Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lev

Frage zum Depotumbau (S&P500 ETF)

Empfohlene Beiträge

lev

Hallo,


bin mir unsicher, ob ich für mein Anliegen das richtige Unterforum erwischt habe… verzeiht es mir!

 

Durch Freunde bin ich Anfang 2021 auf das schöne Thema „Sparen mit Aktien“ aufmerksam geworden. 
 

Natürlich habe ich gleich angefangen und Stockpicking betrieben und regelmäßig Sparpläne ausführen lassen. Innerhalb eines Jahres kam ich teilweise auf rund 30% Rendite, die ich leider nicht vollständig realisiert habe. Lediglich einen Zocktrade habe ich mit rund 329% Gewinn verkauft und diesen über Einmalnachkäufen reinvestiert.

 

Mittlerweile stehe ich jedoch nach genau zwei Jahren bei einem nicht realisierten Gesamtverlust von -6%. Doch der Schein trügt, denn 6 meiner 8 Positionen haben teils deutliches Minus im zweistelligen Bereich. Als Beispiel: PayPal -64%, Meta Platform -40%, NVIDIA -34%.
 

Nun habe ich gelernt auch Gewinne zukünftig zu realisieren bzw. auf Bewertungen/Kennzahlen zu achten. Ebenso sehe ich ein, dass ich den Markt nicht schlagen werde.

 

Demnach möchte ich von Einzelaktien zunächst Abstand nehmen und einen, ggf. zwei ETF besparen.

 

Angefangen habe ich mit dem S&P500 Eur (Acc) und bin mittlerweile bei 32% Gewichtung, welche nun in kürzester Zeit wachsen soll. 
 

Nun frage ich mich, ob ein Stoxx Europe 600 zusätzlich ein gute Mischung wäre. 
 

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum ich mich nicht gleich einen World oder ACWI entschieden habe. Vergleiche ich den S&P mit dem World-ETF, so fuhr dieser meist in den letzten Jahren immer mehr Rendite. Außerdem halte ich persönlich nichts von China, weil mir das Treiben dort zu unsicher ist.
 

Leider finde ich kaum jemanden, der ebenfalls nur einen S&P bespart bzw. ein Portfolio mit dem S&P 500 besitzt.

 

Gibt es hier wen, der eine ähnliche „Strategie“ fährt bzw. sein Depot dem ETF als Core aufgebaut hat und was macht Sinn noch nebenher aufzubauen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Hast Du schon irgendetwas von den Stickys im Unterforum "Fonds und Fondsdepots" gelesen?

 

vor 33 Minuten von lev:

Nun frage ich mich, ob ein Stoxx Europe 600 zusätzlich ein gute Mischung wäre. 

Ja!

 

vor 34 Minuten von lev:

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum ich mich nicht gleich einen World oder ACWI entschieden habe. Vergleiche ich den S&P mit dem World-ETF, so fuhr dieser meist in den letzten Jahren immer mehr Rendite. Außerdem halte ich persönlich nichts von China, weil mir das Treiben dort zu unsicher ist.

1.) Von der vergangenen Rendite kann nicht auf die Zukunft geschlossen werden, ansonsten wachsen die US-Börsen bald zum Mond.

2.) China befindet sich nicht im MSCI World.

3.) Das aktuelle Treiben in irgendeinem Land ist nicht von Bedeutung, da es bereits in den Kursen eingepreist ist.

4.) Deine Qualitäten bei Zukunftsprognosen hast Du ja bereits selbst erkannt. Lasse es!

 

vor 38 Minuten von lev:

Leider finde ich kaum jemanden, der ebenfalls nur einen S&P bespart bzw. ein Portfolio mit dem S&P 500 besitzt.

 Solch einen Anleger habe ich hier auch noch nicht angetroffen. Hier wirst Du wohl eher DAX-Anleger finden. Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ja!

Wieso?

vor einer Stunde von Schwachzocker:

1.) Von der vergangenen Rendite kann nicht auf die Zukunft geschlossen werden, ansonsten wachsen die US-Börsen bald zum Mond.

Hast du das damals vor 7 1/2 Jahren nach deiner Registrierung hier im Forum eigentlich genauso geschrieben? Wann wären wir deiner Meinung nach denn beim Mond angekommen?

Zitat

2.) China befindet sich nicht im MSCI World.

Im ACWI schon.

Zitat

3.) Das aktuelle Treiben in irgendeinem Land ist nicht von Bedeutung, da es bereits in den Kursen eingepreist ist.

Bitte genau sein: Die Marktprognose über das aktuelle Treiben in den Länder ist in den Kursen eingepreist. Ob diese das aktuelle Treiben in den Ländern richtig interpretiert, spiegeln die Kurse in keinster Weise wider.

Zitat

4.) Deine Qualitäten bei Zukunftsprognosen hast Du ja bereits selbst erkannt. Lasse es!

Und wie sieht es mit der Qualität deiner eigenen Zukunftsprognosen aus?

Zitat

 Solch einen Anleger habe ich hier auch noch nicht angetroffen. Hier wirst Du wohl eher DAX-Anleger finden. Warum wohl?

Weil die Anleger beim DAX an ein trolliges Tier denken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Ich finde den S&P500 eine gute Wahl. "Treiben" findest du allerdings auch in den USA, wo das FOMC (inzwischen gut dokumentiert) mitunter downturns der US Aktienmärkte direkt "moderiert". Was auch immer man davon in einem angeblich "freien Markt" halten mag. Lehrbuchmäßig müsste längerfristig ein Zusatzrisiko a la Emerging Markets (gestreut) durch Zusatzrendite belohnt werden und eine sichere Wahl wie US Large Cap mit etwas geringerer Rendite. Also wenn es danach geht, wählst du, meinem Verständnis nach, den S&P500 nicht wegen einer zusätzlichen Renditeerwartung gegenüber anderen Optionen. Aber man möge mich korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 21 Stunden von lev:

Nun frage ich mich, ob ein Stoxx Europe 600 zusätzlich ein gute Mischung wäre. 

Aus der Sicht der Diversifizierung, ja macht das Sinn.
Nur ob es grundsätzlich Sinn macht , mag ich bezweifeln!

 

vor 21 Stunden von lev:

Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum ich mich nicht gleich einen World oder ACWI entschieden habe. Vergleiche ich den S&P mit dem World-ETF, so fuhr dieser meist in den letzten Jahren immer mehr Rendite

Das bedeutet aber nicht zwingend das es immer so weiter geht. Wer weiß welches Land in 10 Jahren den Ton angibt, daher ist man mit einem ALL World ETF immer auf der "sicheren" Seite.

 

vor 21 Stunden von lev:

Außerdem halte ich persönlich nichts von China, weil mir das Treiben dort zu unsicher ist.

Dito, dieses menschenverachtliche Gebahren kann ich auch nicht unterstützen!

Es gibt aber Schwellenländer ETF ohne China....

 

last but not least, da du den S&P nun schon hast und das mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl ist, würde ich eher auf die Schwellenländer setzen ( gerne ohne China).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Stunden von AugetValorem:

Dito, dieses menschenverachtliche Gebahren kann ich auch nicht unterstützen!

Es gibt aber Schwellenländer ETF ohne China....

Ob es in vielen anderen Schwellenländer so viel besser abläuft? Ich wage es zu bezweifeln. 

Aber schön die Mainstream-Keule mitschwingen, so mag ich das. Da kann man sein Gewissen reinigen. Richtig Deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von AugetValorem:

Dito, dieses menschenverachtliche Gebahren kann ich auch nicht unterstützen!

Kannst du mal erklären, wie man das "menschenverachtliche Gebahren" durch den Kauf eines ETF mit China-Anteil unterstützt?

 

vor 2 Stunden von AugetValorem:

menschenverachtliche Gebahren

 

vor 22 Minuten von yes I squat:

Richtig Deutsch.

Keineswegs. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...