Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georg007

Fonds in Zahlen / Fondsstatistik

Empfohlene Beiträge

Georg007

Als Kleinanleger habe ich mich über Jahre an den Bereich "Anlagen über Aktien u Fonds" herangetastet.

Da mir Zeit znd Wissen fehlte, habe ich überwiegend in Fonds investiert.

Meine Informationen habe ich über viele Jahre über die Veröffentlichung " €uro Fondsexpress - Fonds in Zahlen" erhalten, die aber vor einigen Jahren eingestellt wurde.

Einen guten Ersatz habe ich über die online veröffentlichte Monatsausgabe : Das Investment "Deutschlands größte Fondsstatistik" bekommen, die aber in der Form im Okt. 2022 auch nicht mehr veröffentlicht wurde.

Ich suche nun Eratz für dieTabellen, gerne mit entsprechenden Ranglisten, sowohl online als auch traditionell.

Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 26 Minuten von Georg007:

Meine Informationen habe ich über viele Jahre über die Veröffentlichung " €uro Fondsexpress - Fonds in Zahlen" erhalten, die aber vor einigen Jahren eingestellt wurde.

Einen guten Ersatz habe ich über die online veröffentlichte Monatsausgabe : Das Investment "Deutschlands größte Fondsstatistik" bekommen, die aber in der Form im Okt. 2022 auch nicht mehr veröffentlicht wurde.

ich habe solche Sachen früher auch immer gelesen und verfolgt.

Es wundert mich aber auch nicht, das diese Zeitschriften und Online Portale so langsam aussterben. Das Image der aktiven Fonds und ihrer Manager leidet sehr darunter, das man heute ganz einfach alle mit ihrer Benchmark vergleichen kann, kurz und auch langfristig und viele erkannt haben, das das "neuartige" Vehikel ETF der bessere langfristige Fonds ist.

 

einen Hinweis, wo Du jetzt ähnliche Tabellen finden kannst, kann ich dir nicht geben.

Aber vielleicht den Tipp, Neuinvestments in aktive Fonds erstmal mit der dementsprechenden Benchmark zu überprüfen, ob der Manager auch das liefert, was man sich erhofft, eine Mehrrendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 23 Stunden von Georg007:

Ich suche nun Eratz für dieTabellen, gerne mit entsprechenden Ranglisten, sowohl online als auch traditionell.

Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar!

Finanztest

https://www.test.de/shop/finanztest-hefte/

 

Für viele Foristen nicht unbedingt notwendig, aber als Ersatz für die erwähnten Journaillen eine brauchbare Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Georg007: Fonds, die in der Vergangenheit überdurchschnittlich angeschnitten haben (und dann in den Top-10 Listen stehen), werden in der Zukunft wahrscheinlich unterdurchschnittlich abschneiden.

 

Deshalb sollte man Fonds, die in den Top10-Listen stehen, meiden.

 

Der bessere Weg: auf breit diversifizierte ETFs setzen. Im Prinzip reicht ein einziger ETF für den risikoreichen Teil, z.B. der Vanguard FTSE All-World ETF.

 

Für den Einstieg empfehle ich folgende Bücher:

  • "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  • "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung. Hier im Forum ist es eins der Standard-Bücher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7
Am 28.1.2023 um 15:21 von Georg007:

.............. mit entsprechenden Ranglisten, sowohl online als auch traditionell.

Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar!

Am nächsten kommt dem immer noch das Morningstar-Tool "Fund-Screener":

 

Tools: Fund Screener

 

Beispiel: Deutschland Nebenwerte, sortiert nach Performance 10 Jahre:

 

Deutschland Nebenwerte

 

Das Tool ist etwas umständlich zu bedienen und auch recht langsam, dafür

aber inhaltlich umfassend. Parallel dazu auch für ETFs (siehe HomePage).

 

 

 

Sorry, der Beispiel-Link scheint nicht zu funktionieren.

Dann also manuell:

 

Langfristige Entwicklung

dann

10 Jahre annualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Morningstar wäre auch meine erste Quelle zum Screening von aktiven Fonds. Bei Fondsweb kann man die Fonds eines Sektors im Vergleich sehen bezüglich Risiko/Rendite. Aber genau hinschauen, ob die Eingruppierung wirklich stimmt. 

 

Dennoch solltest du dich fragen, warum die Anbieter diese Listen eingestellt haben. Meine Einschätzung ist, die Realität war zu brutal zu den Empfehlungen. D.h. die hochgelobten Fonds haben am Ende doch nur unterdurchschnittlich performt. Vielleicht macht es Sinn, wenn du dich mal mit dem Thema passiv investieren beschäftigst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

In der Monatsausgabe der Zeitschrift "Euro" gibt es Statistiken zur Werteentwicklung verschiedener Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...