Zum Inhalt springen
Nicer

Themen-ETFs zu FTSE All World?

Empfohlene Beiträge

Nicer

Hallo,

 

Ich bin relativ neu in der ETF-Welt und investiere in den Vanguard FTSE All World (acc). Damit ist die Streuung bereits sehr breit. Ich interessiere mich aber stark für die Themen Blockchain, Semiconductors und Clean Energy - die entsprechend passenden ETFs anbieten:

 

-   iShares MSCI Global Semiconductors UCITS ETF US (ISIN: IE000I8KRLL9)

- Invesco CoinShares Global Blockchain UCITS (ISIN: IE00BGBN6P67)

- iShares Global Clean Energy UCITS ETF (ISIN: IE000U58J0M1)

 

Wäre es sinnvoll die 3 Themen ETFs in meinem Portfolio mit aufzunehmen und eine Core-Satellite-Strategie zu fahren oder ist das Klumpenrisiko zu hoch? Ich denke an einer 70/10/10/10 oder 80/10/5/5 Verteilung. Liegt der Fokus damit zu stark auf Technologie und sind Aktien doppelt drin? Oder ist es doch besser es nur bei dem Vanguard FTSE All World zu belassen weil Rendite über Themen ETFs auf Dauer nicht rentabel genug sind?

 

Nicht unwichtig: meine Strategie ist langfristig (buy and hold)

 

Ich freue mich über eure Einschätzungen.

 

Vielen lieben Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 36 Minuten von Nicer:

Wäre es sinnvoll die 3 Themen ETFs in meinem Portfolio mit aufzunehmen und eine Core-Satellite-Strategie zu fahren oder ist das Klumpenrisiko zu hoch? Ich denke an einer 70/10/10/10 oder 80/10/5/5 Verteilung. Liegt der Fokus damit zu stark auf Technologie und sind Aktien doppelt drin? Oder ist es doch besser es nur bei dem Vanguard FTSO All World zu belassen weil Rendite über Themen ETFs auf Dauer nicht rentabel genug sind?

Wenn Du mal schaust, dann findest Du bereits einige Diskussionen zu dem Thema im Forum. Zum Beispiel hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Oder kurz: bleib beim Vanguard FTSE All World, fertig :thumbsup:

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicer

Danke schön mal für eure Rückmeldungen. Freue mich weiterhin auf sonstige Ansichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Wenn englisch kein Problem ist bringt das Video die Probleme auf den Punkt mit guten Quellen zu seinen Aussagen: 

 

Ergänzung: Ein interessanter Punkt ist z.b. dass auch wenn man recht hat und die Branche des Themen-ETF überdurchschnittlich wächst, dass noch keinerlei Zusammenhang haben muss zu überdurchschnittlichen Aktienrenditen. Wenn viele Firmen um den Markt kämpfen kann sogar das Gegenteil der Fall sein und pro Aktie bleibt weniger Gewinn übrig. 

Das ist jetzt nur ein beispielhafter Punkt und nicht das einzige Problem, wenn du dich trotz der vielen Kontrapunkte für Themenetfs entscheidest solltest du zumindest untersuchen ob die genannten Probleme evtl. auch auf die Auswahl einer ETFs zutreffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, Nicer said:

...

Ich interessiere mich aber stark für die Themen Blockchain, Semiconductors und Clean Energy

...

Wäre es sinnvoll die 3 Themen ETFs in meinem Portfolio mit aufzunehmen ... 

Nein, persönliches Interesse ist kein sinnvolles Anlagekriterium. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicer
vor 2 Minuten von Barqu:

Nein, persönliches Interesse ist kein sinnvolles Anlagekriterium. 

Danke für deine Antwort. "Interesse" ist vielleicht das falsche Wort. Ich denke, dass die Themen einen großen (positiven) Einfluß auf unserem Leben haben werden in den nächsten 10-20 Jahren. Daher mein "Interesse" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hat dann jedoch nix mit Rendite und Vermögensaufbau zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 8 Stunden von Nicer:

Wäre es sinnvoll die 3 Themen ETFs in meinem Portfolio mit aufzunehmen

Nein. Wenn es sinnvoll wäre würdest du das selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 11 Stunden von Nicer:

 

Wäre es sinnvoll die 3 Themen ETFs in meinem Portfolio mit aufzunehmen 

Nein.

Für deinen Seelenfrieden könntest du jeden ETF mit max. 5% beimischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicer

Alles klar, danke euch. Dann bleibe ich nur bei dem Vanguard FTSE All World ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...