Zum Inhalt springen
Steinlach

Astra International

Empfohlene Beiträge

Steinlach

PT Astra International Tbk (ID1000122807) ist ein in Indonesien beheimatetes diversifiziertes Handelskonglomerat, das 1957 gegründet wurde und fast 200.000 Menschen an 240 Standorten Arbeitet bietet. Es handelt sich um ein Large Cap mit einer Marktkapitalisierung von 14,5 Milliarden US$, einer Verschuldung (Long Term Debt /Capital) von 12,68% sowie einem Investment Grade Rating (A-) von S&P.

Astra ist in Indonesien vor allem als Automobilproduzent und -Verkäufer bekannt, hat aber noch mehr zu bieten.

Die Heimatbörse ist die Indonesia Stock Exchange in Jakarta. Die Aktie ist bei den meisten deutschen Brokern handelbar, der Spread ist allerdings ziemlich heftig.

 

Business

 

Astras Geschäft besteht aus 7 Segmenten: Automobile, Finanzdienstleistungen, Heavy Equipment/Mining/Construction/Energy (HEMCE), Landwirtschaft, Infrastruktur & Logistik, Informationstechnologie sowie Immobilien.

 

image.thumb.png.e963d48e88bf3dcc4fa378e8bf245457.png



Den Löwenanteil (ca. 75%) zum aktuellen Umsatz und Nettogewinn tragen die Segmente Automobile und HEMCE bei. Finanzdienstleistungen steuern immerhin ca. ein Viertel zum Nettogewinn bei und das Landwirtschaftssegment jeweils ca. 6/7%. Die anderen drei Bereiche sind aktuell eher weniger relevant.

 

 

image.thumb.png.a3727b349bb46e100cb28c278a8c8186.png


Schaut man sich die Marktanteile  der beiden Schlüsselsegmente von Astra an, fällt einem auf, dass Astra bei 4- & 2-Rädern bereits über relativ hohe Marktanteile verfügt, die eher verteidigt als ausgebaut werden dürften - wobei dies in einem potentiell wachsenden Gesamtmarkt immer noch attraktiv sein sollte für Astra und Investoren. Vor allem das HEMCE Segment hat noch ordentliches Wachstumspotential in seinem Markt.

 

image.thumb.png.0eba3b3e079a2b050b3417f0a8ee6aa6.png

 


Während der Marktanteil bei Automobilen langfristig relativ konstant ist, dürfte es für das Zweirad-Segment schwierig werden im Markt zu wachsen.

 

image.thumb.png.835d10739d1155c900073aa9a9331cce.png


Die Wachstumsperspektive für den indonesischen Automobilmarkt basiert vor allem auf der nach wie vor relativ niedrigen PKW-Penetrationsrate in Indonesien. 2019 besaßen gerade einmal knapp 60 von 1000 Indonesiern ein Auto. Im Vergleich zu Ländern in der Region ist das vergleichsweise gering: China oder Thailand haben eine mehr als drei Mal so hohe Penetrationsrate, die Rate bei uns in Europa liegt ungefähr zehn Mal höher.

 

image.thumb.png.d9e58c9a94107bbe13dceb24524690b0.png


Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Demografie der indonesische Gesellschaft sehr wachstumsförderlich sein dürfte, da die vielen jungen Menschen in den nächsten Jahren in das Alter kommen, in dem sie Autos erwerben wollen, dann besteht hier meiner Ansicht nach ein ordentliches Wachstumspotential, das mindestens im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen dürfte.

 

image.png.d222a1284105f65c1cdaa1b57de37610.png



Wenn man sich das  Automobil Segment absolut genauer ansieht, erkennt man, dass die PKW-Produktion mittlerweile den Großteil zum Profit beisteuert, und dass die Produktion jüngst sehr stark wächst: der Nettogewinn stieg in den ersten 9 Monaten 2022 um satte 86%.

 

image.thumb.png.a0b2a822b4111cd5a22aecfc56180eb8.png


image.thumb.png.c50dbedb110f6461aedcaba3d7eae0fd.png

 


Der Großhandel mit Zwei- und Vierrädern hat im vergangen Jahr in Indonesien um 21%, bei Astra um 20% zugelegt.

 

 

image.thumb.png.0c010a98e3ce098db7d6d6b3647b9eff.png

 


Auch das zweite Schlüsselsegment HEMCE ist in den ersten 9 Monaten des vergangenen Jahres stark gewachsen: die Nettogewinne haben sich mehr als verdoppelt. Zu diesem Geschäftsfeld tragen das Kohle-Segment, schwere Maschinen und Bergbau je ungefähr ein Drittel bei. Vor allem die starke Nachfrage nach Schwermaschinen hat das Wachstum hier getrieben.

Mein Basis-Szenario ist, dass wir in den kommenden 10 Jahren eine tendenziell hohe Nachfrage nach Ressourcen erleben werden (Investitionen in die Energiewende, Ausbau von Infrastruktur, Umstieg auf E-Mobilität in entwickelten Märkten), was die Preise zumindest auf aktuellem Niveau halten dürfte, vor allem wenn man auch das limitierte Angebot berücksichtigt: CAPEX Zyklen im Rohstoffbereich sprechen dafür, dass aktuell wenig investiert wird in Dinge, die viele Regierungen & Gesellschaften nicht mehr wollen, dummerweise aber zumindest für die kommenden Jahre benötigen, um oben angeführte Trends umzusetzen.

 

image.thumb.png.6a94907b4c5a04c29f0958d593fef772.png


Mögliche Rezessionen können natürlich kurzfristig die Preise in den Keller drücken, was sich dann auch negativ auf Astra auswirken wird.

Ich denke, dass langfristig betrachtet, Astra allerdings gut aufgestellt ist in diesem Bereich, um ordentliche Profite zu generieren.

 

Astra hat mit seinen Finanzdienstleistungen ein simples, aber effizientes Geschäftsmodell etabliert, das mir richtig gut gefällt. Astra bietet seinen Käufern Finanzierungsmodelle für ihre Produkte an, was zu einem Wachstum des Nettogewinns von 30% in den ersten neun Monaten 2022 geführt hat. Der ROE in diesem Segment liegt konstant im zweistelligen Bereich.

 

image.thumb.png.55e73cc205aaead5b2b89eac3ae95c51.png



Das Landwirtschaftssegment ist das einzige wichtige Segment, das in den ersten neun Monaten von 2022 nicht gewachsen ist: es ist um 7% geschrumpft. Astras Landwirtschaftssegment besteht aus Palmölplantagen und deren Bewirtschaftung. Das bedeutet, dass die Gewinne in diesem Segment stark vom Preis von Rohpalmöl abhängen, welcher eine hohe Volatilität aufzeigt. Auch der politische Druck (Palmöl-Export Verbote sind in Indonesien jüngst Realität gewesen) in diesem Bereich ist nicht zu unterschätzen.

Aber, ich bin langfristig bullish Palmöl, und ich mag es als kleines Wild Card Feature bei Astra.

 

Die aktuellsten Geschäftszahlen von Astra zeigen, dass die Geschäfte nicht allzu schlecht gelaufen sind in letzter Zeit. Ein Wachstum von 30% beim Umsatz und 50% beim Nettogewinn sind deutlich.

 

image.thumb.png.d3b5dce261d0dff1cf9307a7a96d6c21.png



Die Frage ist natürlich, wie nachhaltig ist dieses Wachstum, bedenkt man vor allem auch die zyklische Natur vieler Geschäftssegmente Astras.


Finanzen

 

Doch bevor ich zu den Risiken bei Astra - und es gibt einige - komme, ein Blick auf die Bilanz und wichtige Finanzkennzahlen, um einen Gesundheits- und Profitabilitäts-Check durchzuführen.

 

Ich halte Astras Bilanz für solide und das Unternehmen insgesamt für gesund. Mit einer Verschuldungsquote von knapp 12,7%, einem Debt to Equity von 0,39 und einer Interest Coverage von 23,93 steht Astra ordentlich da. Ich erwarte im Regelfall eine zweistellige Interest Coverage und ein Debt to Equity Verhältnis von unter 1, um über ein Investment nachzudenken. Bei der Profitabilität sehen die Margen auch gut aus, was für eine starke Marktposition spricht. Der ROI liegt im niedrigen zweistelligen, der ROE im mittleren zweistelligen Bereich. Auch längerfristig betrachtet sind diese Werte relativ stabil.

 

image.thumb.png.f01b48632c6086693901113f717b45ec.png



Dividende

 

Ich mag Dividendenzahler und Astra schüttet zwei Mal jährlich aus: im Oktober gibt es eine Zwischen- im Mai eine Schlussdividende. Die aktuelle Dividendenrendite liegt laut Morningstar bei  attraktiven 5,17%. Astra strebt eine Payout Ratio von ca. 30% an, und laut fastgraphs wuchs die Dividende in den vergangenen 14 Jahren um durchschnittlich 14% (CAGR). Wie der fastgraph zeigt, war dieses Wachstum aber eine ziemliche Achterbahn, was bedeutet, dass man hier auch mit temporären Rückschlägen rechnen sollte.

 

image.thumb.png.992111fd796e5ec392f0cb932a25479e.png

 


Bewertung

 

Astra Aktienkurs hatte in den vergangenen 14 Jahren wie man sieht ein durchschnittliches KGV von ungefähr 15. Wenn man nur die vergangenen 10 Jahre betrachtet stellt man eine absteigende Tendenz beim KGV fest, das im Betrachtungszeitraum bei nur noch 13 lag. Aktuell liegt das KGV bei 6,7, also deutlich unter dem langfristigen Durchschnitt. Laut dieser Metrik sieht Astra unterbewertet aus.

Schaut man sich das Earnings Wachstum der letzten 14 Jahre an, kommt man auf einen Wert von knapp 6%, was man als Base Case zu Grunde legen kann, wenn man die Aktie bewerten möchte. Analysten bei Yahoo sehen ein Wachstum für die kommenden fünf Jahre von 16% pro Jahr, was ich als Best Case sehen würde. Im schlechtesten Szenario sehe ich ein Wachstum von 2% pro Jahr.

Bei einer Haltedauer von 10 Jahren sehe im Basisszenario einen Fairen Wert von 9000 IDR. Zum aktuellen Wert von 5450 IDR besteht eine Margin of Safety von fast 40%. Das Downside Risiko ist meiner Ansicht nach begrenzt. Im Worst Case Szenario komme ich auf einen fairen Wert von 5123 IDR.

 

Risiken

 

Zu den Hauptrisiken für das Business und den Aktienkurs zähle ich folgende Aspekte:

Toyota und Daihatsu kündigen die Partnerschaft (geringe Wahrscheinlichkeit)

Globale Rezession mit negativen Auswirkungen auf das zyklische Geschäftsmodell (mittlere bis hohe Wahrscheinlichkeit - könnte eine Erklärung für die schwache Performance der Aktie sein)

Währungsrisiko: Da Astras Teile größtenteils importiert werden, könnte sich ein schwacher Rupiah vor allem im Vergleich zum US-Dollar temporär negativ auf das Business und den Aktienkurs auswirken; ein schwacher Rupiah im Vergleich zum Euro hätte ebenso negative Folgen für die Kurse im heimischen Depot (mittlere Wahrscheinlichkeit - ich rechne mit Volatilität, also mal mit Gegen-, mal mit Rückenwind)

Wettbewerb: sowohl die koreanischen-, als auch die chinesischen Autobauer werden versuchen den Japanern und damit auch Astra Marktanteile abspenstig zu machen, auch durch E-Autos (geringe bis mittlere Wahrscheinlichkeit- ich halte die japanischen Autobauer für wettbewerbsfähig und E-Mobilität sehe ich in einem sich entwickelnden Land auf absehbare Zeit als marginal an)

(Geo)Politik: sowohl national als auch international bestehen Risiken. Joko Widodo regiert seit 2014, Indonesien ist eine Demokratie, aber die Korruption floriert. Schwer zu sagen, wie stabil die Demokratie wirklich ist, vor allem wenn man regionale Tendenzen (Philippinen) in  Betracht zieht. International könnte sich Indonesien nur schwer raushalten aus einer möglichen Großkonfrontation zwischen China und den USA in Südostasien, was natürlich auch extrem negative Auswirkungen auf Astra hätte. (Geringe bis mittlere Wahrscheinlichkeit - national scheint es einigermaßen stabil zuzugehen, international ist die Sache riskanter, aber Xi war während seiner Amtszeit nicht ganz so aggressiv in seinem Verhalten gegenüber anderen Ländern wie Putin und ich hoffe, dass eine militärische Eskalation ausbleibt. Aber ausschließen kann man es aktuell auch nicht).

 

Unterm Strich liegt für mich eine attraktive Bewertung beim Aktienkurs vor, ich halte das Unternehmen für werthaltig und gehe davon aus, dass Indonesien ein Wachstumsmarkt sein dürfte in den kommenden 20+ Jahren, weswegen ich aktuell die Position auf- und ausbaue. Auch wenn insgesamt betrachtet für mich das Risk/Reward Verhältnis stimmig ist, unterliegen das Business und der Aktienkurs natürlich großen Risiken, weswegen die Positionsgröße dementsprechend gewählt werden sollte.

 

Lasst mich gerne wissen, was ihr von der Analyse haltet. Gerne auch Kritisches

 

 

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
· bearbeitet von Lever-H

Hallo @Steinlach

 

Vielen Dank für die Vorstellung von Astra International. Habe mich gefreut, dass noch jmd dieses - aus meiner Sicht unterbewertete - Unternehmen im Blick hat.

 

In der Vorstellung könnte man noch ergänzen, dass Astra zu 50,1 % Jardin Matheson gehört. In deren Investment-Holding (Jardine Cycle & Carriage Limited, Singapur) kann man einfacher investieren als in Astra. Der Spread hier in Deutschland tut echt weh.

 

In meinem Musterdepot bin ich auf dieses Thema eingegangen. Evtl auch was für Dich?

 

Ach und edit: Auf Dividenden aus Singapur fallen keine Quellensteuern an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Hey @Lever-H

 

ja, ich war bis Juni 2022 in JCC investiert, hab mich dann aber dafür entschieden, direkt in Astra umzuschichten - trotz Spread. Der Grund ist simpel: ich investiere in der Regel für einen relativ langen Zeitraum, und bei JCC gefällt mir im Gegensatz zu Astra nicht, dass JCC in der Vergangenheit Unternehmensbeteiligungen mit Kapitalerhöhungen (zB 2015 bei der Siam City Cement) finanzierte und der Mutterkonzern eine ordentliche Nettoverschuldung aufgebaut hat. Ich halte es deswegen für nicht unwahrscheinlich, dass sie künftig wieder über eine Kapitalerhöhung gehen werden. Bei Astra besteht diese Gefahr deutlich weniger, da die Bilanz imo solider ist und sie soweit ich weiß über eine Netto-Cash Position verfügen. Ich denke zwar, dass die Gefahr einer Kapitalerhöhung beim aktuellen Kurs von JCC nicht besteht, aber ich würde mich langfristig nicht wirklich wohl fühlen damit - vor allem weil man ja eine alternative Möglichkeit hat. Der Spread ist übrigens häufig afterhours nicht ganz so eklig. 
 

Dein Musterdepot sieht interessant aus. Danke für den Link. Ich werde mir das gerne mal in Ruhe durchlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 16.1.2023 um 19:57 von Steinlach:

Der Spread ist übrigens häufig afterhours nicht ganz so eklig.

Habe mir den Spread bei Lang & Schwarz angesehen zu verschiedenen Uhrzeiten. Unter 13 % ging es nicht. Reden wir wirklich von diesen Größenordnungen? Bei JCC lag der Spread bei 0,5 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Bei Gettex waren es gerade via smartbroker 8,5%. Und ja, die letzten Tage gab es bzgl des Spreads auch außerhalb der regulären Handelszeiten keine besseren Spreads. Hab auch lange gebraucht, bis ich mich dazu durchgerungen habe. In 10 Jahren quatschen wir wieder, ob es sinnvoll oder saudumm war ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Vielleicht funktioniert ja ein Abstauber Limit knapp über dem Geldkurs. Ein Versuch ist es Wert, sofern man die Aktie haben möchte :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich habe mal Jardine Cycle & Carriage Limited auf die Beobachtungsliste gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ich bin nur indirekt über Jardine Matheson investiert. Gegen ein Investment in Astra selber habe ich mich entschieden, weil ich nicht nur auf Indonesien setzen wollte und außerdem ungerne in gelistete Tochterunternehmen investiere. Das war auch mit ein Grund gegen Jardine C&C, obwohl ich dort langfristig von einer Übernahme durch Jardine Matheson ausgehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach
· bearbeitet von Steinlach

Astra steigert seinen Nettogewinn in 2022 um 43%. V. a. Construction & Mining feuert aus allen Zylindern. Auch wenn evtl. ein schwierigeres Jahr kommen könnte (globale Rezession?), bleibt das Unternehmen langfristig sehr attraktiv imo.

 

image.thumb.png.8c15ff7ee33f591a6f1ca5871fdcdfa4.png

image.thumb.png.724a26bdccaed9e22b20434e71db84d2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Quartalszahlen von Astra: Der Nettogewinn wurde um 25% gesteigert, der NAV per share um 4%. Die drei Schlüsselsegmente liefern starke Gewinnraten: Automotive +36% (wobei hier vor allem Zweiräder ordentlich gelaufen sind), Finanzdienstleistungen +26% (v.a. Auto- und Motorradkredite und Kredite für das Heavy Equipment Business) und Heavy Equipment, Mining, Construction & Energy +27% (hier haben wohl auch die hohen Kohle-Preise einen ordentlichen Anteil).

 

image.thumb.png.b4b2a8c0aec80798bdd2c3d4309fe169.png

 

Der Ausblick für das restliche Jahr ist vorsichtig optimistisch: Trotz zu erwartendem Gegenwind von der globalen Wirtschaftsentwicklung und schwächeren Rohstoffpreisen sieht man die indonesische Wirtschaft als aktuell ziemlich robust an.

 

Der Aktienkurs reagiert erfreulicherweise auch zumindest etwas:

image.thumb.png.7355e308b7e41145b1a3fb1e66afa6a6.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...