zocken von irgendwelchen Aktien fast aufzuhören. Ich versuche bei einer guten Gelegenheit die Aktien mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe zudem überlegt, ob ich eventuell den Fokus auf 1-2 Aktien im Depot setzen sollte. Und dort dann halt paar Tausend drin hab statt 10x Aktien mit 200€

dem*

Mit nur zwei Aktien statt 10 erhöhst du dein Risiko. Ist dir das bewusst?

 

Für die Beimischung von Gold kannst du dir noch etwas Zeit lassen. Meiner Einschätzung nach ist das ein Baustein zur Absicherung von Vermögen gegen widrige Marktbewegungen. Dafür musst du erst mal ein nennenswertes Depot ansammeln. 

 

Wieso nicht mit einem Basic Baustein anfangen, denn Zeit ist Geld. Sich dann in Ruhe einarbeiten, wenn dich das Thema interessiert und dann in ein paar Monaten konkreter werden bezüglich Beimischungen wenn deine Wissensbasis solider ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Ja ich schaue mir viele Videos auf YouTube an, daher immer die Meinungsänderung von mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
· bearbeitet von Shonsu
vor 7 Minuten von Bssa:

Ja ich schaue mir viele Videos auf YouTube an, daher immer die Meinungsänderung von mir. 

In diesem Fall:

Meinungen anhören, irgendwann selbst eine Meinung bilden und bis dahin den großteil in Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (was Du ja schon planst). Mit "Kleingeld" bzw. einem kleinen Anteil deiner Sparrate ein bischen Einzelaktien auszuprobieren halte ich nicht für schlecht, damit Du Erfahrung sammeln kannst (sofern Du das willst), aber nicht permanent kaufen/verkaufen, da der Spruch gilt: Hin und Her macht die Taschen leer.

 

Edit:

Ach ja, und solange Du noch Hotel Mama genießen kannst und Dir ab und an auch ein Urlaub gönnst finde ich so eine hohe Sparrate nicht falsch. Du solltest Dir aber auch überlegen, ob Du irgendwann Wohnungseigentum erwerben willst, oder nicht, dafür benötigt man auch Grundkapital um von der Bank ein Kredit zu erhalten und das ist an der Börse nicht optimal angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Meine Eltern haben noch einen Bausparvertrag am laufen, der läuft schon seit 10 Jahren und der wurde auf mich schon übertragen mit Circa 25k €. Zudem hatte meine Mutter noch einen Sparplan für mich als Kind gemach,  bei der Allianz, dort sind auch. Circa 8k €, aber da werde ich mir nochmal die Konditionen anschauen, je nach dem wie die Kosten sind würde ich den dann auflösen oder behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...