Zum Inhalt springen
ichbinibiza

Tipps für Anlagestrategie/Vermögensplanung

Empfohlene Beiträge

ichbinibiza

Hallo Finanzprofis!

 

Wär nett, wenn Ihr mir hier einige Ideen und Tipps geben könntet, wie in meiner Situation eine vernünftige Vermögensplanung (Vermögensanlage) aussehen sollte und was ich verbessern kann/sollte.

 

Ich bin 29 Jahre alt und mein derzeitiges Vermögen beträgt insgesamt ca. 220.000 Euro. Davon sind 130.000 Euro in Aktien angelegt. Das Aktienpaket besteht nur aus Daxaktien und 5 Uni-Sector Fonds. 60.000 Euro liegen schon seit Jahren als monatliches Termingeld bei der Bank. Der Zinssatz beträgt momentan 3,1 %. Da würde ich gerne etwas ändern, weiss aber nicht wie ich die 60.000 Euro anlegen sollte (Unternehmensanleihen? Immobilien?). Es sollte sich um eine relativ sichere Anlageform handeln, die mehr als 3,1 % Zinsen abwirft ;-)

 

Der Rest des Geldes ist in einem DWS Fonds (ZI Aktien Euroland WKN: 849033) investiert, in den ich jeden Monat 150 Euro einzahle. Weiss nicht, ob der Fonds wirklich gut ist oder ich besser wechseln sollte. Ach ja, mein derzeitiges monatliches Einkommen als Referendar beträgt ca. 900 Euro.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Doppelposting. Bitte hier weiterdiskuttieren.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=6467

 

Thread closed.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...