Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DaucusCarota

Berechnung der Forward-EPS 2023 des S&P 500

Empfohlene Beiträge

DaucusCarota

Hallo zusammen, 

 

Mike Wilson und Co. warnen ja bekannter Maßen seit einiger Zeit vor zurückkommenden Margen und Unternehmensgewinnen. Als Messgröße wird hier immer wieder die EPS des S&P 500 beleuchtet um das entsprechende P/E abzuleiten.  Um auch während der Berichtssaison die Entwicklung der erwarteten EPS für den S&P 500 im Blick zu behalten, möchte ich mir diese gerne selber errechnen. Ich hab in der Vergangenheit schon etwas mit den API’s yfinance und finanzen.net herumexperimentiert.  Beide API’s liefern Schätzungen der erwarteten Gewinne.

In den von Mike Wilson angesprochenen EPS geht es wenn ich es richtig verstanden habe um die Kalenderjahr EPS, also vom 01.01 bis zum 31.12. des Jahres 2023. In den API’s finde ich zwar die Schätzungen aller S&P 500 Unternehmen der Jahresergebnisse 2023,  allerdings sind das, wenn ich das richtig verstehe die Schätzungen für das jeweilige Fiskaljahr 2023 und nicht des Kalenderjahrs.  Zudem gibt es Schätzungen für das laufende und das nächste Quartal.

Diese Daten reichen jedoch nicht um die Kalenderjahr EPS z.B. von Apple zu bestimmen. Deren Fiskaljahr endet im Sept. also nach Q3.  Um nun die EPS für das Kalenderjahr bestimmen zu können benötige ich die Schätzungen für das fiskalische Q1 von Apple was kalendarisch dem Q4 entspricht.

Diese Schätzung fehlt jedoch in beiden API’s

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann ?

Oder habe ich bei der Berechnung irgendeinen Denkfehler? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Ich kenne Mike Wilson und Co. überhaupt nicht.

 

Es handelt sich um Consensus Forecasts von Analysten. Time-weighted average of analysts’ consensus estimates for S&P 500 operating earnings for current year and next year. Man braucht da keine Einzelschätzungen der Unternehmen zu aggregieren, sondern nutzt die Schätzungen für den S&P 500 Index direkt.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe

Warum sich selbst die Arbeit machen? 685840ugifn.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monjy
· bearbeitet von Monjy

@oktavian
In welcher API werden die Daten für den Index direkt zur Verfügung gestellt ? 
time-weighted average of Analysts hab ich noch nicht gehört. Ist das nicht das gleiche wie die trailing twelve month (ttm) Werte ? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monjy
· bearbeitet von Monjy

@MichaelWe

ja die Tabelle kenne ich, aber sie verrät mir ja nicht wo wir grade stehen. Man kann den Wert den ich berechnen möchte auch ergooglen, klar… nur ist man eben darauf angewiesen dass jemand den Wert grade aktuell veröffentlicht. Zudem möchte ich mir gerne ein Dashboard mit diversen Macrodaten bauen um alles was ich für wichtig erachte auf einen Blick zu sehen. Dieses Dashboard sollte möglichst tagesaktuell und automatisiert sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Monjy:

Ist das nicht das gleiche wie die trailing twelve month (ttm) Werte ?

es geht doch um unbekannte Werte in der Zukunft, also nicht TTM.

vor 3 Stunden von Monjy:

In welcher API werden die Daten für den Index direkt zur Verfügung gestellt ? 

keine Ahnung, denke das ist eine Standard Zahl, um foreward P/E vom S&P 500 zu berechnen. Sollten also viele haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monjy

Hab leider noch keine gefunden , deswegen will ich den Wert ja selber berechnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...