Zum Inhalt springen
NadineMei

Haus bauen oder Grundstück verkaufen?

Empfohlene Beiträge

MonacoFranzl

Sorry, dass ich so frech dazwischen funke, aber irgendwie passen die Aussagen für mich persönlich nicht ganz zusammen.

 

Ihr seid knapp 40 Jahre alt, beide berufstätig, wohnt ländlich, 2.500€ p.M. wäre als Rate kein Problem, habt aber "nur" 45k€ auf der hohen Kante. 
Entweder zahlt ihr in der ländlichen Region eine sehr hohe Kaltmiete, was die 2.500€ p.M. relativiert oder ihr habt einen sehr hohen Lebensstil, was die 45k€ erklärt oder ihr hattet in der Vergangenheit einen sehr großen Ausgabenblock, der kürzlich weggefallen ist. 


Eine Antwort erwarte ich nicht, ich bitte nur um Selbstreflektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Was ich überlesen habe, gibt es eigentlich mal eine Nutzwertberechnung im Fall einer Vermietung?

 

Wenn bei 5% Zinsen und 3% Tilgung das ganze Konstrukt Cash Flow negativ ist, würde ich nochmal darauf rum denken. Sollte es tatsächlich Cash Flow positiv sein, würde ich wahrscheinlich  das Vorhaben voran peitschen.

 

@MonacoFranzlIch vermute es wurde ein Kredit oder ähnliches getilgt. Das würde zur schlechten Schufa passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT
vor 18 Stunden von smarttrader:

 

@MonacoFranzlIch vermute es wurde ein Kredit oder ähnliches getilgt. Das würde zur schlechten Schufa passen.

Wieso sollte die Schufa schlecht sein, wenn man einen Kredit tilgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn es normal getilgt wird ohne Auffälligkeiten dann ist es positiv/neutral. Aber hier steht halt schlechte Schufa und verhältnismäßig geringes Vermögen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
Am 22.2.2023 um 11:54 von ZfT:

Wieso sollte die Schufa schlecht sein, wenn man einen Kredit tilgt?

da kann man nur spekulieren solange Nadine keine Details nennt.

Allgemein gilt: Die Schufa sammelt nur schlechtes von Dir , selbst wenn Du 30 Jahre lang supersolide Finanzen hattest kannst Du damit bei der Schufa keine Pluspunkte erwirtschaften.

 

Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte: Es gibt meines Wissen nur zwei Immobilienfinanzierer in der Republik.

Interhyp und noch einen anderen (? Dr. Klein), man muß also durch das Nadelöhr.

 

Alle anderen, selbst die Banken, sind nur noch Kreditvermittler die nicht denken sondern Deine Daten in den Computer eingeben. Und wenn von den 100 Antragstellern zehn einen Eintrag bei der Schufa haben sortiert der Algorithmus diese zehn halt aus und macht seine Geschäfte mit den restlichen 90%. Auch wenn Du mit Deinem Vermögen näher an der Million als an der Null bist. Der Algorithmus hört Dich nicht schreien.

 

Und hier kommen wir auf Nadines Frage: Welche Firma stößt in die Marktlücke und gewährt den zurückgebliebenen 10% mit schlechtem Ruf aber soliden Finanzen einen Kredit ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Sovereign:

Allgemein gilt: Die Schufa sammelt nur schlechtes von Dir , selbst wenn Du 30 Jahre lang supersolide Finanzen hattest kannst Du damit bei der Schufa keine Pluspunkte erwirtschaften.

 

Das ist Quatsch. Die Schufa speichert unter anderem, wenn du Girokonten, Kreditkarten oder Verbraucherkredite hast; und wenn dann keine Meldungen über Zahlungsstörungen hinzukommen, ist das positiv, da du offensichtlich mit Kredit umgehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NadineMei
Am 9.2.2023 um 10:45 von slowandsteady:

Was willst du denn wissen? Deine Frage ist zu unspezifisch, genauso gut könnte ich auch fragen "Kennt sich jemand ein bisschen mit Urlaubszielen aus?".

Ob sich bauen lohnt? Laut Vonovia aktuell nicht: Wegen hoher Inflation: Größter Immobilienkonzern verhängt Baustopp (merkur.de)

 

Willst du wissen wie man eine Finanzierung bekommt? Mit schlechter Schufa und keinem Eigenkapital abgesehen vom Grundstück wohl recht schwer. Aber mit deinen nicht vorhandenen Infos ist das unmöglich zu beurteilen.

 

Es gibt auch noch eine dritte Alternative abgesehen von "bebauen" und "veräußern". Nämlich "behalten".

Willst du jetzt ein Haus bauen oder Geld anlegen? Für uns Normalsterbliche geht nämlich meist nur eins von beiden gleichzeitig.

Ja, bisher war das Problem ein alter Schufa Eintrag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 2 Minuten von NadineMei:

Ja, bisher war das Problem ein alter Schufa Eintrag....

Wenn nicht korrekt, lass den löschen. Wenn begründet, dann schleunigst den Umstand abstellen und löschen lassen. Sollte Wunder bewirken. Das Grundstück wird unbebaut jetzt ja nichts groß Kosten in Unterhalt. Ob es jetzt 7 Monate länger unbebaut ist oder nicht, spielt keine Rolle.

 

Schufa kann man ganz entspannt einmal im Jahr die kostenlose Selbstauskunft nach DSGVO einholen. Sowas würde ich immer machen. Bei uns wurde zb. ein vorzeitig zurück gezahlter Immobilienkredit nicht gelöscht (Haus verkauft), die Meldung an die Schufa wurde vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NadineMei

Hallo,

danke für die vielen guten Tipps. Ihr habt sicherlich Recht, ich bin Baulaie und es ist schwierig eine Finanzierung zu bekommen, weil ich noch einen Schufaeintrag habe. Mir fehlen erstmal grundsätzliche Informationen, was in unserem Fall zu tun ist. Eine „normale“ Baufinanzierung bei meiner Hausbank würde ich sicherlich nicht bekommen. Jetzt hatte mir ein Kollege erzählt, dass der Anbieter Creditsun angeblich eine Finanzierung auch mit negativer Schufa macht. Kennt die jemand oder soll ich es doch lieber noch mal selbst bei den Banken vorsprechen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 46 Minuten von NadineMei:

Hallo,

danke für die vielen guten Tipps. Ihr habt sicherlich Recht, ich bin Baulaie und es ist schwierig eine Finanzierung zu bekommen, weil ich noch einen Schufaeintrag habe. Mir fehlen erstmal grundsätzliche Informationen, was in unserem Fall zu tun ist. Eine „normale“ Baufinanzierung bei meiner Hausbank würde ich sicherlich nicht bekommen. Jetzt hatte mir ein Kollege erzählt, dass der Anbieter Creditsun angeblich eine Finanzierung auch mit negativer Schufa macht. Kennt die jemand oder soll ich es doch lieber noch mal selbst bei den Banken vorsprechen?

 

 

SCHUFA Eintrag auflösen. Egal was, das vorhandene Geld sollte doch ggfls. reichen um das unmittelbar zu begleichen. Dann 7 Monate Füße stillhalten und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NadineMei
vor 1 Stunde von smarttrader:

SCHUFA Eintrag auflösen. Egal was, das vorhandene Geld sollte doch ggfls. reichen um das unmittelbar zu begleichen. Dann 7 Monate Füße stillhalten und fertig.

So hatten wir auch erst gedacht, aber dann steht es ja immer noch mindestens drei Jahre in der Schufa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Wenn ihr alles beglichen habt, versucht doch den Eintrag loszuwerden.Wenn der Gäubiger zustimmt, können Daten auch vorzeitig gelöscht werden.

 

Wobei jetzt mal Hand aufs Herz, wer soweit kam das die Schufa richtig versaut ist, der sollte vielleicht auch keine 500k als Kredit mit sich rumschleppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

 

vor 6 Stunden von NadineMei:

Jetzt hatte mir ein Kollege erzählt, dass der Anbieter Creditsun angeblich eine Finanzierung auch mit negativer Schufa macht. Kennt die jemand oder soll ich es doch lieber noch mal selbst bei den Banken vorsprechen?

Ich kenne diesen Anbieter nicht. Aber überlege mal, selbst wenn Creditsun sich spezialisiert hat und an "riskante" Leute Geld verleiht, dann wird der Zins bei denen sicher deutlich, deutlich höher sein als bei dem 08/15 Hauskredit und damit wird das Bauen noch unbezahlbarer.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten: 1) Dein Schufa-Eintrag ist unbegründet - dann lasse ihn bei der Schufa löschen oder 2) er ist begründet. Wenn der Schufa-Eintrag sowas ist wie "Konnte meinen 20€/Monat Handy-Vertrag nicht zahlen", dann wird dir niemand mit gesundem Menschenverstand 500.000€ leihen, bei dem du dann jahrzehntelang jeden Monat 2500€ abzahlen musst. Du hast es vor ein paar Jahren dann offensichtlich nicht mal geschafft, 2 Jahre lang 20€/Monat zu zahlen und jetzt plötzlich das 100-fache?

Wenn der Eintrag begründet ist, dann würde ich es wenn überhaupt bei einer lokalen Raiffeisen/Sparkasse versuchen, die 1) den lokalen Immobilienmarkt kennt und 2) wo du noch mit echten Menschen sprechen kannst, falls du eine plausible Begründung hast. Aber auch das wird eher schwer werden. Aber denk dran: Jede Kreditanfrage senkt den Schufa-Score weiter...

 

Es ist übrigens auch ohne negativen Schufa-Eintrag schwierig, eine Baufinanzierung zu bekommen - google mal nach "Stressannuität" und "Haushaltsrechnung Kredit". Die Bank darf euch gesetzlich vorgeschrieben zu eurem eigenen Schutz gar keinen Kredit geben, wenn ihr nicht genug monatlich übrig habt. Zudem haben im letzten Jahr viele Banken die Pauschalen für Lebenserhaltungskosten in der Haushaltsrechnung deutlich angezogen - was zusammen mit hohen Zinsen extrem viel weniger Spielraum für die Kreditsumme lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Ich habe es dir doch schon mal vorgerechnet:

Am 15.2.2023 um 14:32 von slowandsteady:
Am 15.2.2023 um 14:18 von NadineMei:

45k Eigenkapital.... 293250€ Minimum

Dann rechne doch mal durch: Ihr braucht also mindestens 250.000 Kredit, bei 4% Zinsen sind das 1.849,22 € pro Monat um es in 15 Jahren zu tilgen. Das gilt aber nur wenn ihr die "Minimalvariante" nehmt und sämtliche andere Kosten wie Grundsteuer und Energiekosten etc. sind bei der Rate noch außen vor. In der Realität sollte man bei Wegfall der Miete wohl min. 2500€/Monat zu zweit aufbringen können, damit das funktioniert. Falls ihr euch mit dieser Rate wohlfühlt, dann sollte es doch passen. Zugute kommt euch, dass ihr mit 39 (wahrscheinlich?) keine Kinder mehr plant, d.h. ihr müsst nicht mehrere Jahre auf ein Einkommen verzichten.

Das gilt aber nur, wenn ihr es irgendwie schafft für 293k Euro zu bauen. Das ist aber wie von anderen angemerkt eine absolut utopische Zahl, die 50% zu niedrig angesetzt ist. Selbst ein kleines EFH ohne Keller wird euch real min. 500k kosten. Realistisch sind zB 450.000 Kredit und monatliche Rate bei sowas wie 3328€/Monat. Aber auch nur mit Abstrichen, d.h. EFH ohne Garage, ohne Keller, ohne Photovoltaik nur mit Mindeststandard. Ich würde lieber das Grundstück verkaufen und eine Wohnung kaufen, aber in Deutschland stürzt man sich halt gerne aus sozialen Druck in den finanziellen Ruin...

 

  Wenn du den Preis von 500k nicht glaubst, höre auf jemand, der gebaut hat:

Am 20.2.2023 um 16:26 von Caveman8:

Für 300.000€ baust du in DE im Jahr 2023 garantiert kein Haus. Das ist nicht seriös. Du kannst mit mindestens 2.500-3.000€ Baukosten pro qm rechnen + Nebenkosten. 
 

Nur so zum Vergleich: wie haben 2019 gebaut und für ein recht normales 170qm Haus (Wärmepumpe, PV, Garage) etwa 500k bezahlt all in. 
Da wirst du 2023 nun etwa ohne PV und Garage liegen. So meine Prognose. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 8 Stunden von NadineMei:

Hallo,

danke für die vielen guten Tipps. Ihr habt sicherlich Recht, ich bin Baulaie und es ist schwierig eine Finanzierung zu bekommen, weil ich noch einen Schufaeintrag habe. Mir fehlen erstmal grundsätzliche Informationen, was in unserem Fall zu tun ist. Eine „normale“ Baufinanzierung bei meiner Hausbank würde ich sicherlich nicht bekommen. Jetzt hatte mir ein Kollege erzählt, dass der Anbieter Creditsun angeblich eine Finanzierung auch mit negativer Schufa macht. Kennt die jemand oder soll ich es doch lieber noch mal selbst bei den Banken vorsprechen?

 

 

 

Solche Anbieter lassen sich das eber entsprechend teuer bezahlen! 

 

Was anderes: du schreibst, du hättest einen schlechten Score in der Schufa, andererseits schreibst du, dass "wir", also ihr 2500 Abzahlung gut machen könntet. Was ist mit der Schufa deines Mannes? Kann er Hauptkreditnehmer sein? Dann ginge es unter Umständen leichter.

 

Falls du den Kredit alleine nehmen willst: dann wird von der Bank auch nur dein Einkommen betrachtet, und verdienst du als Sachbearbeiterin wirklich so um die 4-6 k netto, dass du dir die Rate (von 2,5 bis 3,5 k) offiziell alleine leisten könntest? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von NadineMei:

So hatten wir auch erst gedacht, aber dann steht es ja immer noch mindestens drei Jahre in der Schufa...

Wenn du für den Rest deines Lebens als nicht kreditwürdig gelten möchtest, solltest du dafür sorgen, dass der Schufa-Eintrag unbedingt bestehen bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NadineMei

Natürlich möchte ich nicht mein Leben lang eine negative Schufa haben, aber zu genau diesem Zeitpunkt komme ich zumindest  nicht weiter. Man überlegt ja immer schon, einen Kredit zusammen aufzunehmen, wenn es geht. Bei meinem Mann wirds nicht gehen. Wir können die Rate zusammen bezahlen, aber vertraglich müsste ich es machen. Notfalls meine Mutter, aber ich probiere erstmal, ob es klappt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Stunden von NadineMei:

Natürlich möchte ich nicht mein Leben lang eine negative Schufa haben, aber zu genau diesem Zeitpunkt komme ich zumindest  nicht weiter.

Was für ein Negativmerkmal steht denn nun in deinem Schufa-Datensatz, wegen dem dich Banken als unzuverlässige Schuldnerin einstufen? Und warum kann der Eintrag erst in frühestens drei Jahren gelöscht werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 23 Stunden von NadineMei:

Natürlich möchte ich nicht mein Leben lang eine negative Schufa haben, aber zu genau diesem Zeitpunkt komme ich zumindest  nicht weiter. Man überlegt ja immer schon, einen Kredit zusammen aufzunehmen, wenn es geht. Bei meinem Mann wirds nicht gehen. Wir können die Rate zusammen bezahlen, aber vertraglich müsste ich es machen. Notfalls meine Mutter, aber ich probiere erstmal, ob es klappt

Dein Mann kann aus ungenannten Gründen nicht, du hast Probleme mit der Schufa, und es ist die Rede von einem Projekt von mindestens 350 000 Euro: tu bitte deiner Mutter einen Gefallen und lass sie aus diesem Spiel!

 

Sucht eine machbare Möglichkeit. Zum Beispiel das Grundstück verkaufen.

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NadineMei

@kopfsalat23 Selbstverständlich mache ich das nicht über meine Mutter. Geld und Familie sollte man besser nicht vermischen. Das gibt doch nur Streit.

Am 11.3.2023 um 15:33 von bondholder:

Was für ein Negativmerkmal steht denn nun in deinem Schufa-Datensatz, wegen dem dich Banken als unzuverlässige Schuldnerin einstufen? Und warum kann der Eintrag erst in frühestens drei Jahren gelöscht werden?

 

Na, die negativen Schufaeinträge können doch frühestens nach drei Jahren aus der Schufa gelöscht werden, nachdem sie bezahlt wurden. Selbst, wenn es nur was Kleineres war, dauert das zu lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 12 Minuten von NadineMei:

@kopfsalat23 Selbstverständlich mache ich das nicht über meine Mutter. Geld und Familie sollte man besser nicht vermischen. Das gibt doch nur Streit.

Na, die negativen Schufaeinträge können doch frühestens nach drei Jahren aus der Schufa gelöscht werden, nachdem sie bezahlt wurden. Selbst, wenn es nur was Kleineres war, dauert das zu lange

Das ist falsch, es gibt Kleinstgrenzen und ähnliches. Mit Zustimmung des Gläubigers können die Fristen verkürzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...