Zum Inhalt springen
cp03525

Wann hohes Handelsvolumen und Volatilität?

Empfohlene Beiträge

cp03525

Angenommen ich möchte einen ETF im Wert von 100k € in einen ähnlichen umschichten. Z.B. das gleiche Produkt von thesaurierend zu ausschüttend oder in ein gleich zusammengesetztes Produkt mit anderer Gewichtung von Aktien zu Anleihen....

habe ich das Risiko bei Verkauf und Kauf Geld zu verlieren.

Die beste Chance auf Verlustfreien Wechsel wäre meiner Meinung nach zu Zeiten mit hohem Handelsvolumen und hoher Volatilität.

 

1. Gibt es da bestimmte Zeiten oder Tage oder auch Börsen, die geeigneter sind als andere?

2. Wenn der zu verkaufende ETF zu 100% aus Aktien besteht und der den ich kaufen will sozusagen der gleiche ETF mit 20% Anleihen und ich ohnehin erst ca. einen Tag nach Verkauf neu kaufen kann, weil die Bank länger braucht um mir das gut zu schreiben.... wäre es dann nicht sinnvoll am 1. Februar zu verkaufen, wenn ich darauf spekuliere, dass am 2. Februar die FED die Leitzinsen anhebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn man eine Umschichtung mit minimalen Kurs-Gewinnen/Verlusten durchführen möchte, sollte man zeitnah verkaufen und kaufen.

 

Also... Börsenplatz mit hohem Handelsvolumen für die umzuschichtenden Wertpapiere wählen (XETRA?), Uhrzeit wählen, zu der auch die Börsen der Zielmärkte geöffnet haben (damit man einen geringen Spread bekommt, z.B. 16:00 - 17:00 Uhr), Tag wählen, an dem kein Crash stattfindet, Verkaufsauftrag stellen, ein paar Sekunden warten, bis der Kauf ausgeführt wurde, sofort Kaufauftrag stellen - und ein paar Sekunden warten, bis der Kauf durch ist.

 

Viele Broker stellen den Verkaufserlös bereits zur Verfügung, wenn der Verkauf durch ist. Man muss also nicht zwei Tage warten, bis das Geld auch auf das Konto gebucht wurde.

 

Bei größeren Beträgen kann man den Vorgang auch in mehrere Etappen zerlegen. Bei 100.000 € kann man beispielsweise 50.000 € an einem Tag umschichten - und 50.000 € am nächsten Tag. Dadurch kann man die zusätzlichen Gewinne/Verluste noch etwas reduzieren. Man hat aber mehr Arbeit und etwas höhere Transaktionskosten. Außerdem kann es nach der ersten Transaktion zu Steuereffekten wegen FIFO kommen, die sich aber in der Summe wieder ausgleichen.

 

vor 1 Stunde von cp03525:

wäre es dann nicht sinnvoll am 1. Februar zu verkaufen, wenn ich darauf spekuliere, dass am 2. Februar die FED die Leitzinsen anhebt?

 

Das kann man so machen - aber es ist Spekulation. Man fährt dabei entweder einen Gewinn oder einen Verlust ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...