Zum Inhalt springen
KimJennifer

IPO-Alarm (Aktien-Neuemissionen / Börsengänge)

Empfohlene Beiträge

No.Skill
No.Skill

Der deutsch-französische Rüstungskonzern KNDS könnte schon im kommenden Jahr an die Börse gehen. „Ein solcher Schritt ist für 2026 realistisch“, sagte Konzernchef Jean-Paul Alary am Montag in Amsterdam. Die Entscheidung über einen möglichen Börsengang werde in den kommenden Monaten von den Anteilseignern getroffen.

Grüße No.Skill 

@west263 ja ich auch, aber geht ja schon wieder Berg ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ottobock, Hersteller von Orthesen und Prothesen aus Duderstadt (Niedersachsen), plant „im Herbst 2025“ einen Gang an die Frankfurter Börse (regulierter Markt). Es sollen Aktien für 100 Mio. Euro aus einer Kapitalerhöhung sowie eine noch ungenannte Menge von Aktien aus dem Besitz der Altaktionäre (Familie Näder) im Wege des Bookbuildings angeboten werden. Konsortialbanken:

Zitat

BNP PARIBAS (einschließlich Consorsbank und DAB), Commerzbank (einschließlich comdirect), Deutsche Bank (einschließlich maxblue), DZ Bank sowie die Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, LBBW, BW Bank sowie die meisten Banken der Deutschen Sparkassen/S-Finanzgruppe (einschließlich S Broker) und UniCredit.

Es handelt sich um eine KGaA (mit einer SE als Komplementär). Die Altaktionäre wollen die Mehrheit und das Sagen behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 16.9.2025 um 01:04 von chirlu:

Ottobock, Hersteller von Orthesen und Prothesen aus Duderstadt (Niedersachsen), plant „im Herbst 2025“ einen Gang an die Frankfurter Börse (regulierter Markt).

Zeichnungsfrist 30. September bis 7. Oktober, erster Handelstag 9. Oktober, Preisspanne 62 bis 66 Euro. Angeboten werden 9,1 Mio. bis 10,7 Mio. bestehende Aktien und 1,6 Mio. neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Die Bewertung liegt danach bei gut 4 Mrd. Euro. Kühne und ein US-Fonds wollen als „Eckpfeiler“ jeweils Aktien für gut 100 Mio. Euro kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

https://investors.ottobock.com/de

Zitat

Die folgenden Konsortialbanken und die mit ihnen verbundenen Unternehmen haben erklärt, dass sie Aufträge von Privatanlegern annehmen: BNP PARIBAS (einschließlich Consorsbank und DAB), Commerzbank (einschließlich comdirect), Deutsche Bank (einschließlich maxblue), DZ Bank sowie die Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, LBBW, BW Bank sowie die meisten Banken der Deutschen Sparkassen/S-Finanzgruppe (einschließlich S Broker) und UniCredit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

@Geldhaber: Zwei Beiträge über deinem steht schon genau dasselbe. Einschließlich Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 57 Minuten von chirlu:

@Geldhaber: Zwei Beiträge über deinem steht schon genau dasselbe. Einschließlich Link.

Stimmt. Hatte ich nicht gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte über eine Zeichnung nachgedacht, aber sehe davon ab. Ich glaube aktuell nicht an den Erfolg. Ich habe heute gelesen, das 100 Millionen  an das Unternehmen selbst, der Rest  (ca. 600-700 Millionen) an die Eigentümerfamilie Näder.

Ottobock will 800 Millionen Euro mit Börsengang einsammeln

Zitat

Insgesamt würde Ottobock damit zwischen 766 und 808 Millionen Euro einnehmen. 100 Millionen davon gehen an das Unternehmen selbst, der Rest an die Eigentümerfamilie Näder, die auch nach dem Börsengang mehr als 80 Prozent der Anteile hält.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Boersengang-von-Prothesenhersteller-Ottobock-soll-800-Millionen-Euro-einbringen-Aktien-bis-66-Euro-article26063035.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 16 Stunden von No.Skill:

Verstehe ich das so richtig: TKMS-Aktien bekommt, wer ThyssenKrupp Aktien im Depot hat? Gezeichnet werden kann die TKMS-Aktie hingegen nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Verstehe ich das so richtig:

Ja, scheint so, hab gestern noch umher gegoogelt, aber auch nur das herausbekommen.

Sorry, dachte, das wäre ein richtiges IPO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 10.9.2025 um 17:28 von west263:

Gerade gelesen, dass der [Klarna, WKN A414N7] Börsengang schon gelaufen ist. Ist völlig an mir vorbei gegangen

Sei froh. Jetzt kann man 30% günstiger einsteigen.

image.png.9fdde3f89afe1bacc2fd805082e002f5.png

Quelle: Ariva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Stunden von stagflation:

Sei froh. Jetzt kann man 30% günstiger einsteigen.

Ich hätte beim IPO nicht gekauft.

War damals nur etwas überrascht, dass der IPO so still und leise abgelaufen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag