Zum Inhalt springen
DominikK

Gold oder Silber kaufen?

Empfohlene Beiträge

DominikK

Hallo in die Runde!

Ich hab etwas Geld auf der Seite (unterer viertstelliger Betrag) und möchte gerne wieder in Rohstoffe investieren. Jedoch bin ich unentschlossen, ob ich in Gold oder Silber investieren soll. Warum ich in Edelmetalle investiere: mich faszinieren Edelmetalle. Zudem finde ich, dass sie eine gute Möglichkeit sind, um sie im Alter zu vererben. 

 

Was meint ihr? Was macht mehr Sinn? Oder würdet ihr sogar komplett in was anderes investieren?

Danke schon einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

 

vor 19 Minuten von DominikK:

Warum ich in Edelmetalle investiere: mich faszinieren Edelmetalle.

Ich hatte einmal in meinem Leben eine Goldmünze in der Hand. Ist faszinierend, wie schwer die ist und glänzen tut sie auch ganz nett, aber das wäre es mir trotzdem nicht wert.

vor 12 Minuten von DominikK:

Zudem finde ich, dass sie eine gute Möglichkeit sind, um sie im Alter zu vererben. 

Als Erbe würde ich viel lieber Geld auf einem Konto erben als Goldmünzen. Ein Konto hat man weniger Aufwand und keine Rückfragen vom Finanzamt als beim (identifizierungspflichtigen) Verkauf von Goldmünzen.

vor 13 Minuten von DominikK:

Was macht mehr Sinn?

Gold, weil Mehrwertsteuer befreit. Bei Silber machst du nur durch den Kauf erstmal -19% Verlust, soviel muss es erstmal wieder steigen, bis du auf "Null" rauskommst. Wenn du erwartest, dass Silber deutlich mehr steigt als Gold, dann Silber.

vor 13 Minuten von DominikK:

unterer viertstelliger Betrag

Das könnte gerade so für eine Unze Krügerrand reichen, aktuell so 1900€.

 

Davon abgesehen halte ich weder Gold noch Silber für ein passendes Investment, insb. wenn der "untere vierstellige Betrag" das gesamte Ersparte sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich vermute mal, dass du eher noch zu Beginn des Anlegerlebens stehst. Ich mag Gold sowohl vom anfassen als auch vom Besitzen, aber mehr als 5 % in einem größeren Depot würde ich nicht befürworten. Es ist ein Vermögenswert der gut geeignet ist zur Diversifizierung. D.h. er wirkt im Zusammenspiel mit Aktien risikomindernd. Aber Gold ist nicht produktiv, es erwirtschaftet kein Geld sondern ist so eine Art Bargeldersatz mit schwankenden Kursen. Wenn du das Gefühl kennen lernen willst dann mach es. Sinnvoller wäre es vermutlich wenn du den Betrag oder besser nur einen Teil davon für erste Erfahrungen am Aktienmarkt einsetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fonds
vor 1 Stunde von DominikK:

Zudem finde ich, dass sie eine gute Möglichkeit sind, um sie im Alter zu vererben. 

Also ein langer Anlagehorizont?

vor 1 Stunde von DominikK:

mich faszinieren Edelmetalle

Kann ich verstehe. Aber als Grundlage für eine Investitionsentscheidung ist Faszination nicht ausreichend, sobald Erwartungen an eine Anlage geknüpft sind.

Welche Erwartungen hast du denn? Sicherheit? Rendite? Wie viel Risiko willst du eingehen?

 

vor 1 Stunde von DominikK:

Gold oder Silber

Investition in Einzelwerte ist eine spekulative Anlagestrategie.

vor 1 Stunde von DominikK:

komplett in was anderes investieren?

Wie wäre es mit einem ETF auf MSCI World?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
Typo
vor 3 Stunden von DominikK:

... möchte gerne wieder in Rohstoffe investieren. Jedoch bin ich unentschlossen, ob ich in Gold oder Silber investieren soll.


Eindeutig Gold. Und zwar als Schmuck für Deine Frau/Freundin. Die Rendite ist enorm. Bald ist Valentinstag...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von migieger:

Eindeutig Gold. Und zwar als Schmuck für Deine Frau/Freundin. Die Rendite ist enorm.

+1

Hänge ihr eine Kette um den Hals.

Die einzige sinnvolle Verwendung von Gold.  Naja, vielleicht noch als Zahngold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 4 Stunden von DominikK:

Hallo in die Runde!

Ich hab etwas Geld auf der Seite (unterer viertstelliger Betrag) und möchte gerne wieder in Rohstoffe investieren. Jedoch bin ich unentschlossen, ob ich in Gold oder Silber investieren soll. Warum ich in Edelmetalle investiere: mich faszinieren Edelmetalle. Zudem finde ich, dass sie eine gute Möglichkeit sind, um sie im Alter zu vererben. 

 

Was meint ihr? Was macht mehr Sinn? Oder würdet ihr sogar komplett in was anderes investieren?

Danke schon einmal!

Wie du siehst sind hier eher keine Edelmetallfreunde unterwegs, ich zumindest kann jedem nur empfehlen einen Teil seines Vermögens in Edelmetalle zu investieren, es beruhig einfach und trägt zur Diversifikation bei. Ich würde dir auch zu Gold raten,da du bei Silber neuerdings 19% Märchensteuer bezahlen musst war vorher „nur“ um die 7%. Ich weiß auch nicht warum immer alle Gold schlecht reden, man muss sich doch nur mal die Wertentwicklung der letzen Jahre anschauen und die ist sehr positiv. Edelmetalle sind halt kein Kurzinvest sonder eher für einen langen Anlagehorizont. Man muss allerdings aufpassen, es kann süchtig machen ;)

Für eine gute Übersicht was es so alles gibt, kann ich dir http://gold.de empfehlen, da kannst du gut die einzelnen Preise vergleichen. Anfang des Jahres ist Gold meistens teurer und ab ca März bis Juni günstiger Gold-Saison aber wie immer ist das natürlich nicht in Stein gemeißelt.

 

mfg Stargate 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DominikK

Ihr seid echt genial! Vielen Dank für eure Antworten. Und natürlich auch für die kritischen Fragen. Das lässt mich weiterdenken. Ich selbst investiere ein bisschen was in ETFs. Jetzt war eben die Überlegung noch ein wenig in Edelmetalle zu investieren. 

Stimmt, eine Investition in Goldschmuck wäre wahrscheinlich auch eine sehr gute Idee. Danke für die Anregung. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten für was du dich letztendlich entschieden hast. Xetra-Gold (A0S9GB) oder EUWAX Gold II (WKN: EWG2LD) wären auch ne Alternative aber ich würde immer das original bevorzugen, ist aber Geschmacksache.

 

mfg Stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 5 Stunden von migieger:

Eindeutig Gold. Und zwar als Schmuck für Deine Frau/Freundin. Die Rendite ist enorm. Bald ist Valentinstag...

Frauen sind wie Raben: Hauptsache es glänzt.

In diesem Fall reicht 333er Gold, da muß keine hochwertige Legierung her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 16 Minuten von Sovereign:

Frauen sind wie Raben: Hauptsache es glänzt.

In diesem Fall reicht 333er Gold, da muß keine hochwertige Legierung her.

Man muss sich wirklich wundern welches Frauenbild hier bei einigen vorherrscht. Ich habe mir gerade einen Ring machen lassen mit 900er Gold. Das hat wenigstens ne vernünftige Farbe ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

- als Tauschmittel in Krisen (Krisenwährung) ungeeignet (schwer teilbar, schwer verifizierbar, ...)

- eigene Aufbewahrung ist teuer und/oder mühsam

- Echtheit wird nicht von jedem Verkäufer geprüft. Selbst nicht so einfach feststellbar (vor allem bei Barren)

- Kauf (vor allem in kleineren Mengen) ist teuer (Prägekosten, Spread)

- Gefahr von Goldbesitzverbot und ergo Zwangsabgabe bis gesetzlich festgelegter Wertgrenze (z.B. durch Währungskrise)

- anonymer Kauf in DE limitiert auf 1999,99€, in AT auf 10.000€ pro Jahr 

- Kauf (und Verkauf) ist entweder aufwändig (Tafelgeschäft) oder bringt das Risiko eines Datenleaks mit sich (Onlinekauf)

- kann nicht so einfach transportiert werden, wenn man z.B. auf der Flucht ist

- bei Sammlermünzen muss man die MwSt drauflegen, wenn 80% über Goldpreis

- dämpft tendenziell die Rendite bei einem langen Anlagehorizont ggü. Aktien, dafür ist Gesamtportfolio jedoch schwankungsarmer wenn in PP o.ä. erfasst

 

Aber es ist schön zum anschauen und anfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Minuten von bmi:

Aber es ist schön zum anschauen und anfassen.

... im Gegensatz zu den von @bmi stets empfohlenen Bitcoin :P

PS.

vor 13 Minuten von Sapine:

Man muss sich wirklich wundern welches Frauenbild hier bei einigen vorherrscht. Ich habe mir gerade einen Ring machen lassen mit 900er Gold. Das hat wenigstens ne vernünftige Farbe ;) 

Meine Frau und ich bevorzugen Platin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 4 Minuten von hattifnatt:

... im Gegensatz zu den von @bmi stets empfohlenen Bitcoin :P

ezgif-1-fe367128b2.gif.81bccd06f38c1b88efa398399f808156.gif

https://bitfeed.live/

 

... dagegen ist Gold wie die Schlüpper-Kategorie im Ottokatalog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 50 Minuten von Sovereign:

Frauen sind wie Raben: Hauptsache es glänzt.

In diesem Fall reicht 333er Gold, da muß keine hochwertige Legierung her.


[ ] Ich habe die richtigen Frauen kennengelernt
 

vor 35 Minuten von Sapine:

Man muss sich wirklich wundern welches Frauenbild hier bei einigen vorherrscht. Ich habe mir gerade einen Ring machen lassen mit 900er Gold. Das hat wenigstens ne vernünftige Farbe ;) 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate
vor 4 Stunden von bmi:

- als Tauschmittel in Krisen (Krisenwährung) ungeeignet (schwer teilbar, schwer verifizierbar, ...)

Mal davon abgesehen dass Gold eher nach der Krise bzw nach einen Währungscrash als Neustart verwendet wird, gibt es auch Goldtafeln wo man 1gr Stücke herausbrechen kann. Würde ich allerdings nicht empfehlen.

vor 4 Stunden von bmi:

eigene Aufbewahrung ist teuer und/oder mühsam

Also wenn man nicht gerade mehrere Kilo Gold lagert,kann man kleine Menge easy in der eigenen Wohnung verstecken. Ein Schließfach mit Versicherung kostet zudem auch nicht die Welt.

vor 4 Stunden von bmi:

Echtheit wird nicht von jedem Verkäufer geprüft. Selbst nicht so einfach feststellbar (vor allem bei Barren)

Darum kauft man sein Gold auch nicht bei Ebay sondern von renommierten Händlern die man z.b bei gold.de findet. Oder man kauft bei den großen ProAurum oder Degussa welche in der Regel allerdings  etwas teurer sind.

vor 4 Stunden von bmi:

Kauf (vor allem in kleineren Mengen) ist teuer (Prägekosten, Spread)

Man muss ja keine kleinen Münzen kaufen :) und zudem auch wenn bei kleineren Münzen der Spread größer ist, den Aufpreis gibt man ja beim Verkauf weiter.

vor 4 Stunden von bmi:

Gefahr von Goldbesitzverbot und ergo Zwangsabgabe bis gesetzlich festgelegter Wertgrenze (z.B. durch Währungskrise)

Da wird bestimmt jeder Goldbesitzer sofort zum Staat rennen und sein Gold abgeben ;) Kurantmünzen wie der schweizer Vreneli waren bisher von einem Goldverbot ausgeschlossen. Ich glaube allerdings nicht dass das bei unserem gierigen Staat bestand hätte.

vor 4 Stunden von bmi:

anonymer Kauf in DE limitiert auf 1999,99€, in AT auf 10.000€ pro Jahr 

Das ist richtig, aber auch wenn man nicht anonym kauft, heißt das nicht dass der betreffende Händler denjenigen sofort dem Finanzamt meldet. Nach glaube ich 10 Jahren werden die Unterlagen eh gelöscht.

vor 4 Stunden von bmi:

Kauf (und Verkauf) ist entweder aufwändig (Tafelgeschäft) oder bringt das Risiko eines Datenleaks mit sich (Onlinekauf)

Wo ist ein Tafelgeschäft aufwendig? Wenn etwas in der Nähe ist, geht man mit seinem Gold rein und kommt mit Bargeld wieder raus :) Auch das einschicken von Edelmetallen über einen Onlinehändler ist kein Problem.

vor 4 Stunden von bmi:

kann nicht so einfach transportiert werden, wenn man z.B. auf der Flucht ist

Sorry aber du hattest noch nie einen Goldbarren in der Hand, gerade Gold ist prädestiniert für die Flucht. Man kann problemlos mehrere 100k am Körper mit sich tragen.

vor 4 Stunden von bmi:

 

- bei Sammlermünzen muss man die MwSt drauflegen, wenn 80% über Goldpreis

Darum wollte er ja auch Edelmetalle als Invest was Sammlermünzen in der Regel ausschließt.

vor 4 Stunden von bmi:

dämpft tendenziell die Rendite bei einem langen Anlagehorizont ggü. Aktien, dafür ist Gesamtportfolio jedoch schwankungsarmer wenn in PP o.ä. erfasst

Man soll auch nicht 90% in Edelmetalle anlegen und ob es etwas dämpft kann ich nicht sagen oder kannst du in die Zukunft sehen?

vor 4 Stunden von Sovereign:

Frauen sind wie Raben: Hauptsache es glänzt.

In diesem Fall reicht 333er Gold, da muß keine hochwertige Legierung her.

Schade dass man hier keine Daumenhoch geben kann, ich fands  lustig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 16 Stunden von Sovereign:

Frauen sind wie Raben: Hauptsache es glänzt.

In diesem Fall reicht 333er Gold, da muß keine hochwertige Legierung her.

Selbstverständlich kann mir mein Mann 333iger Gold schenken. Er bekommt dann von mir auch den Kleinwagen und keinen Sportwagen geschenkt. Fahren tun sie ja schließlich beide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Solara:

Er bekommt dann von mir auch den Kleinwagen und keinen Sportwagen geschenkt.

 

Aus Umweltschutzsicht sehr zu begrüßen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von chirlu:

Aus Umweltschutzsicht sehr zu begrüßen. :thumbsup:

Das lässt sich mit dem Lastenrad toppen oder kulinarisch mit der Brotsuppe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...