Zum Inhalt springen
Drag-On

Gesundheit und Pflege

Empfohlene Beiträge

Drag-On

Hallo zusammen.

es ist ja allgemein bekannt, dass die ges. Rente zum Leben nicht reicht. Deswegen sparen wir zusätzlich fürs Alter. Was ist aber mit der ges. Kranken- und Pflegeversicherung? Die Leistungen sind jetzt schon sehr bescheiden und es wird nicht besser. Macht es mehr Sinn sich mit privaten Zusatzversicherungen abzusichern oder sollte man so wie bei der Rente selbst sparen? Oder beides?

Wenn man sich für Sparen entscheidet, wie sollte man das am bestens gestalten(risikoarmer Teil). Anders als für die Rente hat man keinen genauen Anlagehorizont, denn es kann sein, dass ich das Geld schon in 5 Jahren brauche wegen Unfall oder Krankheit, oder ich muss etwas z.B. wegen Zahnimplantat oder ähnliches entnehmen, oder ich brauche nie was und falle fit und gesund ins Grab.  

Vielleicht haben sich viele schon Gedanken drüber gemacht und können was erzählen. Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von Drag-On:

Hallo zusammen.

es ist ja allgemein bekannt, dass die ges. Rente zum Leben nicht reicht.

Finde ich in der Pauschalisierung nicht korrekt.

vor einer Stunde von Drag-On:

Deswegen sparen wir zusätzlich fürs Alter. Was ist aber mit der ges. Kranken- und Pflegeversicherung? Die Leistungen sind jetzt schon sehr bescheiden und es wird nicht besser.

Die Leistungen der deutschen GKV sind alles andere als bescheiden. Wer das glaubt, der sollte man ins benachbarte Ausland schauen. 

vor einer Stunde von Drag-On:

Macht es mehr Sinn sich mit privaten Zusatzversicherungen abzusichern oder sollte man so wie bei der Rente selbst sparen? Oder beides?

Das hängt von deinem Komfortbedarf/-wunsch und deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Grundsätzlich ist Vorsorge meistens sinnvoll, es hängt aber wie immer von den Rahmenbedingungen ab.

vor einer Stunde von Drag-On:

Wenn man sich für Sparen entscheidet, wie sollte man das am bestens gestalten(risikoarmer Teil).

https://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Dreieck_der_Vermögensanlage

vor einer Stunde von Drag-On:

Anders als für die Rente hat man keinen genauen Anlagehorizont, denn es kann sein, dass ich das Geld schon in 5 Jahren brauche wegen Unfall oder Krankheit, oder ich muss etwas z.B. wegen Zahnimplantat oder ähnliches entnehmen, oder ich brauche nie was und falle fit und gesund ins Grab.

Tja, allgemeines Lebensrisiko würde ich sagen.

vor einer Stunde von Drag-On:

Vielleicht haben sich viele schon Gedanken drüber gemacht und können was erzählen. Vielen Dank

Aus deinem Post höre ich ein hohes Komfort- und Sicherheitsbedürfnis heraus. Das hättest Du am besten frühzeitig über eine Verbeamtung abdecken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 49 Minuten von Badurad:

Die Leistungen der deutschen GKV sind alles andere als bescheiden. Wer das glaubt, der sollte man ins benachbarte Ausland schauen. 

Wie kommst du drauf?

QPB_Rentenniveaus_Welt_Vergleich.svg

[Edit: Gerade gesehen, dass ich mich verguckt habe. Du hast ja von der GKV gesprochen und nicht von der Rente wie kurz darüber. Egal, die Graphik ist dennoch hübsch und ich lasse sie mal stehen.]

vor 1 Stunde von Drag-On:

Macht es mehr Sinn sich mit privaten Zusatzversicherungen abzusichern oder sollte man so wie bei der Rente selbst sparen? Oder beides?

Wenn man sich für Sparen entscheidet, wie sollte man das am bestens gestalten(risikoarmer Teil).

Es macht Sinn, sich damit auseinanderzusetzen. Guck z. B. mal hier: https://www.finanztip.de/krankenzusatzversicherung/

Ich habe (u.a.) eine Zahnzusatzversicherung. Ist natürlich kein Muss, man kann höhere Kosten ja auch mal selbst bezahlen, falls nötig. Speziell dafür sparen würde ich aber nicht, schon gar nicht in einem separaten Topf (das Mehr-Topf-Modell ist ja ein oft diskutiertes Thema hier im Forum). Falls mal was anfällt, bestreitet man es eben von seinem Vermögen, also Notgroschen + evtl. risikoarmer Teil. Es sind ja keine hunderttausende € an Kosten zu erwarten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 3 Stunden von Badurad:

Finde ich in der Pauschalisierung nicht korrekt.

Die ist vollkommen passend außer du bist Beamter und dann hast du diesbezüglich ein Interessenkonflikt!
Ansonsten bitte ausführlicher konkretisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Wer Altersvorsorge betreibt, inkludiert damit selbstverständlich Gesundheits- und Pflegevorsorge. Dass das Leben im Alter teurer werden kann, versteht sich von selbst. Das muss bei der Altersvorsorge entsprechend berücksichtigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drag-On
vor 15 Stunden von Badurad:

Die Leistungen der deutschen GKV sind alles andere als bescheiden. Wer das glaubt, der sollte man ins benachbarte Ausland schauen.

Dann sollte man in den Benelux-Staaten schauen, oder nach Norden! Ist Süd- und Osteuropa jetzt die Messlatte für Deutschland und man sollte zufrieden sein, dass wir es besser haben?

 

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Wer Altersvorsorge betreibt, inkludiert damit selbstverständlich Gesundheits- und Pflegevorsorge. Dass das Leben im Alter teurer werden kann, versteht sich von selbst. Das muss bei der Altersvorsorge entsprechend berücksichtigt werden.

Ja, doch schon, aber meine Situation ist etwas kompliziert. Ich war bis September 2021 selbständig und habe bis dahin nie in der GRV eingezahlt ( meine Studienzeit wird vielleicht berücksichtig ). Also selbst wenn ich bis 67 durcharbeite, kann ich nicht viel erwarten ( bin jetzt 44 ). Ich muss halt privat vorsorgen und das mache ich so gut wie es geht. Nun sollte ich, Gott bewahre, mit 60 ein Pflegefall werden und sollten die Kosten die Leistungen weit übersteigen, dann wird als erstes meine Ersparnisse herangezogen, oder? Irgendwann rutsch man dann komplett durch. Dann wäre eine private Pflegeversicherung doch besser, oder?

 

vor 16 Stunden von Badurad:

Aus deinem Post höre ich ein hohes Komfort- und Sicherheitsbedürfnis heraus. 

Nein, nicht wirklich. Ja, wenn die Schicksal es gar nicht gut mit dir meint, hilft dann nix. Aber nur Daumen drücken ist auch kein Plan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von Drag-On:

Nun sollte ich, Gott bewahre, mit 60 ein Pflegefall werden und sollten die Kosten die Leistungen weit übersteigen, dann wird als erstes meine Ersparnisse herangezogen, oder? Irgendwann rutsch man dann komplett durch. Dann wäre eine private Pflegeversicherung doch besser, oder?

Existenzielle Risiken gehören durch Versicherungen abgedeckt. Ohne deine finanzielle Gesamtsituation en détail zu kennen, ist eine fundierte Einschätzung, ob dieses Risiko für dich persönlich existenziell bedrohlich ist, nicht sinnvoll möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...