Zum Inhalt springen
Padua

Welches Musterdepot ist empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Padua

Jahrelang habe ich meine Depots mit Excel erfasst. Inzwischen ist mir das abr etwas mühselig geworden und ich suche deshalb ein Musterdepot im Internet (Onvista & Co), mit dem ich auch meine Transaktionen erfassen kann und das mir diverse Auswertungsmöglichkeiten bietet. Deshalb würde mich heute mal interessieren, welche Muterdepots ihr so nutzt und welche Vor-, bzw. Nachteile einige so mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 23 Minuten von Padua:

Jahrelang habe ich meine Depots mit Excel erfasst. Inzwischen ist mir das abr etwas mühselig geworden und ich suche deshalb ein Musterdepot im Internet (Onvista & Co), mit dem ich auch meine Transaktionen erfassen kann und das mir diverse Auswertungsmöglichkeiten bietet. Deshalb würde mich heute mal interessieren, welche Muterdepots ihr so nutzt und welche Vor-, bzw. Nachteile einige so mit sich bringen.

Selbst nutze ich (neben Excel) hauptsächlich OnVista und die kostenlose Version von Rentablo. Du kannst mal in meinen Thread zum Dividenden-Experiment reinschauen, da gibt es einige Screenshots und einen Vergleich der Features:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Erst einmal Danke für den Tipp. Onvista macht auf mich im ersten Schritt einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck. Das Erfassen von meinen Wertpapiertransaktionen geht auch gut.

Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit diverse Auswertungen, Analyse und Vergleiche meiner Wertpapiere. Vielleicht sehe ich aber auch einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. @hattifnatt, kannst Du weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Internet ist m. E. der falsche Ansatz. Früher oder später trifft es dich:

  1. das Angebot wird eingestellt, z. B. wegen einer Übernahme 
  2. die kostenlose Version wird kostenpflichtig 
  3. das Interface ändert sich "zur Modernisierung", ist in der neuen Fassung aber einfach gruselig
  4. etc.

Und willst du dann 10, 20, oder mehr Jahre exportieren (sofern das überhaupt vernünftig geht) und in eine neue Lösung einpflegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Padua:

Erst einmal Danke für den Tipp. Onvista macht auf mich im ersten Schritt einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck. Das Erfassen von meinen Wertpapiertransaktionen geht auch gut.

Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit diverse Auswertungen, Analyse und Vergleiche meiner Wertpapiere. Vielleicht sehe ich aber auch einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. @hattifnatt, kannst Du weiterhelfen?

Ja, das geht bei Onvista nicht, dafür gefällt mir die kompakte Darstellung der Depots. Schau dir einfach mal die Screenshots aus dem verlinkten Thread an, da sieht man die Features der verschiedenen Tools doch ganz gut. Die Depots auf Getquin und Parqet sind auch verlinkt, sodass du sie direkt testen kannst.

Zu @Ramsteins Anmerkung: Das stimmt, deswegen würde ich mich auch nie auf ein einzelnes Online-Tool verlassen. Sie sind aber für manche Auswertungen sehr bequem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke für Eure Beiträge. Bis jetzt mache ich alles mit Excel. Irgendwie ist das maßgeschneidert, allrdings z.T. inzwischen mit Hilfe von Außen. Kommt ein Wertpapier dazu, ist der Aufwand doch erheblich groß. Wenn ich ehrlich bin, dann sind damit Analysen/Auswertungen möglich, die ich mir aber kaum noch anschaue. Ich bin aber auch bequemer geworden. :-)

Eure Hinweise sind alle bedenkenswert. Deshalb werde ich da auch nichts übers Knie brechen. Dafür habe ich in mein eigenes System auch zuviel Arbeit/Zeit investiert. Ich werde mal in Ruhe alle altrnativen Möglichkeiten mit wenig Aufwand testen. Werde mir auch mal "Portfolio Performance" vornehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Vielleicht sollte ich mich auch mal nach einer Wertpapierverwaltungssoftware umsehen. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die nur nach kostenfreien Lösungen suchen. Sie darf also auch einen angemessenen Preis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crogle
8 minutes ago, Bast said:

Würde ich auch empfehlen. Kann eigentlich die wichtigen Dinge. Eigentlich hat man nur bei neuen Wertpapieren ein klein wenig Arbeit.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Portfolio Performance steht auf meiner ToDo-Liste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...