Zum Inhalt springen
peter378

Entwicklung MSCI World vs. iShares Core MSCI World UCITS

Empfohlene Beiträge

peter378

Hallo,

 

ich besitze u.a. den iShares Core MSCI World UCITS (IE00B4L5Y983) in der thesaurierenden Variante, weil ich die Entwicklung des MSCI World abgebildet haben wollte.

Hatte vor ein paar Tagen im Handelsblatt folgendes gelesen:

"die globalen Aktienmärkte haben – gemessen am MSCI World – seit Oktober beeindruckende 18 Prozent zugelegt."

 

Wenn ich mir die Entwicklung des MSCI World auf Onvista ansehe, ist die Performance auch mehr oder weniger nachvollziehbar:

  • Kurs 3.10.: 2.429 Punkte
  • Kurs 13.2.: 2.810 Punkte
  • ~16% Steigerung (weiß nicht welches Datum das Handelsblatt genau nahm, aber die Tendenz stimmt)

 

Mir kam das sehr viel vor und im Depot ist mir auch kein so hoher Anstieg aufgefallen - hatte deswegen nochmal den iShares Core MSCI World UCITS auf Onvista angesehen:

  • Kurs 3.10.: 67,88 Euro
  • Kurs 13.2.: 73,23 Euro
  • ~8% Steigerung

 

Mir geht es hier nicht um Trackingdifferenz oder ähnliche Themen, sondern warum der ishares eine so andere Performance aufweist als der MSCI World, den er ja abbilden sollte (nur die 1/2 der Performance)

Hab ich hier einen Denkfehler? Vergleiche ich die falschen Indizes?

Thesaurierend und Steuereffekte können ja nicht so einen starken Unterschied ausmachen?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Unterschied ist die Währung. In Euro war die Steigerung nur 8 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Warum auch immer das Handelsblatt meint, die Entwicklung in Dollar angeben zu müssen (ohne das anzugeben) …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Naja - der Index wird in USD geführt. Insofern schon korrekt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Sapine:

Naja - der Index wird in USD geführt. Insofern schon korrekt.

 

Nö, der Index wird in allen möglichen Währungen parallel geführt. Der Dollar hat da keine ausgezeichnete Stellung. Bei anderen Indizes (S&P 500, DAX, …) ist das anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Das war mir bisher gar nicth so bewusst. D.h. die Renditen, die von Kommer etc immer für Weltmarkt angegeben sind, sind die dann auch alle in USD?

 

Hab mir kurz die gehedgte Variante vom MSCI World (blaue Line) angesehen, die läuft seit Oktober wirklich besser als die normale (grüne Linie)

In der Langzeitbetrachtung dürfte es umgekehrt gewesen sein (was jetzt auch nicht unbedingt was aussagt):

 

grafik.thumb.png.780aaa5a69bcbbb7547d10c29e59d334.png

 

grafik.thumb.png.a147e46e34af503a3c4270e80c94adad.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nun in solchen Fällen schaue ich gerne bei der Quelle nach --> MSCI World 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das mache ich in solchen Fällen auch: MSCI World Index Euro

Wollen wir nachschauen, ob es auch noch einen in dänischen Kronen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Minuten von peter378:

 D.h. die Renditen, die von Kommer etc immer für Weltmarkt angegeben sind, sind die dann auch alle in USD?

 

Kommer schreibt normalerweise dazu, was gemeint ist. Ob in Euro oder in US-$. Ob für deutsche Anleger oder für amerikanische Anleger. Ob nominal oder inflationsbereinigt...

 

vor 11 Minuten von peter378:

Hab mir kurz die gehedgte Variante vom MSCI World (blaue Line) angesehen, die läuft seit Oktober wirklich besser als die normale (grüne Linie)

In der Langzeitbetrachtung dürfte es umgekehrt gewesen sein (was jetzt auch nicht unbedingt was aussagt):

 

US-$, Euro und Euro gehedgt liefern ganz unterschiedliche Kursverläufe.

 

Langfristig dürfte Euro gehedgt etwas schlechter sein als Euro wegen der zusätzlichen Kosten. Kurzfristig ist es anders als Euro oder US-$.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Sapine:

Nun in solchen Fällen schaue ich gerne bei der Quelle nach --> MSCI World

 

Oder auch hier: MSCI World B-)

 

vor 7 Minuten von peter378:

Das war mir bisher gar nicth so bewusst. D.h. die Renditen, die von Kommer etc immer für Weltmarkt angegeben sind, sind die dann auch alle in USD?

 

Vernünftige Leute, zu denen Kommer sicherlich gehört, geben das an. Auch, ob es nominelle oder reale Renditen sind.

 

vor 8 Minuten von peter378:

Hab mir kurz die gehedgte Variante vom MSCI World (blaue Line) angesehen

 

Bei JustETF kannst du auch einfach wählen, in welcher Währung (EUR, USD, CHF, GBP) du die Renditen angezeigt bekommen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 14 Minuten von chirlu:

Oder auch hier: MSCI World B-)

Sehr nett von MSCI extra für uns auch eine Euro Variante zu führen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Sapine:

Sehr nett von MSCI extra für uns auch eine Euro Variante zu führen. 

Nicht netter als die US-Dollar-Variante.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378
vor 38 Minuten von stagflation:

 

 

 

 

US-$, Euro und Euro gehedgt liefern ganz unterschiedliche Kursverläufe.

 

Langfristig dürfte Euro gehedgt etwas schlechter sein als Euro wegen der zusätzlichen Kosten. Kurzfristig ist es anders als Euro oder US-$.

Ok danke - d.h. hedgt ihr alle eure ETF-Investments bzw. kauft direkt die gehedgte Variante? Dachte das Währungsrisiko wäre kleiner, da in einem Artikel mal erklärt wurde, dass es immer um die Währung der Umsätze der Unternehmen im Index geht, in welcher die gemacht werden. Und dass deswegen Hedging bzw. in welcher Währung der Index notiert wenig Unterschied macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Minuten von peter378:

Ok danke - d.h. hedgt ihr alle eure ETF-Investments bzw. kauft direkt die gehedgte Variante?

 

Äh.. Nein! Um Himmels Willen!

 

Aktien-ETFs sollte man i.d.R. NICHT hedgen. Bei risikoarmen Anleihen und Anleihen im Investment Grade Bereich kann man darüber nachdenken.

 

Siehe auch: https://gerd-kommer.de/wann-ist-waehrungsabsicherung-sinnvoll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Die Frage nach dem Währungsrisiko treibt mich auch um, ich habe oft gelesen das die Währung (also ob der ETF in Dollar oder Euro) geführt ist absolut keine Rolle spielt.

https://de.extraetf.com/news/etf-news/mein-etf-ist-in-us-dollar-ausgegeben-beeinflusst-das-die-rendite

Wenn das der Fall ist, warum gibt es dann eine gehedgte Variante  einiger  MSCI World ETF's?

Auch hatte ich vor Jahren mal gelesen das es beim ETF "nur" darauf ankommt welche Firmen im ETF enthalten sind und wo die Ihr Geld verdienen.

Aber alle Beispiele die da genannt werden gehen immer nur von einem leicht schwankenden Euro vs Dollar aus. Was wenn man mal Extrem Werte annehmen würde (Dollar - Euro schwankt um 100%) ..hat man nicht doch ein Währungsrisiko ?

Wer kann das in einfachen Worten erklären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 37 Minuten von Rebentao:

Die Frage nach dem Währungsrisiko treibt mich auch um, ich habe oft gelesen das die Währung (also ob der ETF in Dollar oder Euro) geführt ist absolut keine Rolle spielt.

Wenn das der Fall ist, warum gibt es dann eine gehedgte Variante  einiger  MSCI Woilrd ETF's?

 

Die Formulierung „Wenn das der Fall ist“ lässt es so klingen, als ob es da irgendeinen Zusammenhang gäbe. Theoretisch könnte es auch einen MSCI-World-Hedged-to-EUR-ETF geben mit Fondswährung Dollar (und es würde absolut keine Rolle spielen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Fortsetzung dann hier ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...